Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Erfahrungen mit Broccolikur
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erfahrungen mit Broccolikur

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Prostatitis
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas S
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 174
Wohnort: stuttgart

BeitragVerfasst am: 06.09.05, 07:48    Titel: Erfahrungen mit Broccolikur Antworten mit Zitat

Hallo,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit der Broccolikur gemacht?
Ich hab vor 3 Jahren einmal über einen Zeitraum von 3 Tagen begonnen, es dann aber aus beruflichen Gründen (musste ein paar Tage auf Geschäftsreise), abgebrochen.
Bei positiver Resonanz würde ich es demnächst nochmal versuchen.

Gruss

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johannes
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 06.09.05, 08:43    Titel: Kur Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe diese Kur zweimal durchgeführt.

Beim erstenmal hatte ich schmerzlindernde Effekte, aber sehr gering, war vielleicht auch ein Placeboeffekt.

Beim zweitenmal keine Effekte.

Gruß

Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas S
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 174
Wohnort: stuttgart

BeitragVerfasst am: 06.09.05, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johannes,

danke für Deine Antwort. Bei allen natürlichen Wirkstoffen hatte ich bisher kaum oder keinen schmerlindernden Effekt. (Sägepalme und Quercetin wirken etwas). Viel besser wirken Amitrityptilin und Lidocain gegen meine Nervenschmerzen.

Gruss

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf Urban
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 06.09.05, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
ich habe die gleichen Erfahrungen wie Johannes. Mache die Brokkolikur aber trotzdem hin und wieder, da sie meine Verdauung günstig beeinflußt und ja angeblich das Krebsrisiko mindert.
Gruß
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maniacal guy
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 07.09.05, 23:38    Titel: Broccoli Kur Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab die Broccoli Kur auch mindestens zweimal durchgeführt. Insgesamt günstiger Effekt auf allgemeine Befindlichkeit, keine Schmerzlinderung. In einem Link (dem dmf-link zur Broccoli Kur, höchstwahrscheinlich von Nikolaus Reimann verfasst) steht (meiner Erinnerung nach), daß die Broccoli Kur bei der Beseitigung von Staphylokokken (eine Bakteriensorte) helfen kann. Ich kann mir irgendwie gut vorstellen, das da was dran ist. Bei mikrobiologischen Untersuchungen meines Ejakulats sind stets Staphylokokken festgestellt worden; es wäre interessant zu sehen, ob nach einer mehrwöchigen Broccoli Kur (oder während der Kur) Veränderungen in der Bakterienkonzentration feststellbar sind. Antibiotika hatten damals weder einen Effekt auf die Schmerzen, noch auf die Anzahl der gefundenen Bakterien.
Wie haltet Ihr es mit Alkohol während der Kur? Ist bei Alkoholkonsum mit einer geringeren Wirkung der Kur zu rechnen? Wie sieht es mit anderen Mitteln und dem Rauchen aus?

Beste Grüsse
Sehr böse maniac Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pjotre
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.09.05, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin gerade in der dritten Woche meiner ersten Brokkoli-Kur und merke keine Schmerzlinderung., werde sie aber dennoch zu Ende führen, da es auch recht gesund ist. Bei den faqs auf Ibrahim Adnan Prof.Dr. Saracoglu Seite steht bezüglich Alkohol "Q23 Should alcohol be avoided during BT. A23 You can drink only one glas white wine. Not red wine."

zu anderen Mitteln:
"Nicht scharf essen: keinen Curry, keinen schwarzen Pfeffer, keine Peperoni essen. Scharfe Paprika enthalten Capsaicine, die bei diesem Heilungsprozess absolut verboten sind. Keinen Kaffee trinken. Vermeiden von tierischen Fetten, überhaupt möglichst wenig Fett konsumieren. Mageres Fleisch ist erlaubt. Vermeiden vom Anbraten der Speisen wie Fisch, Fleisch, Gemüse sowie Schnitzel. Möglichst viel Wasser trinken mindestens 1,5 Liter am Tag."

