Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Sind Psychosekranke schwachsinnig?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sind Psychosekranke schwachsinnig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens Große-Brauckmann
Gast





BeitragVerfasst am: 18.09.04, 22:55    Titel: Sind Psychosekranke schwachsinnig? Antworten mit Zitat

Die allgemeine Meinung ist scheinbar, das Psychosekranke schwachsinnig sind! Ich habe laut Ärzte eine manische Psychose. Schwachsinnig soll ich sein, da ich in der Schule sehr schlecht war, mehrmals sitzen geblieben! Könnt ihr das an Hand meiner Themen in diesem Forum nachvollziehen?

Grüße, Jens
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19.09.04, 18:53    Titel: Re: Sind Psychosekranke schwachsinnig? Antworten mit Zitat

woher wilst Du wissen, was die allgemeine Meinung ist? Und wofür wär die allgemeine Meinung wichtig?
Eine Psychose kann jeder entwickeln und es gibt viele hochintelligente Psychopathen. Das macht den Umgang mit der Erkrankung und dem Erkrankten aber auch nicht leichter.
In der Schule sitzengeblieben zu sein ist auch nicht unbedingt ein Kriterium für "Schwachsinn" im klinischen Sinne. Manche Menschen kommen halt mit Schulen nicht zurecht. Weshalb ist es Dir so wichtig, was Deine potenziellen Gesprächspartner in diesem Forum von Dir halten?
Wichtig wär eher, ob Du mit Deinem Leben klarkommst oder dazu Hilfe brauchst. Die meisten Menschen denken, dass es die beste Hilfe ist, sich zu verhalten, wie die meisten Menschen sich verhalten, zu tun, was von einem erwartet wird - sich eben der sozialen Umwelt anzupassen. Und da der Mensch ein soziales Wesen ist, erscheint es auch nicht so dumm, dazu ein zumindest taktisches und scheinbar angemessenes Verhalten an den Tag zu legen. Eben das ist einem Menschen mit `ner Psychose nicht möglich. Und deshalb stößt er wo er geht und steht auf den Widerstand der Masse und geht daran kaputt, wenn er sich nicht behandeln lässt.
Beachte: zur "objektiven Richtigkeit" der Amssenmeinung ist an dieser Stelle ebensowenig gesagt, wie zu der des "Patienten". Vielleicht ist unser Umgang mit Außenseitern ein Erbe der Evolution. Auch unter Tieren mit ausgeprägtem Sozialverhalten wird ausgeschlossen, wer sich danebenbenimmt. Dort zum Schutz des Funktionierens des sozialen Organismus. Ich weiß nicht genau, ob sich schon mal jemand gefragt hat, ob wir Menschen das eigentlich noch nötig haben. Irgendwann sicher nicht mehr. (Ich glaube, Du hattest diese Frage mal sinngemäß im alten Forum aufgeworfen, oder? Ich find`s gut, die dann und wann zu stellen, erhoffe mir aber im Moment keine positive Klärung.)
Im Augenblick würde ich daher empfehlen, "soziale Zwänge" zum eigenen Schutz zu berücksichtigen. Wenn man die denn erkennen und danach handeln kann.
Nach oben
knoffhoff
Gast





BeitragVerfasst am: 19.09.04, 19:04    Titel: Re: Sind Psychosekranke schwachsinnig? Antworten mit Zitat

Falls Du mehrer Themen hier im Forum geschrieben hast - ich habe sie nicht gelesen.
Zu diesem Thema aber: Ganz klar NEIN. Psychosekranke sind nicht automatisch schwachsinnig. Psychosen haben auch oft sehr intelligente Menschen.
Schwachsinnig ist man auch nicht wenn man in der Schule schlecht war. Schwachsinnig bezeichnet man im medizinisch-psycholog. Sinn stark geistig behinderte Menschen, die meist in Heimen leben müssen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20.09.04, 15:41    Titel: Re: Sind Psychosekranke schwachsinnig? Antworten mit Zitat

Schwachsinnig sind DIE, die es behaupten
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 21:23    Titel: Re: Sind Psychosekranke schwachsinnig? Antworten mit Zitat

ich habe jetzt keine erinnerung an deine anderen themen, daher kein urteil möglich. nur ich sage so, an hand von geschriebenen kann man sowas eh nicht festlegen.

in einem punkt gebe ich dir aber recht, wer einen psychologen/psychater... oder so aufsucht der wird sogar von ärzten als bescheurt abgestempelt. nun gut, viele ärzte sagen es einem nicht ins gesicht, aber denken tun sie so. ich vermute sowas nicht nur, sondern weiß es, weil ich in den genus komme, ärzte unter sich bei gesprächen zuzuhören.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25.09.04, 02:59    Titel: Re: Sind Psychosekranke schwachsinnig? Antworten mit Zitat

Ich habe mich gegen das allgemeine Verhalten verhalten, bis jetzt. Ich habe mich aufmüpfig verhalten, ständig mein Leben riskiert und damit angegriffen. So richtig krank ist das nicht, eher die Wut im Bauch!

Grüße, Jens
Nach oben
Jens GB
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.04, 16:52    Titel: Re: Sind Psychosekranke schwachsinnig? Antworten mit Zitat

Ich nun mal ein Revolutzer, ein Friedenskämpfer

Für meine Freiheitsideen gehe ich durchs Feuer! Ständig mein Leben zu riskieren hat mich hart wie Stahl gemacht. Ich glaube nicht, das ich nicht belastbar bin.

