Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Einsam, zurückgezogen und fehlende Motivation, das zu ändern
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Einsam, zurückgezogen und fehlende Motivation, das zu ändern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernhard 2
Gast





BeitragVerfasst am: 07.11.04, 14:45    Titel: Einsam, zurückgezogen und fehlende Motivation, das zu ändern Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 30 (männl.) und lebe schon seit einigen Jahren sehr einsam, zurückgezogen, quasi wie isoliert. Meine eigenen vier Wände sind wie ein selbst gewähltes Kloster für mich. Dazu kommt noch Arbeitslosigkeit und eine schwere Vermittelbarkeit aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden (desolates Sprunggelenk nach einem Arbeitsunfall, angeboren: starke Rückenschmerzen schon nach relativ geringer Belastung, chronische Spannungskopfschmerzen, Migräne).

Ein Grund ist wohl, dass ich mich aufgrund mehrerer gesundheitlicher Beschwerden Gleichaltrigen gegenüber von der Belastbarkeit und Aktivität her wie ein "Rentner" fühle, weil ich da nicht annähernd mithalten kann.

Die wenigen Freunde/Bekannten, die ich habe, und selbst meine Psychologin sagen/raten mir allesamt, mir fehlt unbedingt eine Freundin, die mich eben so nimmt wie ich bin... Aber zum einen habe ich in meinem Leben bisher nur sehr wenig Beziehungserfahrung gesammelt, da hat wohl mancher Teenager schon mehr als ich; zum anderen lerne ich eine Freundin aber nicht in den eigenen vier Wänden kennen.

Auf der einen Seite fühle ich mich einsam und habe den Wunsch nach einer Freundin, die zu mir steht und auch nach sozialen Kontakten, auf der anderen Seite kostet es mich eine unsagbar große Überwindung, wenn ich z.B. mal von einem (guten!) Freund und seiner Frau eingeladen werde, die 30 km entfernt wohnen, um dorthin zu Besuch zu fahren. Ich muß derart dagegen ankämpfen, nicht wieder dem "keine Lust"-Syndrom zu erliegen und abzusagen, dass ich es mir selbst nicht erklären kann. Frage

Ich habe geplant, dieses Thema noch unbedingt mit meiner Psychologin zu besprechen, aber ich wollte auch gerne vorab mal andere Meinungen hierzu lesen.
Ich kann einfach für mich nicht diesen Widerspruch auflösen, auf der einen Seite einsam zu sein und sich nach sozialen Kontaken und einer Freundin zu sehnen, aber gleichzeitig blockiert sich in mir alles, sobald ich die Chance dazu bekomme (z.B. durch eine Einladung). Ich habe mittlerweile sogar manchmal Angst, vielleicht beziehungsunfähig zu sein... Traurig

Viele Grüße, Bernhard
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.