Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Blutkonserve
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blutkonserve

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Transplantation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hikari
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Kreischa/Sachsen

BeitragVerfasst am: 21.10.05, 08:49    Titel: Blutkonserve Antworten mit Zitat

Seit kurzem versuche ich herraus zufinden, wie hoch wohl eine Blutkonserve de Krankenkassen angerechnet wird!

Leider findet man im Internet kaum Informationen und ein Arzt in der Klinik wußte es auch nicht exakt, sondern konnte mir nur einen Wert von 300 Euro schätzen. Stimmt das? Hat jmd. von euch schon einmal eine solche Abrechnung gesehen? Wird dabei unter den Blutgruppen unterschieden?

danke für die Hilfe.
Hikari

PS: Ich hoffe das ich mein Thema hier einigermaßen korekt platzieren konnte,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gunnar Piltz
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1766
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 21.10.05, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hikari !!!

Wofür benötigen Sie denn solche Informationen?

Was der Arzt als erbrachte Leistung für die Gabe einer und mehrerer Blutkonserven abrechnet, finden Sie auf dieser Seite hier unter dem Punkt C. Sonderleistungen und im dortigen Unterpunkt II. Blutentnahmen ... Transfusionen.
Hinzu kommt der Einkaufspreis der Blutkonserve, der zwischen 80 und 120 Euro schwankt. (Alle Angaben sind ohne Gewähr)

Herzliche Grüße
_________________
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hikari
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Kreischa/Sachsen

BeitragVerfasst am: 21.10.05, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank.

Wirklich brauchen und auch verwenden kann ich diese Information natürlich nicht, jedoch hat es mich im Allg. interessiert, da ich selber auch Spender bin.

Nochmal Danke für die schnelle Antwort,
Hikari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gunnar Piltz
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1766
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 21.10.05, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hikari !!!

Keine Sorge - mit Ihrer Blutspende werden keine nennenswerten Gewinne erzielt. Der gemeinnützige Blutspendedienst benötigt das Geld, um das abgenommene Blut haltbar und transfusionsfähig zu machen sowie für alle notwendigen Austestungen und trägt sich durch diese Preise nur selbst und auch der Arzt bzw. das Krankenhaus erzielt in Anbetracht der zu erbringenden Leistungen in diesem Fall keine wirklichen Gewinne.

Herzliche Grüße
_________________
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
blitzi1277
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Meißen/Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 13.11.05, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab auch was von 80-100 Euro pro Blutkonserve gehört! Allerdings dürfte das nicht interessieren. Denn eine Blutspende ist ähnlich einer Organspende zu sehen. Sie ist freiwillig und unendgeltlich, wenn man von den privaten Spendedienste in Sachsen Blutkonserven mal absieht!
_________________
Matthias
http://www.transplantation-info.de

Organspende rettet Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Transplantation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.