Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Impfen in der Schwangerschaft (insbes. TWINRIX)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Impfen in der Schwangerschaft (insbes. TWINRIX)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea M.
Gast





BeitragVerfasst am: 05.10.04, 20:25    Titel: Impfen in der Schwangerschaft (insbes. TWINRIX) Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich plante eine Reise nach Sao Paulo und habe deshalb am 21.9 eine di.Tet.Pert (Tetanus), TWINRIX Hep.A/Hep.B und Typhoid-VI(Typhus) Impfung erhalten. Ein 2. Impftermin wurde für den 5.10. festgelegt.

Genau zwischen den beiden Terminen habe ich eine Schwangerschaft bemerkt und mich sogleich sehr zu sorgen begonnen, wie sich diese Impfstoffe auf die Entwicklung des Fetus auswirken.

Meine Gynäkologin hat mir geraten die Reise abzusagen, was ich auch gemacht habe. Auf Anfrage beim Institut, das für die Impfung zuständig ist wurde mir geraten die Impfungen weiterzuführen: die 2. Teilimpfung jetzt und die 3. nach der Entbindung.

Ich habe offengesagt ein sehr schlechtes Gefühl dabei. Jetzt, wo die Reise gecanceled ist, scheint mir das unnötig. Nach der Entbindung will ich natürlich das Kind stillen und wie in einer Beschreibung der Impfung (die ich im Netz gefunden habe) zu lesen steht, ist das nicht wirklich ratsam. Somit habe ich den 2. Termin, der für heute angesetzt war, also vorerst augelassen.

Konkrete Frage: Kann das Abbrechen nach der 1. Teilimpfung irgendwelche negativen Einflüsse auf meinen oder den Organismus des heranwachsenden Kindes haben?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.10.04, 21:15    Titel: Re: Impfen in der Schwangerschaft (insbes. TWINRIX) Antworten mit Zitat

Guten Abend,
Sie können die Impfserie problemlos nach der Geburt fortsetzen (mit Abstand von Impfung 1 zu 2 von 9-10 Monaten unproblematisch laut STIKO "jede Impfung zählt", der Mindestabstand von 2. zu 3. Teilimpfung danach muß aber eingehalten werden), es besteht nur während der Schwangerschaft kein sicherer Schutz gegen Hepatitis A und B. Wenn erforderlich und medizinisch indiziert kann aber auch in der Schwangerschaft die zweite Teilimpfung durchgeführt werden (eventuell nur gegen Hepatitis A oder B). Wenn ein Risiko bestünde, daß sich Mutter oder Kind infizieren könnten, sollte man bei den vorhandenen nebenwirkungsarmen Impfstoffen auch Schwangere impfen. Der Impfschutz gegen Tetanus ist bei Schwangeren und bei der Geburt für Mutter und Kind besonders wichtig, lassen sie den auf jeden Fall sofort komplettieren, wenn es sich bei der Tetanus.-Impfung vom 21.09. nicht um eine dokumentierte Auffrischung handelt (im Impfpass nachsehen).

Ausnahmen gibt es nur bei Lebendimpfungen mit lebenden Erregern (z.B. Masern, Mumps, Röteln), diese dürften nicht während der Schwangerschaft gegeben werden.

Von einem vermeidbaren Aufenthalt in tropischen oder subtropischen Ländern und anstrengenden Flugreisen kann man aber grundsätzlich in der Schwangerschaft nur abraten.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Rüger

Empfehlungen der Ständigen Impfkommision am Robert-Koch Institut:
http://www.rki.de/GESUND/IMPFEN/IMPFEN.HTM?IMPF_SEL.HTM&0


Zuletzt bearbeitet von Gast am 07.10.04, 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Andrea M.
Gast





BeitragVerfasst am: 06.10.04, 11:40    Titel: Re: Impfen in der Schwangerschaft (insbes. TWINRIX) Antworten mit Zitat

Danke vielmals für die ausführliche und rasche Antwort!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.10.04, 21:55    Titel: Re: Impfen in der Schwangerschaft (insbes. TWINRIX) Antworten mit Zitat

Zwischen 1. und 2. Impfung sollte auch immer ein Mindestabstand von 28 Tagen sein, ich denke hier war der Zeitdruck vor der geplanten Abreise ausschlaggebend für den an sich zu frühen Termin der geplanten 2. Impfung.

Sie können sich ja einmal zu den Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft kundig machen und dort auch einmal fragen, was man Ihnen rät. Es gibt dann ja auch viele Laboruntersuchungen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Sie und Ihr Kind und eine angenehme Schwangerschaft!
Nach oben
Andreas Kaunzner
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 31.10.04, 14:32    Titel: Re: Impfen in der Schwangerschaft (insbes. TWINRIX) Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

Andrea M. hat folgendes geschrieben::

Ich plante eine Reise nach Sao Paulo und habe deshalb am 21.9 eine di.Tet.Pert (Tetanus), TWINRIX Hep.A/Hep.B und Typhoid-VI(Typhus) Impfung erhalten. Ein 2. Impftermin wurde für den 5.10. festgelegt.

Genau zwischen den beiden Terminen habe ich eine Schwangerschaft bemerkt und mich sogleich sehr zu sorgen begonnen, wie sich diese Impfstoffe auf die Entwicklung des Fetus auswirken.

Meine Gynäkologin hat mir geraten die Reise abzusagen, was ich auch gemacht habe.

Das war auch sinnvoll.

Andrea M. hat folgendes geschrieben::

Auf Anfrage beim Institut, das für die Impfung zuständig ist wurde mir geraten die Impfungen weiterzuführen: die 2. Teilimpfung jetzt und die 3. nach der Entbindung.

Das ist eher nicht so sinnvoll.
Der Grund für die Impfung - d.h. die Reise ist ja aktuell nicht mehr gegeben und nach der Geburt werden Sie mit Kind (hoffentlich) nicht so rasch Urlaubsreisen in weit entfernte Gegenden der Welt antreten.

Ganz klar muss man sagen: durch die Impfstoffe, die verwendet wurden - allesamt sog "Totimpfstoffe" ist kein Risiko für Sie und Ihr Kind gegeben. Solche Impfungen sind in der Schwangerschaft prinzipiell möglich, wenn eine Indikation vorliegt. Jedoch sollte man mit allen Impfungen (und anderen Med.) in einer Schwangerschaft vorsichtig sein und sie - falls möglich - eher meiden.

Andrea M. hat folgendes geschrieben::

Konkrete Frage: Kann das Abbrechen nach der 1. Teilimpfung irgendwelche negativen Einflüsse auf meinen oder den Organismus des heranwachsenden Kindes haben?

Klare Antwort: nein.

Sie können die Impfungen nach der Geburt fortsetzten, wobei der EZitraum bis zujm fortsetzten laut STIKO praktsich beliebig lang sein kann.

Sie benötigen somit z.B. für einen Schutz gegen Hep. A und B nur noch zwei Impfgänge.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kaunzner
Arzt im Gesundheitsamt Aschaffenburg

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Muster-Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage, mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
3. Soweit spezielle Ärzte oder Behandlungseinrichtungen namentlich genannt werden, dienen diese Angaben lediglich dazu, dass Sie sich dort weitere Informationen beschaffen können. Sie dienen nicht der Werbung oder besonderen Hervorhebung gegenüber anderen Ärzten oder Behandlungseinrichtungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.