Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Mal ne Frage zur Brustmuskelatur
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mal ne Frage zur Brustmuskelatur

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aLpenbog
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.11.05, 00:43    Titel: Mal ne Frage zur Brustmuskelatur Antworten mit Zitat

So ich hätte da mal ne Frage. Und zwar tu ich mich seit kurzem stark für Fitness begeistern und greade bei der Brustmuskelatur streiten sich die Geister. Daher wollte ich mal nen Rat einholn von Leuten die sich mit der Anatomie auskennen.

Einer der wohl beliebtesten und bekannesten Übungen ist das Bankdrücken, welches für die Entwicklung der Brustmuskelatur eine grosse Rolle spielt.

Bankdrücken:
http://www.muskelbody.info/gifs/bodybuild/bru_01.jpg


Nun gibt es auch Schrägbankdrücken sowie das drücken auf einer negativ einstellten Bank (mit den Oberkörper nach unten)

Schrägbankdrücken:
http://www.muskelbody.info/gifs/bodybuild/bru_02.jpg

So nun kommen wir zu der eigentlichen Frage und zwar tun sich selbst Leute die Jahre lange Erfahrung in dem Sport haben drüber Streiten ob es möglich ist mit dem Schrägbankdrücken gezielt die obere Brustmuskelatur zu trainieren und mit der negativen Schrägbank die untere Brustmuskelatur. Die einen sagen es ist möglich, die anderen sagen bei der Schrägbank werden nur die Schultern mehr einbezogen und bei der negativen Schrägbank der Latisimus Dorsi.

Daher wollte ich hier fragen ist es möglich die Brust gezielt zu trainieren? (unterer oder oberer Teil) oder wächst die Brust nur im ganzen und bei diesen Übungen wechselt die Belastung nur zu Schulter/Lat, welche dann stärker einbezogen werden?

Hoffe das mir jemand bei der Frage helfen kann und sie hier in etwa hinpasst. Vielen Dank im vorraus Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Domeyer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 15.11.05, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach "erreicht" man mit dem horizontalen Bankdrücken
eher die Brustmuskeln, mit schrägem die Brust-,Schulter-,Rückenmuskulatur.

Was Sie mit "oberer"/"unterer" Brustmuskulatur meinen ist mir nicht
ganz klar. Anatomisch gibt es so etwas nicht.

Es gibt doch auch die Geräte, bei denen man gegen ein Gewicht
die (teilw. gestreckten) Arme vor der Brust zusammenführt (leider
weiss ich nicht, wie diese Geräte heissen...).
Diese trainieren auch ziemlich effektiv die Brustmuskulatur soweit ich
weiss (bin aber weder Sportmediziner noch Bodybuilder).
_________________
mfg
M. Domeyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philippmayer
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.11.05, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
bin zwar nur medizinstudent, aber versuche trotzdem deine frage so weit wie möglich zu beantworten.
was du mit oberer und unterer brustmuskulatur meinst sind sicherlich die oberen und unteren muskelzüge des großen Brustmuskels (M. pectoralis major). Dieser entspringt zum Teil am Schlüsselbein (Pars clavicularis, obere muskelzüge)), zum Teil am Sternum und den Rippenknorpeln (Pars sternocostalis, mittlere muskelzüge) und zum Teil an der vorderen Rectusscheide(untere muskelzüge). Ansetzen tut er an der oberen Außenseite des Oberarms (Crista tuberculi majoris).
Beim (Flach-)Bankdrücken mit weitem Griff zieht er die Oberarme nach vorne und hilft so, das Gewicht nach oben zu bewegen. Dabei sind vermutlich alle Teile beteiligt.

(das schrägbankdrücken ist zu verstehen als eine mischung zwischen schulterdrücken und flachbankdrücken)
Beim Schrägbankdrücken würde nun, wenn die mittleren und unteren muskelzüge zu stark aktiv würden, die hantelstange in richtung beine wegkippen. Theoretisch könnte diese Tendenz durch die Schultermuskulatur (M. deltoideus) aufgehoben werden, die sicher auch stark beim Schrägbankdrücken beansprucht wird (vor allem der clavikuläre, also vordere Teil). Die oberen Muskelzüge des großen Brustmuskels ziehen aber das gewicht in etwa in die richtige richtung!
man kann jedoch nach diesen theoretischen überlegungen nicht sagen, ob jetzt hauptsächlich die oberen Muskelzüge des großen Brustmuskels aktiv werden, oder ob alle Teile des Brustmuskels gleichsam aktiv werden und der vordere Teil des M.deltoideus "gegensteuert". das müsste eine messung der muskelaktivität zeigen.

