Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Starke Schmerzen, aber laut Arzt kein Loch??!!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Starke Schmerzen, aber laut Arzt kein Loch??!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sAnderl
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 20.09.05, 12:50    Titel: Starke Schmerzen, aber laut Arzt kein Loch??!! Antworten mit Zitat

Hi, hoffe dass sich ein prof. Zahnarzt unter euch befindet.
(oder einfach jemand, der mein prob. kennt, und weiß, was ich machen kann Sehr glücklich)

Unz zwar is das so: Ich war vor gut 2 Monaten (vlt. auch 5--> egal, macht nichts)
bei meinem neuen Zahnarzt, und hab ihm gleich gesagt, dass ich schmerzen
hab sobald ich Schoko oder Süßigkeiten esse (also extrem Süßes) und darauf
meinte er gleich, er schaut sich das an. Stellte aber keinerlei Zahnlöcher fest.
Worauf er dann meine Zähne/Kiefer röntgen lies. ---> aber auch nichts gefunden.
Er konnte mir selber nich helfen, und meinte nur irgendwas von wegen Kaugummi
(eigentlich hät er auch einfach sage können, er weiß es nich).

Ich weiß, dass ich recht tiefe (hm, wie nennt man dass nur genau) tegel? naja, egal
einfach große "Einbuchtungen" in meinen Zähnen hab (speziell Backenzähne) und sobald da zu viel süßes hinkommt, hab ich immer "unvorstellbare" Schmerzen (vlt. weil ich noch nie ein Loch hatte, und deswegen nich weiß, was Zahnschmerzen sind).

meine Versiegelungen sind alle noch fit.

Kann mir jemand helfen, oder hat einer en ähnliches Prob???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasi26
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 20.09.05, 19:48    Titel: Starke Schmerzen, aber laut Arzt kein Loch??!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Vorab erst einmal: ich bin kein Profi. Das ist nur eine Vermutung weil ich selber schon mal so etwas Ähnliches hatte.
Meine Zähne reagierten damals auch auf Süßes mit Schmerzen. Das Problem bei mit waren die Zahnhälse. Sie lagen frei (ich glaube das nennt man Paradontose). Für mich gar nicht mal sichtbar. Allerdings reichte es aus um zu schmerzen.
Das kann sehr unangenehm werden wenn man es nicht rechtzeitig behandelt. Ich habe jetzt eine spezielle Zahncreme und muss einmal im Jahr zu einer professionellen Zahnreinigung bei der die Zahnfleischtaschen gereinigt werden. Sprech doch deinen oder einen anderen Zahnarzt einfach mal drauf an.

Liebe Grüße und gute Besserung

Hasi 26
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sAnderl
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 21.09.05, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, erstma thx für deine Antwort

Aber sind die Zahnhälse nich eigentlich im inneren?
Weil bei mir sind die Schmerzen au dem Zahn.
Du kennst doch sicherlich, wenn du Schoko oder sowas ißt,
da is doch dann en ganzes Stückchen immer in den Backenzähnen
in dieser Mulde, und genau diese Mulde sticht dann wie verrückt.
Meine Mum hat ma begründet, dass es vlt. ein Nerf is
(meines Erachtens nach -> Schwachsinn Smilie)

aber ich werd meinen Zahnarzt auf jeden Fall ma darauf ansprechen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Rolf Ebhardt
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.09.05, 14:49    Titel: Zahnschmerzen Antworten mit Zitat

