Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bin ich kolerisch oder was ist das?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bin ich kolerisch oder was ist das?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wozza
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.11.04, 20:02    Titel: Bin ich kolerisch oder was ist das? Antworten mit Zitat

Hallo an alle Forum User.

Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll, mit meinem Problem. Habe schon viel im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden und ich hoffe auch das ich hier im richtigen Unterforum bin. Also erstmal zu meinem Problem:

Schon mein ganzes Leben lang leide ich unter unkrontrollierten Angressionen, also so würde ich das nennen. Es ist nämlich so: Wenn etwas nicht funktioniert was ich gerade mache, sei es einen Stuhl von IKEA zusammen baue oder die Spülmaschine einräume, dann werde ich sofort aggressiv und ich kann es auch nicht zurückhalten und es muss dann einfach raus. In den meisten Fällen schmeise ich dann Dinge durch die Gegend oder haue unkontrolliert irgendwo dagegen bzw mich selber auf die Beine so das es schmerzt. Am extremsten ist es wenn ich beispielsweise am Computer ein Spiel spiele. Sollte ich dort mehrmals hintereinander verlieren regt mich das so auf, das ich anfange zu schreien und beinahe zu heulen. Dann kann es auch vorkommen das ich wieder mich selbst auf die Beine schlage (einzige stelle wo ich das mache) oder wieder gegenstände durch die gegend schmeiße. Gerade vorhin hatte ich wieder solch einen extremfall und das hat mir doch schon zu denken gegeben. Vor zwei Tagen habe ich auch auf die Tastatur so eingeschlagen das mehrere Tasten davonflogen. Ich möchte auch gar nicht weiter ausschweifen. Der Punkt ist, dass ich das nicht kontrollieren kann wenn ich erstmal in Rage bin es aber dann auch sobald ich mich abgeregt habe wieder abklingt und ich wieder so normal wie vorher bin. Es macht mir sorgen da ich Angst habe auch anwesenden etwas anzutun, sollte ich wieder so einen Wut-Anfall bekommen. Außerdem ist es schon ziemlich nervig dauernd so auszuticken.

Jetzt zu meiner Frage, oder besser Fragen: Kann mir jemand sagen was genau das ist, das ich immer so ausraste und was die Ursache dafür sein könnte? Und was man dagegen tun kann?

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen, danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svenja
Gast





BeitragVerfasst am: 06.11.04, 11:43    Titel: Lass dir helfen! Antworten mit Zitat

Hallo

Also in solchen Fällen,das du deine Aggressionen nicht mehr unter Kontrolle hast und dich deine Situation sehr belastet empfehle ich dir eine Verhaltenstherapie bei einem Psychologen!Dort lernst du wie du mit deiner Wut,Verzweiflung oder was du in solchen Stresssituationen erlebst umgehst,lernst verschiedene Techniken,die du dann anwenden kannst,und du lernst,was du im Alltag(Also nicht erst in den Momenten wo du aggressiv wirst) Stress,oder Wut abbauen kannst,damit es gar nicht erst soweit kommt!

Lass dir helfen!Am besten gehst du zu deinem Hausarzt und lässt dir eine Überweisung für den Psychologen geben!In jeder größeren Stadt gibt es eine psychotherapeutische Beratungsstelle,die dir genau die Psychologen für solche Probleme empfehlen und dir einen freien Therapieplatz vermitteln können!

Also packs an,denn offensichtlich belastet dich das sehr!Warte nicht zu lange!

Viel Erfolg!

Svenja
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09.11.04, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hab da auch schon drüber nachgedacht aber meine Eltern zB sagen das is alles quatsch "ich soll mal nicht so oft vor dem PC hocken" die machen sich darüber gar keine gedanken. Ich soll mich halt mal zusammenreisen oder sowas. Das andere problem wäre dann ich habe kein geld für eine behandlung
Nach oben
Svenja
Gast





BeitragVerfasst am: 11.11.04, 14:22    Titel: Behandlung kostet nichts Antworten mit Zitat

Hallo,

also über die Bezahlung deiner Therapie brauchst du keine Gedanken machen!Die übernimmt die Krankenkasse!

Das einzige(wenn du über 18 bist)was du zahlen mußt ist die Praxisgebühr von 10Euro beim Hausarzt!

Also das ist wirklich kein Grund die Behandlung nicht zu beginnen!

Du mußt deinen Eltern das ja auch nicht unbedingt erzählen wenn du zu einem Therapeuten gehen,wenn du das nicht erzählen möchtest!

Also trau dich!

Viel Erfolg!

Svenja
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11.11.04, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Du viel vor dem PC sitzt und Dich nicht sonderlich viel bewegst und keinen Sport treibst, dann solltest Du das ändern. Sport und Bewegung bauen Aggressionen ab.
Das wird auch ein Psychotherapeut raten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11.11.04, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Ratschläge ich werde mal darüber nachdenken
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.