Die hintere Schultergürtelmuskulatur(das was du wahrscheinlich mit rückenmuskulatur meinst(dazu gehört auch M. latissimus dorsi, M. rhomboideus, M. trapezius) müsste bei beiden Übungen gleichsam beansprucht werden, indem sie das Schulterblatt (Scapula) am hinteren Rumpf fixiert.

Zu deinem Bild, was das Flachbankdrücken zeigt: Beim Bankdrücken nie die Beine auf den Boden stellen, sondern die Füße auf das Ende der Bank stellen und versuchen, keine Lücken zw. wirbelsäule und bank einstehen zu lassen (keine hohlkreuz machen).

Die butterfly- übung die christoph meint, ist auch sehr effektiv.

hoffe, dir geholfen zu haben
philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aLpenbog
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke soweit, war nämlich mit der Zeit scho einwenig verunsichert weil sich das halt in dem Sport hart hält und jeder 2te meint seine Brust mit mehren Übungen unten und oben seperat (wenn ichs richtig verstanden hab pectoralis major und minor getrennt) zu trainieren und wieder ne andere Gruppe sagt geht net allet wird zusammen belastet, nur bei einen Schultern oder Latisimus mehr. Das mitten Füssen mag vllt. besser fürn Rücken sein aber wenn die Gewichte höher werden und man mal zu ner etwas wackligen Wiederholung kommt isses eher gefährlich zwecks Stabilität.

Vielen Dank nochmal für die Aufklärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philippmayer
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

kein problem
aber der pectoralis minor wird auf gar keinen fall bei einer dieser übungen stark beansprucht! er ist hauptsächlich dafür da, die schulter nach unten zu ziehen! außerdem sieht man ihn nicht, da er vom pectoralis major verdeckt wird.
wenn dann könnte man vielleicht (wie oben schon beschrieben) den pars clavicularis des pectoralis major gezielter trainieren.

philipp mayer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli_de
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.01.06, 23:09    Titel: das ist ja spannend Antworten mit Zitat

Moin Moin,

dies ist die erste Diskussion des Themas, die ich nachvollziebar und gut begründet finde. Die meisten Diskussionen stützen sich auf Annahmen und (aus meiner Sicht) voreiligen Schlüssen.
Wenn ich die Diskussion hier richtig verstehe, ist die Argumentation, das der pectoralis major im Prinzip den Arm (wenn man waagerecht auf dem Rücken liegt) im rechten Winkel nach oben anheben kann - und mehr nicht. Liegt man nicht waagerecht (egal ob mit den Füßen oder mit dem Kopf nach unten) benötigt man andere Hilfmuskeln, damit die Hantel sich senkrecht zum Boden nach oben bewegt, ohne aufgrund der "Körperschräglage" abzukippen. Dies bedeutet, daß der pectoralis major auch bei Schräglage nur seinen "normalen" Job macht, und sich durch die Schräglage in seiner Arbeit nicht irretieren läßt (weil er Hilfe bekommt). Das würde bedeuten, daß man ihn auch nicht selektiv trainieren kann.

Wenn man sich nun aber mal ganz schlicht und ergreifend vor den Spiegel stellt und die Arme im rechen Winkel vom Körper Abspreizt, dann kann man folgendes beobachten:
Je nachdem ob man die Arme gegen einen Wiederstand direkt von vorne, oder von vorne oben bzw. vorne unten, versucht nach vorne zu bewegen, sieht man, daß der pectoralis major sich völlig unterschiedlich anspannt. Dieses Experiment simuliert letztlich die bei "Schräglage" unterschiedlich entstehende Belastung, die dann eher von oben oder unten und nicht direkt von vorne kommt.
Würde der pectoralis major immer nur das selbe tun und von verschiedenen Anderen Muskeln in Schulter und Rücken lediglich Hilfe bekommen, würde er sich meiner Ansicht nach nicht so deutlich unterschiedlich anspannen (müssen) und sich aufgrund der - wie oben argumentiert - immer gleichen Belastung, auch immer gleich anspannen.

Hat hierfür jemand eine Erklärung ??

Schöne Grüße
Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.