Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlaf über den Tag verteilen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlaf über den Tag verteilen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saeske
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 21:46    Titel: Schlaf über den Tag verteilen? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe leider noch nichts in irgendeinem Forum oder so dazu gefunden.

Also meine Frage ist folgende:

Ich schlafe immer so sieben Stunden von 00:00 - 07:00 Uhr und bin dann am Tag nach der Schule sowas von müde, dass ich zuhause dann ca. 1 Stunde schlafe. Das passiert auch, wenn ich länger schlaf.
Das ist jetzt nicht mein Problem sondern ich wollte fragen, ob man auch seinen Schlaf über den Tag so verteilen kann.
Also z.b. von 00:00 - 04:00 Uhr und dann z.b. von 16:00 - 19:00 Uhr
Würde das gehen oder kommt man dann nicht in irgendwelche Schlafphasen, die den Körper erholen lassen?
Kenn mich da nicht so aus.

mfg
Saeske
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hikari
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Kreischa/Sachsen

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei uns auf dem Gymnasium war es üblich, dass jeder Schüler in der Sek. II eine wissenschaftliche Arbeit über ein Jahr aufarbeitet und vor der Schule vorstellt. Wir hatten einen darunter, der das Schlafverhalten von Leonardo da Vinci untersuchen wollte. Da er noch nicht 18 war, am Selbststudium.

Er schlief also aller paar Stunden 20-30 Minuten, so über den Tag verteielt, dass er nach 24 Stunden auf 8 Stunden Schlaf kam.

Hier das Ergebniss: Nach 2-3 Wochen hatte er erhebliche Konzentrationsprobleme und Muskelzittern bis zu Krämpfen, nach ca. 5 Wochen. Von da an fiel es ihm auch immer schwerer den Rhythmus einzuhalten, da er vollkommen unbewußt den Wecker, der ihn nach 20 Minuten weckte, ausdrückte und weiterschlief.


Es ist also wesentlich besser, am Stück zuschlafen, jedoch sollen schon 30 Minuten Schlaf am Nachmittag die Konzentration und Leistungsfähigkeit erheblich steigern.

Gegen dein Mittagsschläfchen ist also nix einzuwenden Überrascht)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saeske
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
Schade das noch kein anderer was geschrieben.
Aber dein Kollege hat ja nur so 20-30 Minuten geruht und nicht richtig geschlafen oder?
Ich würde ja so zweimal 4 Stunden schlafen und da schläft man ja fester als in 30 Minuten schlaf oder? Daher müsste man doch ausgeruhter sein oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingrid05
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saeske!

Wozu soll es gut sein, den Schlaf auf 2x4 Stunden zu verteilen? Was haste denn zwischen 4 und 7 Uhr früh vor??? Winken Oder langweilst Du Dich bei Tageslicht und willst deswegen von 16-19 Uhr pennen? Cool Lachen

Wahrscheinlich hast Du keine weiteren Antworten bekommen, weil sich das jeder fragt.... Smilie

Gruß

Ingrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hikari
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Kreischa/Sachsen

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Saeske:

also anfangs, meinte er , wäre er kaum eingeschlafen, also hatte er über den Tag verteielt, so gut wie kein Schlaf, aber früher oder später schläft man doch ein. Es kam auch vor, dass er wärend dem Unterricht einschlief, denn er hat das ganze wärend seines regulären Schulalltags durchgeführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 20.01.06, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene Schlafphasen, deshalb sollte man die Hauptschlafzeit am Stück schlafen und dabei nicht immer zu spät anfangen, sondern ca. vor 23 Uhr.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.