Rauchen ist im Zweifelsfall bestimmt nicht positiv.

Gruß,
Pjotre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
romunas
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 08.09.05, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

habe diese broccoli-kur auch gemacht. habe keine wirkung gemerkt. meine meinung dazu: es handelt sich um einen reinen placebo-effekt. glaub, es gibt auch keine wissenschaftliche bereiche, die das thema diskutieren oder annähernd eine postive wirkung bestätigen im gg zu diversen tees, medikamenten (natürliche etc.), heilkräuter!
(bitte korrigieren, wenn falsch Smilie )

ich leide unter CPPS und hab mich nun auf heilmethoden konzentriert, die sich auf verspannungen im beckenbodenbereich konzentrieren, hervorgeruft durch psychische faktoren. da bin ich mir fast sicher inzwischen.
meine gründe, weil ich fast sicher bin, dass es psychisch bedingt ist:
- die schmerzen sind geringer in entspannten zeiten
- hab schwieriges erlebnis in der jugend hinter mir. habe problem seit pubertät. damit verbundene ängste.
- urologe meint auch, es könnte psychisch sein
- dazu ein leichter beckenschiefstand, was ebenfalls zu verspannungen beitragen kann
etc.



wünscht dir alles gute.

gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf Urban
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 08.09.05, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo romunas,
schade, daß Brokkoli bei dir nicht gewirkt hat. Wie hast du die Kur genau durchgeführt? Es gibt wissenschaftliche und empirische Erfahrungen, die auf eine positive physiologische Wirkung von Brokkoli hindeuten.
http://www.medizin-forum.de/prostatitis/broccoli-d.html
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=56504&highlight=broccoli&partner=prostatitis#56504
Völlig sichere Nachweise dafür, daß Brokkoli gegen CP/CPPS wirkt, gibt es aber meines Wissens nicht. Da die Methode unschädlich ist und relativ viele positive Erfahrungsberichte dazu in einschlägigen Foren zu finden sind, scheint ein Versuch damit sinnvoll. Über gesicherte Wirksamkeitsnachweise "zu diversen tees, medikamenten (natürliche etc.), heilkräuter" im Bezug auf CP/CPPS ist mir ebenfalls nichts bekannt. Sofern du weitere Informationen oder Quellenangaben dazu hast, würden die mich interessieren.

Zur Placebovermutung Sehr glücklich : Aus Einzelerfahrungen allgemeingültige Schlußfolgerungen zur Wirksamkeit einer Methode abzuleiten, ist eigentlich überholt. Es ist bekannt, daß man, insbesondere wann man eine Erfahrung "am eigenen Körper" gemacht hat, instinktiv zu verallgemeinernden Schlußfolgerungen tendiert und nach Bestätigung durch vergleichbare Erfahrungen anderer sucht. Gegensätzliche Darstellungen werden dabei nicht betrachtet oder unterschätzt. Um diese allzu menschliche Art der Befangenheit zu elminieren, wendet man heute zur Beurteilung von Heilverfahren, sofern realisierbar, sog. randomisierte, doppeltblinde Nachweise an. Auch eine Placebowirkung müßte auf diese Weise belegt werden. Mehr zu dieser Thematik kann man z.B. hier nachlesen http://www.datadiwan.de/netzwerk/index.htm?/hornung/ho_004d_.htm .
Gruß
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
romunas
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 10.09.05, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

ehrlich gesagt, wenn ich mir recht überlege, hab ich die kur nicht so richtig durchgeführt.
hab sie nur drei wochen gemacht, anstatt 45 tage. und alkohol hab ich ab und zu während der kur auch getrunken (bier). ich sollte es vielleicht besser nochmals probieren, bevor ich hier grosse statements über placebo-effekte abgebe Winken

man braucht halt schon disziplin morgens um sechs broccoli zu kochen, bevors an die uni geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PSA
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 10.09.05, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

3 wochen lang gemacht, keinerlei verbesserung der symptome!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Prostatitis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.