Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - WB, WSR und immernoch Schmerzen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

WB, WSR und immernoch Schmerzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aleksb
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18.11.05, 16:58    Titel: WB, WSR und immernoch Schmerzen Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht hat hier jemand einen Rat, Tip für mich oder schon ähnliches erlebt?

Letztes Jahr im Sommer bekam ich Schmerzen am letzten Backenzahn unten links (überkront). Es wurde eine Zyste festgestellt, die durch eine WSR entfernt wurde.
Danach schien auch alles in Ordnung zu sein. Wobei ich anschl. immer das Gefühl hatte, dass der Bereich um den Zahn weiterhin dicker und irgendwie anders war.

Dieses Jahr dann hat sich mein Gefühl bestätigt, ich bekam wieder Schmerzen. Gleichzeitig (vielleicht auch vorher) habe ich einen Eiterherd hinter dem Zahn entdeckt. Durch div. Untersuchen etc. hat sich das Ganze hingezogen, der Zahnarzt konnte am Ende nix machen und hat mich wieder an den Kieferchirurgen verwiesen. (Durch die längere Wartezeit hatte ich inzwischen wahnsinnige Schmerzen, einen geschwollenen Lymphknoten und dadurch, dass die Entzündung ins Blut überging eine dicke blutgefüllte Zyste an der Schilddrüse. )

Beim Kieferchirurgen sollte erneut eine WSR gemacht werden, während des Termins mußte dann aber der Zahn gezogen werden, weil wohl alles schon viel zu vereitert und angegriffen war (der Knochen war wohl schon betroffen, ziemlich viel Gewebe mußte entfernt werden).

Während des Heilungsprozesses hatte ich immernoch das Gefühl dass das noch nicht ausgestanden ist. Ich wurde beruhigt, bin dann aber doch wieder hin, habe auf ein erneutes Röntgenbild gedrängt, es war wohl nicht viel zu erkennen, und meine Zahnärztin hat sich dann zu einer Wurzelbehandlung am nächsten Backenzahn (eigentlich der vorletzte, durch's Ziehen aber nun der Letzte unten links) entschlossen.
Dieser Zahn bekam erst im Dezember letzten Jahres eine Krone, die nun leider wieder aufgebohrt werden mußte. ( Was mir aber egal war, hauptsache die Schmerzen lassen nach. Mittlerweile hatte ich schon wieder Ohrenschmerzen, ständig Schmerzen in der linken Nebenhöhle, teilweise links einen geschwollenen Lymphknoten....)

Beim Reinigen der Wurzelkanäle ist der Zahnärztin dann aufgefallen dass eine Entzündung vorliegt (was sie aber nicht davon abhielt mir ohne Betäubung immer wieder darin rumzustochern). Nach der Behandlung wurde es aber auch nicht besser. Also wurde ein 4. Kanal gesucht, gefunden, keine Besserung.
Letzten Montag mußte ich dann wieder zur WSR. Auch das habe ich in Hoffnung auf Besserung hingenommen. Dabei hat der Kieferchirurg ein Loch unter der Krone entdeckt. Durch dieses Loch ist Wurzelfüllung ausgetreten. Es entstand eine Tasche im Zahnfleisch, wieder Blut, Eiter.... was sich zum Glück aber inzwischen gelegt hat.
Eigentlich muß ich jetzt übernächste Woche nur noch mal zum Zahnarzt um den Zahn wieder richtig Füllen zu lassen, aber seit der WSR hören die Schmerzen nicht mehr auf. Dachte erst an Wundheilung etc. So langsam mag ich aber nicht mehr. Habe nun seit ca. 4 Wochen täglich Schmerzen. Es nutzen gerade auch sämtliche Schmerzmittel nichts mehr und ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Kann es sein, dass es noch einen Entzündungsherd gibt?
Sollte ich mal Antibiotikum nehmen (wurde von der Zahnärztin bisher immer abgelehnt)?
Kann es sein, die Wunde einfach noch schmerzt? Muß ich mehr Geduld haben?
Ist es vielleicht das kalte Wetter? Schmerzt der heilende Knochen dadurch?

Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile Panik davor wieder zum Zahnarzt zu gehen. Vor allem habe ich Angst, dass der Zahn am Ende auch noch gezogen werden muß?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Florian Grummt
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 1124
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: 18.11.05, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist mit Sicherheit noch eine Entzündung drinnen.
Das hört sich für mich alles ein wenig nach Flickschusterei an. WB / WSR / Loch unter Krone ...
Es ist nicht möglich, das so online zu beurteilen, aber eine 2. oder 3. Meinung von mindestens einem Kollegen, der sich auf das Thema Endodontie versteht, wäre sicherlich nicht verkehrt.
_________________
Dr. Florian Grummt
Zahnarzt, Oralchirurgie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
aleksb
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19.11.05, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!!

Nachdem ich jetzt schon von zwei Zahnärzten (Wechsel der Ärzte in einer Gemeinschaftspraxis) und zwei verschiedenen Kieferchirurgen immer wieder vertröstet wurde, dachte ich schon es läge an mir, ich müsse mehr Geduld haben....

Werde mich nun nach einem anderen Arzt umsehen und mir eine weitere Meinung einholen.

Danke und schönes Wochenende!

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.