Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hypnotherapie bei Adipositas
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hypnotherapie bei Adipositas

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd Wradatsch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 13.11.04, 11:32    Titel: Hypnotherapie bei Adipositas Antworten mit Zitat

In vorliegender Studie wurden 43 adipöse Frauen mit dem Ziel der Gewichtsreduktion psychotherapeutisch behandelt, davon 21 Frauen mit einer Kombination aus Verhaltenstherapie und Hypnotherapie und 22 verhaltenstherapeutisch. In einem 2-faktoriellen Design wurden die beiden Gruppen zum Prä-, Post und zum Katamnesezeitpunkt (6 Monate) gegenübergestellt. Es wurden Gewichts- bzw. Körperfettreduktion sowie die bei Adipositas als relevant erachteten Konstrukte Lebenszufriedenheit, Gesundheitsqualität und Selbstwirksamkeit verglichen.
Beide Therapiegruppen zeigten eine signifikante Reduktion des Gewichts bzw. des Körperfettanteils über sechs Monate. Während hinsichtlich des kurzfristigen Prä-Post-Vergleichs keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Gruppen bestanden, konnte die zusätzlich mit Hypnose behandelte Gruppe ihr Gewicht bzw. ihren Körperfettanteil längerfristig stärker reduzieren. In der Hypnosegruppe kam es darüber hinaus zu einer signifikanten Erhöhung der Lebenszufriedenheit von Prä nach Post, was auf die subjektive Gesundheitsqualität und die Selbstwirksamkeit tendenziell ebenso zutraf. Diese Veränderungen korrelierten mit der Gewichtsreduktion. Die Suggestibilität hatte Einfluss auf den Erfolg der Hypnose-Therapie.
Die Ergebnisse sprechen für die Einbeziehung der Hypnotherapie zur kurz- und längerfristigen Gewichtsabnahme bei Adipositas.

(Auszug aus: Gewichtsreduktion unter Hypnose und Verhaltenstherapie
INGE MEWES, ANNE STICH, MARC-STEFFEN HABERMÜLLER, DIRK REVENSTORF)
_________________
Es grüßt herzlich aus Augsburg
Bernd Wradatsch
www.hypnotherapeutenschule.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd Wradatsch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 13.11.04, 11:49    Titel: Kein Jojo-Effekt Antworten mit Zitat

Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit Frauen einer Altersklasse und einem Gewichtsbereich, die zu wiederholten Diäten und dem damit verbundenen negativen Folgen neigen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine kurz- und mittelfristige auch klinisch bedeutsame Gewichtsreduktion bei dieser Gruppe von Adipösen sowohl durch eine rein verhaltenstheoretisch orientierte Therapie als auch durch eine zusätzlich angewendete Hypnotherapie erreicht werden kann. Zu beachten ist, dass die Teilnehmerinnen der VT-Gruppe sich zum Teil leicht enttäuscht darüber zeigten, nicht unter Hypnose behandelt zu werden. Die vorgefundenen Effekte im Rahmen dieser Studie könnten in diesem Sinne also motivational beeinflusst sein. Entgegen einigen empirischen Befunden (Kirsch, Montgomery & Sapirstein, 1995) konnten die Teilnehmerinnen an der reinen Verhaltenstherapie auch nach sechs Monaten zu 90% ihr Gewicht halten. Der erwartete Jojo-Effekt blieb somit aus - zumindest innerhalb dieses Katamnesezeitraumes.
Die entscheidende Gewichtsabnahme trat während der Therapie auf (Prä-Post-Vergleich). Im Zeitraum danach zeigt sich, dass die zusätzlich mit Hypnose behandelten Personen ihren BMI und ihren Körperfettanteil weiter reduzieren konnten. Man kann daher von einer Überlegenheit der Kombinationsbehandlung ausgehen, wie sie bereits in anderen Studien gefunden wurde (Goldstein, 1981). Dieser Vorteil der hypnotherapeutischen Behandlung wäre möglicherweise bei einer größeren Stichprobe oder längeren Katamnese noch deutlicher geworden bzw. statistisch signifikant ausgefallen. Der Therapieerfolg korrelierte deutlich mit Variablen des Befindens (Lebenszufriedenheit, Gesundheitsgefühl), was für eine auch subjektive Relevanz der Veränderung spricht. Die Personen in der mit Hypnose behandelten Gruppe verzeichneten hinsichtlich dieser Variablen einen (z.T. statistisch signifikant) stärkeren Zuwachs im Vergleich zu denen der rein verhaltenstherapeutisch behandelten Gruppe. Dabei hatte die Suggestibilität keinen Einfluss auf den Therapieerfolg - entgegen den Befunden anderer Autoren (Bowers, 1989; Hoppe, 1986).
Zusammengefasst spricht die vorliegende Untersuchung für die Einbeziehung hypnotherapeutischer Interventionen bei der Behandlung von Adipositas. Wie auch in anderen Studien zu dieser Thematik betont wird (Kirsch, Montgomery & Sapirstein, 1995), scheint die zusätzliche Hypnose den Behandlungserfolg zu vertiefen und zu stabilisieren. Die mit der Hypnose verbundene Verankerung der Verhaltensänderung in der impliziten Informationsverarbeitung (Halsband, in Vorbereitung) schlägt sich daher auch deutlicher in Lebenszufriedenheit, Gesundheitsgefühl und Selbstwirksamkeit der Klienten nieder - Aspekte, die bei adipösen Menschen in der Regel gering ausgeprägt sind und die es somit ebenfalls zu behandeln gilt.
(Auswertung ebenda)
_________________
Es grüßt herzlich aus Augsburg
Bernd Wradatsch
www.hypnotherapeutenschule.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.04, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt, da ich starkes Übergewicht habe, ob mir Verhaltenstherapie oder Hypnose helfen könnte, habe mich aber bisher nicht getraut, zu einem entsprechenden Therapeuten zu gehen, da ich nicht weiß
1. ob man das besser bei einem Psychotherapeuten oder bei einem Heilpraktiker machen sollte, und
2. wie hoch die Kosten dafür sind, und unter welchen Umständen man die Kosten zumindest für die Verhaltenstherapie erstattet bekommt.
Bei einem Heilpraktiker hätte ich Zweifel an der Seriosität, weil mir Heilpraktiker einfach suspekt sind - ich glaube eher an die Schulmedizin. Bei einem Psychotherapeuten würde ich mich aber auch unwohl fühlen, weil das so einen "Psycho-Touch" hat, und ich mich dann schon halb psychisch krank fühlen würde... Hab Hemmungen Verlegen

Hat jemand Erfahrungen/Ideen zu dem Thema?

Gruß
Sonja
Nach oben
Bernd Wradatsch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 15.11.04, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Sonja,

die Entscheidung, ob Arzt oder Heilpraktiker, muss jeder selbst treffen, wobei es sich bei starkem Übergewicht um ein ernst zu nehmendes Problem handelt, und, wegen Hemmungen und Scham nichts zu unternehmen, der falscheste Weg ist.

Jeder verantwortungsvolle Therapeut wird dir mit Achtung begegnen, und versuchen, dir zu helfen, es gibt daher keinen Grund für Scham oder Hemmungen. Die Methode mit Hypnotherapie abzunehmen ist, dies bestätigt auch die einleitend erwähnte Forschung, sehr nachhaltig, d. h. es kommt in der Regel nicht zu einem Jojo-Effekt, und selbst nach Beendigung der Behandlung kann ein weiteres Abnehmen erfolgen.