Grüße, Jens

25.09.04 04:54Was mich stark macht, mein absoluter Gottglaube!

Ich bin kein Christ, von unserer Familiengeschichte her ein Cherusker!

Grüße, Jens

25.09.04 13:26Ich meinte ja auch nicht, dass Du körperlich nicht ...

... belastbar wärst, oder nicht den Willen hättest etwas zu leisten. Mit dem Hinweis auf die schlechten Schulleistungen sehe ich bei Dir eher die Schwierigkeit, sich auf ein Thema zu konzentieren und eine Punktlandung (Prüfung) in konstruktiver Weise zu vollbringen. Solche Leute versuchen immer dem Druck auszuweichen und stellen ihren Freiheitsdrang über alles. Das kann eine Folge einer chronischen Erkrankung sein, weil sie das sequentielle Denken aufgrund der Konzentrationsstörungen nicht durchgehend leisten können.

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, dem Hinweis mit dem überlasteten Nervensystem zu verfolgen. Irgendetwas muss das Nervensystem immer wieder so stark triggern, dass es bei Dir zu so massivem "Durchdrehen" kommt.

lg

beka

25.09.04 15:50Glaub ich nicht!

Bis jetzt bin ich noch ganz normal! Wenn Du meinst, das ich nicht normal bin, mußt Du das schon erklären! Und bitte nicht son Fachchinesisch! Und bitte nicht einfach nur verrückt, das wäre mir zu wenig.

Grüße, Jens

25.09.04 15:58Verschiedene Dinge

Eine Psychose hat nichts mit Schwachsinnigkeit zu tun.
Auch sehr intelligente Menschen können eine Psychose bekommen.
Das Kennzeichen einer Psychose ist der Realitätsverlust. Es ist ein pathogener Zustand, der die allgemein gesellschaftlich anerkannte Realität auflöst.
Dadurch wird sein Verhalten von vielen Beschränkungen befreit, die Gedanken, Gefühle und Handlungen normaler Menschen einengen, denn diese Normalen müssen sich an Regeln halten, die festhalten, was wirklich, kausal, logisch, vernünftig, angemessen und akzeptabel ist. So kann der Psychotiker das, was ist, und das, was sein sollte, in einen Topf zusammenwerfen.
Das Bizarre und Unangemessene des psychotischen Verhaltens ergibt sich aus der Schaffung eines geschlossenen Systems, das nach psychotischen Vorstellungen gültig und stimmig ist.
Selbst wenn es einem "Normalen" gelingt, dem Psychotiker zu "beweisen", wie widersprüchlich dieses System ist, hält er an diesem fest.
Dann beschreibt er es als Grandiosität; es ist seine Einzigartigkeit, die ihn über die allgemeine Norm erhebt.

Wie widersprüchlich die Anschauung eines Psychotikers ist, beschreibt -pardon, JensGB- allein der Ausdruck "Friedenskämpfer".

Wie heißt es doch so schön:
"Fighting for peace is like fucking for virginity"

Gilgamesch

25.09.04 16:57Wovon ich überzeugt bin!

Ich bin verrückt. Ich habe die idiotischsten Ideen, völlig bekloppt! Ich zellebriere den reinen Warnsinn.

Jens Große-Brauckmann

25.09.04 17:16Ich bin Psychotiker!

Falls ihr meint, das ich euch die ganze Zeit was vorgelogen habe, ich bin ganz klar ein Psychotiker. Ich glaube aber nicht, das ich was besonderes bin.

Grüße, Jens

25.09.04 17:39Meine Ärzte behaupten, ich bilde mir das ein!

Ich wäre ein Spinner, ich hätte keine wirkliche Psychose.

Jens GB
Nach oben
Jens GB
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.04, 20:08    Titel: Re: Sind Psychosekranke schwachsinnig? Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt monatelang in einer Manie gesteckt!

In den 21 Jahren meiner Krankheit habe ich zuerst gelernt mit meiner Psychose umzugehen. Die Manie jetzt habe ich ohne einen Arzt zu konsultieren selbst behandelt. Ich habe mich auch aus vorherigen Manien (Wahn) herausgearbeitet, teilweise habe ich zusetzlich Medikamente eingesetzt. Dieses Forum und andere waren eine wichtige Hilfe. Das ich krank bin, wußte ich schon vor 21 Jahren bzw. schon vorher. Ich habe alles daran gesetzt, um in eine Klinik eingewiesen zu werden. Ich wußte damals nicht was ich habe, aber das ich krank bin war mir klar. Die Ärzte halten das bis heute für verrückt.

Grüße, Jens
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 01:57    Titel: Re: Sind Psychosekranke schwachsinnig? Antworten mit Zitat

@Jens

Wie lebst du jetzt? Ist das eine Art "behütetes Wohnen"? Da du einen Internetanschluß hast, mußt du wohl auch relativ selbstständig und unabhängig sein.

derindaslichtgeht

25.09.04 23:01-

zurück zum thema, nein trotz psychose ist man nicht wirklich schwachsinnig, ich bin sogar hochbegabt und das hab ich schriftlich...

Sevgi

25.09.04 23:19derindaslichtgeht

Zitat:
@Jens

Wie lebst du jetzt? Ist das eine Art "behütetes Wohnen"? Da du einen Internetanschluß hast, mußt du wohl auch relativ selbstständig und unabhängig sein.

Wundert dich das, das ein "Psychotiker" alleine einen Computer bedienen kann

-Lotta-

Hochbegabt? Quatsch

Ich bin jedenfalls nicht hochbegabt!

Grüße, Jens
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.