Hallo,Sie suchen die Meinung eines Zahnarztes.Obwohl ich seit 16 Jahren nicht mehr als praktischer Zahnarzt tätig bin,werde ich mich Ihrer erbarmen,ich denke,ich kenne dieses Problem genügend. Wenn Sie von "Mulden" sprechen, nehme ich an,dass es sich um empfindliche Zahnhälse handelt.Und die können verdammt weh tun,wenn Temperatur- oder süsse,auch berührungsreize sie treffen.Diese Mulden,manchmal regelrechte Einkerbungen entstehen an der Schmelz / Zahnbeingrenze,wenn das Zahnfleisch sich zurück zieht (im Alter,Parodontose,Überlastung eines Zahnes ) Liegen diese Zahnhälse frei,kann das wesentlich weichere Zahnbein schon mal empfindlich sein.Durch lokale Traumata,z.B. falsche Putztechnik (hin und her,statt kreisend ) wird die Schicht zum "Nerven " dann dünner und somit die Reaktion stärker. Nebenbei gesagt,auch auf der Kaufläche können solche Vertiefungen entstehen,wenn sich der Schmelz infolge Überlastung abkaut. Was ist nun zu tun? Ganz einfach: J e d e r Zahnarzt hat Mittel,mit denen er diese Stellen imprägnieren kann..Zum Zähneputzen werden Zahnpasten empfohlen,die speziell zur Beruhigung solcher Überempfindlichkeiten konzipiert sind. Ich wünsche Ihnen baldige Besserung. Dr.Ebhardt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zmv antje
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 23.09.05, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Vertiefungen an den Kauflächen enstehen nicht durch Abnutzung, sondern sind natürlich und heißen Fissuren, Herr Dr.E.! Abgekauter Schmelz im Seitenzahnbereich ist bei einem jungen Menschen wohl extrem selten und macht den Zahn wohl eher glatt.
Nun zum Thema. Möglicherweis ist die Karies unter der Versiegelung entstanden und mit bloßem Auge nicht sichtbar.(da man den Zahn vor dem versiegeln nicht sterilisieren kann, d.h. keimfrei bekommt) Auf dem Rö-bild kann man Karies aber sehen. Wenn es das also nicht sein sollte, würde ich eine Fluorierung (höher konzertriert als in Z-pasta)vornehmen lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zmv antje
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 23.09.05, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Vertiefungen an den Kauflächen enstehen nicht durch Abnutzung, sondern sind natürlich und heißen Fissuren, Herr Dr.E.! Abgekauter Schmelz im Seitenzahnbereich ist bei einem jungen Menschen wohl extrem selten und macht den Zahn wohl eher glatt.
Nun zum Thema. Möglicherweis ist die Karies unter der Versiegelung entstanden und mit bloßem Auge nicht sichtbar.(da man den Zahn vor dem versiegeln nicht sterilisieren kann, d.h. keimfrei bekommt) Auf dem Rö-bild kann man Karies aber sehen. Wenn es das also nicht sein sollte, würde ich eine Fluoridierung (höher konzertriert als in Z-pasta)vornehmen lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sAnderl
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, schon lange her, dass ich mich gemeldet hab bzw. geantwortet hab,
aber ich habe bisher noch immer nicht die passene Lösung für meine
Zahnschmerzen gefunden.

@ zmv antje: Es ist wahr, dass meinem Zahnarzt der Fehler unterlaufen war,
und sich Karies unter einem meiner Backenzähnen gebildet hatte.
Doch soweit ich mich erinnern kann, wurde dass nur bei einem festgestellt, und
nicht bei allen 4en. (wurde dann auch aufgemacht, künstlicher Zahnersatz -> leider
recht teuer)

Ich habe auch schon eine Elmex "Schilee" (weiß nich wie mans schreibt) bekommen,
könnte die mir weiterhelfen?! Denn ich kann es langsam nicht mehr verstehen, dass
mir meine Hauszahnärzte nich beantworten können, woran das liegt/ Bzw. etwas
dagegen unternehemen können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 17.11.05, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sAnderl,

die Mulde auf der Kaufläche der Backenzähne hat sogenannte "Fissuren". Es handelt sich dabei um tiefe Furchen im Schmelz. Diese Furchen haben an der tiefsten Stelle nur ganz wenig Schmelz, dadrunter kommt empfindliches Dentin. Wenn eine Minikaries den Schmelz erweicht hat, kommt die Zuckerlösung ganz leicht ans Dentin, und das tut bei relativ jungen Backenzähnen ordentlich weh. Eins ist klar: wenn die betroffenen Zähne eine Versiegelung haben und der Schmerz trotzdem kommt, dann ist die Versiegelung auf jeden Fall undicht.

2 Behandlungen bieten sich an:

- alte Versiegelungen entfernen, sandstrahlen und neue Versiegelung entweder mit Glasionomerzement drauf, oder mit Dentinbonder und Komposit.
- oder die Fissuren mit dem Diamant schleifer etwas erweitern, ätzen, bonden und Komposite im Sinne einer erweiterten Fissurenversiegelung.

Ich bevorzuge bei empfindlichen Zähnen immer Glasionomerzement, der ist einfach biologischer.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sAnderl
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 18.11.05, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, hab demnächst eh wieder Zahnarzttermin, dann
werd ich ihm dass auch noch schildern, und diesen Vorschlag
bringen, falls er mir das nich anbietet ...

Aber du weißt auch nich, woher das kommen könnte?
Denn ich putze eigentlich meine Zähne seit jeher recht
regelmäßig.. ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.