Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlaftabletten als einmaliges Hilfsmittel?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlaftabletten als einmaliges Hilfsmittel?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sprinter
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 17:36    Titel: Schlaftabletten als einmaliges Hilfsmittel? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, ich bin 15 Jahre alt und habe wie so viele hier Schlafstörungen. Winken

Ich betreibe seit einigen Jahren Leichtathletik und bin wie man an meinem Namen erkennen kann Sprinter.

Meine Schlafstörungen treten nur vor sehr wichtigen Wettkämpfen auf, wie z.B. Meisterschaften. Mein Gedankengang ist ungefähr so:

"Wenn ich jetzt nicht einschlafe, kann ich morgen nicht schnell rennen. Verdammt der Wettkampf ist wichtig und ich kann nicht einschlafen, weil ich krampfhaft versuche einzuschlafen!"

Das hört sich vielleicht albern an, es ist aber ernst gemeint. Weil ich versuche einzuschlafen kann ich nicht einschlafen. Ich liege dann bis zum Morgengrauen wach und musste schon so manchen Wettkampf absagen.

Die Schlafstörungen liegen wahrscheinlich auch an der Aufregung, die mit einem wichtigen Wettkampf verbunden ist. Jedenfalls sprintet es sich schlecht wenn man müde ist, das explosive fehlt einfach.

Ich sehe Schlaftabletten als den letzten Ausweg. Eine Schlafttablette in der Nacht vor den Meisterschaften. SONST NIE!!! Ich kann mir denken, dass Schlaftabletten keine langfristige Lösung gegen Schlafprobleme sind. Doch das ist mir nicht so wichtig, denn die Probleme treten sowieso nur vor SEHR wichtigen Wettkämpfen auf. Ich muss schlafen, koste es was es wolle. Notfalls eben mit chemischer Keule.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Muss ein starkes Schlafmittel von einem Arzt verschrieben werden?

2. Könnten mich die Inhaltsstoffe des Schlafmittels bei meiner sportlichen Leistung am nächsten Tag beindern, eventuell müde machen?

3. Bringt der SELTENE Gerbauch von Schlaftabletten gesundheitliche Folgen mit sich?

Verdammt das Zeug muss stark sein, ich muss einfach schlafen! Ich werde es so gut wie nie benutzen! Über Hilfe und über Ratschläge würde ich mich freuen. Sehr glücklich

MfG der Sprinter Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

also ich wuerde da keine chemie in mich reinschuetten wenns nicht unbedingt sein muss; das zeug hat naemlich 1. nebenwirkungen und 2. bist du von sowas meistens auch am naechsten tag noch muede. ich wuerde es lieber mit baldrian-praeperaten probieren; gibts in drogerien und apotheken, einfach frei verkaeuflich. ruhig anstatt einem essloeffel drei nehmen wenn einer nicht reicht... das zeug ist nicht schaedlich / giftig (im gegensatz zu chemischen schlafmitteln)... und am naechsten tag bist du auch nicht muede!
ausserdem hilft es auch wenn du genau das gegenteil versuchst... auf teufel komm raus NICHT einzuschlafen. wenn du dir denkst "ich muss jetzt schlafen", dann kannst du nicht schlafen - und das klappt andersrum oft auch. hoert sich komisch an, ist aber so. Smilie
am besten nimmst du dir etwas kleines vor was du eigentlich noch machen wolltest, z.b. deine sporttasche packen - das kannst du auch am naechsten tag noch machen, aber nimm dir fest vor das abends noch zu machen. dann gehst du um, sagen wir mal, 21 uhr ins bett und denkst ganz fest daran das du bloss bis 22 uhr nicht einschlafen darfst, denn dann willst du deine tasche packen... also mir hilft sowas. probiers mal aus, am besten in kombination mit baldrian!
sonst gibts n paar kleine tricks... die bettwaesche sollte frisch sein, die matratze gemuetlich, der raum kuehl (18°C) - ausserdem dunkel und ohne laerm, du solltest nix schweres essen kurz bevor du ins bett gehst, sondern eher etwas langweiliges tun - z.b. fuenf seiten eines totlangweiligen buches lesen und dabei evtl. noch n hopfentee trinken (ebenfalls schlafanstossend).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sprinter
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deinen Rat Maria21!

Zitat:
ausserdem hilft es auch wenn du genau das gegenteil versuchst... auf teufel komm raus NICHT einzuschlafen. wenn du dir denkst "ich muss jetzt schlafen", dann kannst du nicht schlafen - und das klappt andersrum oft auch. hoert sich komisch an, ist aber so.


Ja, ich kenne das sehr gut. Das ist mir auch schon aufgefallen. Nur leider klappt das bei mir nicht, wenn ich es bewusst tue. Es fällt mir schwer mich selber reinzulegen, weil ich ja weiß das ich eigentlich doch einschlafen will...aber ich verstehe genau was du meinst. Sehr glücklich

Also bis jetzt hab ich gelegentlich Schlaftees getrunken, viel gebracht haben sie mir nicht. Naja die muss man wohl auch über nen längeren Zeitraum regelmäßig nehmen bis die wirken. Also das hab ich gehört. Sehr glücklich

Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coyoti
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Ich kann dir zum Einschlafen Entspannungsübungen empfehlen. ich habe "gelernt" die Muskulatur nach-und-nach anzuspann, erst die Füsse, dann die Waden, dann oberschenkel, Bauch, Brust, Kopf, Arme, Hände. Wenn die Spannung komplett im Körper ist, ein paar Sekunden halten und dann genauso wieder entspannen. Dadurch kann ich eigentlich sehr gut schlafen. Und es lenkt mich von den tausend Gedanken ab, die man so abends im bett hat. Das hat mir damals meine Therapeutin erklärt. Das hatte auch nen bestimmten Namen "Entspannungsübungen nach so-und-so", das hab ich aber leider vergessen.
Also, einfach mal ausprobieren... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonrie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 21:11    Titel: Schlafmittel Antworten mit Zitat

Hallo,

1. Muss ein starkes Schlafmittel von einem Arzt verschrieben werden?

Ja, Du bekommst kein Beruhigungs noch Schlafmittel ohne Rezept.

2. Könnten mich die Inhaltsstoffe des Schlafmittels bei meiner sportlichen Leistung am nächsten Tag beindern, eventuell müde machen?

Ich glaube kaum das Du eine akzeptable Leistung am nächsten Tag bringen würdest. Schlafmittel macht sehr müde, besonders dann wenn der Körper das nicht kennt.

3. Bringt der SELTENE Gerbauch von Schlaftabletten gesundheitliche Folgen mit sich?
Eigendlich nicht.

Trotzdem würde ich DIr sehr abraten von Schlafmittel. Versuche es mit Tees, warme Milch mit Honig. Sorge dafür das Deine Nerven ausreichend gute Vitamine bekommen damit die nicht so schnell angespant sind.
Kannst mir auch gerne per Mail anschreiben.

Viel Erfolg
sonrie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.