Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wurzelspitzenentzündung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wurzelspitzenentzündung
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fischli_17
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

war an alle gerichtet die sowas schon mal hatten Smilie bei mir ists halt nicht nur der nachbarzahn, sonder die 3 nachbarzähne... solangsam mach ich mir echt gedanken und hab jetzt dann auch keine lust mehr, nervt mich einfach nur noch irgendwie...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 663

BeitragVerfasst am: 12.11.05, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dolor

Wegen dem Rumstochern, wie Du es nennst, das habe ich rara erklärt, nicht adina, entschuldige. Hast es wohl doch gefunden. Ergänzend möchte ich erwähnen, daß das wirklich sein muß u. zwar nicht nur einmal. Die Werkzeuge sind wie winzige Nadelfeilen, gibt es in verschiedenen Stärken. Damit wird zur ersten Behandlung der Nerv entfernt u. der Pulpenkanal v. Resten befreit. Die anschließende Spülung wirkt Keimtötend u. spült die Feinpartikel aus. Ein, im Kanal verbleibendes Medikament soll auch die Restkeime abtöten (Resistenzlage u. Erreger sind hier unbekannt), was oft langwierig ist, da die WK auch winzige Seitenkanäle haben können,welche f. die Instrumente nicht, für das Medikament teils schwer zugänglich sind. Mit den Nadelfeilen (nennich jetzt mal so), werden die WK immer wieder aufbereitet, gereinigt, um alle groben Partikel zu lösen u. entfernen. Das muß durchaus öfter wiederholt werden, bis sich Erfolg einstellt. Manche WB verläuft nach der ersten Behandlung fast schmerzfrei, bei anderen kann die Angelegenheit richtig in Fahrt kommen, was vermutlich früher od. später auch ohne Behandlung sowiso der Fall gewesen wäre. (Das ist eine sehr grobe Beschreibung).
In deinem Fall solltest du wirklich dranbleiben u. bei starken Beschwerden sofort wieder zur Behandlung gehen. Die WB sollte erst abgeschlossen werden, wnn während der behandlung u. zwischen den einzelnen Terminen "keinerlei" Beschwerden mehr auftreten. Das kann bei drei Terminen od. auch fünf u. mehr liegen.

Warst du am Freitag noch beim ZA?
Was ist dabei rausgekommen?
Um welchen Backenzahn handelt es sich u. wie viele Kanäle wurden bisher gefunden bzw. behandelt?
Wieweit bist du mit deinen Recherchen?
Gruß Minou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 663

BeitragVerfasst am: 12.11.05, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fischli_17

Du bist drollig. Selbst wenn andere im Forum diese Erfahrung gemacht haben, heißt es nicht, das direkte Parallelen zu deiner Situation bestehen.
Du weißt v. einer Wurzelentzündung, erzähl doch mal mehr davon. Z.B.: bist du in Behandlung deswegen?
Wenn ja, was wurde bisher untersucht, behandelt, wieviele Kanäle?
Wenn nein, warum?
Seit wann bestehen die Beschwerden?
Zu Frage: ja, es kommt vor, das Beschwerden ausstrahlen in den Nachbarzahn sogar in den ganzen Kiefer. Sofern die Nachbarzähne befundfrei sind, kann eine neurologische Reaktion angenommen werden. Die Zähne, der Kiefer, auch das Zahnfleisch ( u. weitere Regionen) stehen über einen Hauptnerv u. dessen feinste Verästelungen in einer Verknüpfung zueinander. Hier kann es zur Reizweiterleitung kommen. Bleibt eine Entzündung unbehandelt, kann diese sich über andere Gebiete ausbreiten u. ebenfalls zu den genannten od. noch ganz anderen Begleitbeschwerden führen.
Gruß Minou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fischli_17
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12.11.05, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab weiter unten nen neuen thread erstellt, mehr weiß ich leider auch nicht, mein zahnarzt erzählt mir nicht all zu viel was er wann gemacht hat und gedenkt zu tun, deshalb werd ich wahrscheinlich auch den zahnarzt wechseln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rara
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 18.11.05, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
mal vielen Dank für eure Hilfe,ich hab eimmer wahnsinnig Angst vor dem ZA,aber weil ich hier immer alles hinterfragen fühlt man sich schon besser.
So nun hab ich noch ne Frage,der Zahn wurde so weit heute fertig gemacht.Die Zementfüllung bleibt nun erst mal ne Weile drin.Aber die Wurzelspitze ist immer noch entzündet.Meine Aerztin meint vielleicht geht die Entzündung nun zurück,wie lange kann das dauern bis man sagen kann ob ne WSR nötig ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.