Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Chronische Entzündung?!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Chronische Entzündung?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Socke24
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04.11.05, 23:17    Titel: Chronische Entzündung?! Antworten mit Zitat

Hallo...

Ich war letzte Woche zur Kontrolle beim ZA. Es wurde eine Füllung sowie eine Röntgenaufnehme gemacht (Zur Kontrolle der Amalgam Füllungen, zwecks evtl. Austausch), da noch keine Komplettaufnahme vorlag.

Vor einigen Monaten wurde an einem unteren Backenzahn eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Diese war erfolgreich, der Zahn ist noch drin und gefüllt worden. Der ZA sagte mir damals, mit einer Krone könne man noch warten. Ich habe auch keinerlei Schmerzen oder Beschwerden am Zahn...nun gut.

Heute klingelte das Telefon und die Praxis war dran. Man hätte nochmal einen Blick auf die Aufnahme geworfen und festgestellt, das sich am Wurzelende eine chronische Entzündung gebildet hätte, welche entfernt werden müsste.
Jetzt habe ich einen Termin für ein Beratungsgespräch...

Meine Frage, steht mir eine Wurzelspitzenresektion bevor?? Auch wenn ich garkeine Beschwerden habe?
Geschockt
Lieben Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibi78
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Denke ich mal schon-gib deinem Zahn 1 Versuch und warte mit der Krone mind. 3 Monate ab.
LG
_________________
ZA Helferin beim MKG Chirurgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charity
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

...und lass dann noch mal ein Bildchen machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Rolf Ebhardt
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 15:06    Titel: Wurzelbehandlung? Antworten mit Zitat

Hallo,um eine WSR in so gelagerten Fällen zu vermeiden, kann eine Jonophoresebehandlung sinnvoll sein.Ich habe da in Zusammenarbeit mit einem Hamburger Kollegen 99% Erfolge. Näheres könnte ich Ihnen durch eine persönliche Mitteilung nennen,wenn Sie dies wollen. Dr.Ebhardt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 663

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Socke24

So einen ZA hätte ich mir auch gewünscht, welcher sich im Nachhinein mit den Patientenakten bzw. -aufnahmen auseinandersetzt u. mich anruft wegen möglicher Probleme.
Auch wenn ein WB-Zahn keine Probleme macht, spätestens beim auftauchen v. Veränderungen im RÖ ist Alarm angesagt. WB-Zähne reagieren anders, Beschwerden treten hier häufig viel zu spät, wenn überhaupt auf. Panik ist hier fehl am Platz.

Du solltest den Temin wahrnehmen, dieses Gespräch führen u. eine Revision der ursprünglichen WB in Betracht ziehen, bevor an eine WSR gedacht wird.
Leider ist hier unbekannt um welchen Backenzahn es sich handelt, zu überprüfen wäre unter anderem, ob wirklich alle Kanäle behandelt wurden. Bei den beiden Letzten können durchaus 4 Kanäle existieren.
Mit der Krone weiterhin warten, sofern vertretbar, od. eine provisorische Lösung suchen.
Das alles mit dem ZA besprechen.
Viel Glück, Gruß Minou

Ps: Wegen dem Röntgen, das es so spät aufgefallen ist. Ich denke manchmal, daß das Eine od. Andere "übersehen werden kann", wenn es nicht sehr deutlich ist. Wie auch immer war dein ZA wohl mißtrauisch, bzw. sehr vorsichtig. Es gibt auch ZA`s, die spielen blinde Kuh, da fangen die Probleme irgendwann erst richtig an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Socke24
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ersteinmal *Danke* für die Antworten Auf den Arm nehmen

Hatte mich wohl zu sehr darauf versteift, das der Zahn ne schöne Füllung hat und halt nicht weh tut Mit den Augen rollen

Werde zum Gespräch gehen und mal schauen was der ZA so vorhat....

Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Socke24
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 22:53    Titel: Überstanden!!! Antworten mit Zitat

Hallo..

Hatte am Freitag meine WSR....Ausser Schmerzen an der Naht und einer dicken Wange ist alles gut gegangen..

Am Freitag kommen die Fäden raus, mittlerweile ist die Schwellung weitgehend weg, nurnoch ein wenig....und am Zahn merk ich zum Glück nix, dachte das der mir nach der WSR richtig Ärger bereitet, da so viel nagetives im Netz stand..

Bin froh das ich es hab machen lassen...

Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.