Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.10.05, 10:11 Titel: Mundschutz bei ORSA
Leider müssen wir uns mal wieder mit einem ORSA Bew. beschäftigen. Zur Vorsorge ist Mundschutz vorbereitet. Bei einem Verbandswechsel finde ich es wohl notwendig sich mit Mundschutz zu umhüllen, nur denke ich ansonsten ist er wohl überlfüssig?? Im Gegensatz zu den Besiedlungen in Nase ect. ist doch die Ansteckungsgefahr wesentlich höher!
Anmeldungsdatum: 17.09.2004 Beiträge: 1766 Wohnort: Schleswig-Holstein
Verfasst am: 08.10.05, 16:11 Titel:
Hallo corectly !!!
Leider werde ich aus Ihrem Beitrag bzw. Ihrer Anfrage nicht wirklich schlau.
corectly hat folgendes geschrieben::
...Zur Vorsorge ist Mundschutz vorbereitet. Bei einem Verbandswechsel finde ich es wohl notwendig sich mit Mundschutz zu umhüllen, nur denke ich ansonsten ist er wohl überlfüssig??
Wieso ist der Mundschutz nur beim Verbandswechsel notwenig und sonst überflüssig?
Es gibt für Deutschland eine vom Robert-Koch-Institut erstellte Empfehlung zur Prävention und Kontrolle von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen, die ich Ihnen hier mal verlinkt habe. Unter Punkt 4 "Schutz vor Kontamination" finden Sie die Empfehlung der Kategorie I B, dass beim Betreten des Patientenzimmers ein Kittelwechsel vorzunehmen sei und ein Mund-Nasen-Schutz anzulegen ist. Da diese Empfehlungen deutschlandweit als (auch juristisch)bindend angesehen werden, gibt es über die Frage nach dem Sinn und Unsinn von derartigen Schutzmaßnahmen eigentlich keine Diskussion. Egal welche Maßnahmen oder Tätigkeiten Sie im Patientenzimmer eines ORSA/MRSA-infizierten/-kolonisierten Patienten durchführen, der Mundschutz muss dabei angelegt werden.
Herzliche Grüße _________________ Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Lieber Hr. Piltz!
Ups , scharfer Ton
Natürlich kenne ich die Vorschriften des Robert-Koch-Institutes Was ich hier wollte ist lediglich mal zu hinterfragen welche Beweggründe zu diesen Vorschriften (z.b. bei Wundkontamination? Praevention weil Erreger doch in der Atemluft vorhanden sind oder evtl. weitere Verbreitung durch Atemluft?)verhalfen.
Verfasst am: 12.10.05, 10:08 Titel:
Hallo corectly !!!
Ups , scharfer Ton
Haben Sie das so wahrgenommen oder habe ich mich unbemerkt im Ton vergriffen? In einem "scharfen Ton" wollte ich mein Posting eigentlich nicht schreiben und wenn das bei Ihnen so angekommen ist, dann tut mir das wirklich Leid.
Was ich hier wollte ist lediglich mal zu hinterfragen welche Beweggründe zu diesen Vorschriften (z.b. bei Wundkontamination? Praevention weil Erreger doch in der Atemluft vorhanden sind oder evtl. weitere Verbreitung durch Atemluft?)verhalfen.
Grundsätzlich gilt der ORSA/MRSA-infizierte/-kolonisierte Patient als infektiös und das schließt seine Umgebung (das Isolierzimmer) mit ein. Man muss davon ausgehen, dass es bei der täglichen Versorgung des Patienten auch zu einer Kontamination des direkten Umfeldes kommt. Dabei erscheint es als unwichtig, wo dieser resistente Keim nun nachgewiesen wurde. Die bekannten Selbstschutzmaßnahmen (Kittel, Haube, Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe) sind zwingend erforderlich und schützen nicht nur das Personal, sondern dienen auch zur Vermeidung der Keimverschleppung zu anderen Patienten.
Auf der hier verlinkten Seite finden Sie viele Informationen rund um das Thema MRSA und den dazu notwendigen Präventionsmaßnahmen.
DMF-Moderator
Verfasst am: 14.10.05, 23:03 Titel:
Hallo corectly !!!
Ist für mich wichtig auch über den Tellerrand zu blicken, auch wenn es manchmal scheint zuviel des Guten zu hinterfragen
Ich denke, dass wir genau dafür ein solches Forum hier haben. Ich wollte mit meinen Antworten keinesfalls den Eindruck erwecken, dass Sie zu viel hinterfragt haben. Auch ich finde es sehr wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und offene Fragen konstruktiv zu klären.
DMF-Moderator
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.