In der Regel läuft die Behandlung in der sog. "sanften Methode" derart ab, dass zunächst analysiert wird, wie das Essverhalten geändert werden soll, d. h., welche Lebens- oder Genussmittel reduziert oder vermieden werden sollen. Dies wird gemeinsam im Vorgespräch festgelegt und schriftlich festgehalten. Danach werden die entsprechenden Suggestionen im Rahmen der Hypnotherapie gesetzt, das heißt, dass unter Hypnose die Lust auf die unerwünschten Nahrungs- oder Genussmittel genommen, und gleichzeitig Lust auf andere, erwünschte Nahrungs- oder Genussmittel gegeben wird. Als weitere Suggestion kann dem Unterbewusstsein der Befehl gegeben werden, den Stoffwechsel zu forcieren, und gezielt an den "Problemzonen" verstärkten Fettabbau zu betreiben. Schliesslich wird als 3. Suggestion die Lust, sich zu bewegen (ggfs. Sport) im Unterbewusstsein verankert.

Da das Unterbewusstsein mit Bildern arbeitet, wird im Unterbewusstsein das Bild der "Traumfigur" abgelegt, und damit der Wunsch erzeugt, dieses Bild in die Realität umzusetzen. Dies ist schon deshalb wichtig, damit bei Erreichen dieser "Traumfigur" keine weitere Gewichtsabnahme erfolgt, und vielleicht sogar eine Magersucht produziert wird.

Da die Gewichtsreduktion keine klassische medizinische Behandlung darstellt, wird diese oftmals von Hypnotiseuren angeboten, die auf diesem Gebiet nicht, oder nicht ausreichend, ausgebildet sind. Das hat nicht zwangsläufig zur Folge, dass sie ihren Job nicht machen können, aber es birgt natürlich enorme Risiken, insbesondere deshalb, weil hier die medizinischen und psychologischen Fachkenntnisse fehlen! Ausdrücklich warnen möchte ich an dieser Stelle vor den sogenannten "Abnehmen mit Hypnose" CDs. Diese können zwar Wirkung zeigen, aber niemals eine individuelle Behandlung ersetzen.

Erfreulicher Weise arbeiten sich auch immer mehr praktische Ärzte auf dem Gebiet der Hypnotherapie ein, und auch immer mehr krankenkassen erklären sich bereit, Kurse oder Maßnahmen zur Vermeidung oder Reduzierung von Fehlernährung zu bezuschussen. Allerdings gibt es da noch keine einheitlichen Regelungen. Eine Anfrage bei der Krankenkasse schafft aber hier Klarheit.

Übrigens, in USA ist der Gang zum Psychologen etwas Alltägliches, mit psychisch gestört (oder gar verrückt) hat das keineswegs etwas zu tun Sehr glücklich

Viel Erfolg, und keine Hemmungen!
_________________
Es grüßt herzlich aus Augsburg
Bernd Wradatsch
www.hypnotherapeutenschule.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 16.11.04, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe schon gehört, dass manche Hypnotiseure gar keine richtige Hypnose machen, sondern nur eine tiefe Entspannung herbeiführen. Woran erkennt man denn den Unterschied? Bekommt man auch bei einer richtigen Hypnose alles voll mit und kann unter Umständen sogar mitten drin "aufwachen", aus welchem Grund auch immer?

Mir wäre es eigentlich lieber, wenn mir die Kontrolle während der Hypnose weitgehend genommen würde, weil ich mich sonst wahrscheinlich selbst blockieren würde. Mit den Augen rollen Natürlich ist sowas dann auch eine Sache des Vertrauens, aber ich denke, dass man eine Hypnose sowieso nur anfängt, wenn einem der Therapeut auch sympathisch ist und man zu ihm Vertrauen hat.

Bleibt auch noch die Frage, wie man einen guten Therapeuten findet. Gibt es irgendwo Adressenlisten von seriösen Therapeuten, die sich auch mit der Behandlung von Übergewicht auskennen?

Gruß
sonja
Nach oben
Bernd Wradatsch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 16.11.04, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Sonja,

bevor ich auf die Fragen eingehe, zunächst eine Bitte um Verständnis: Es kann und darf hier, im Forum keine Werbung für Therapeuten gemacht werden, und das ist auch richtig so, denn es wäre unfair denen gegenüber, die auch gut sind, die man aber leider nicht kennt. Eine Therapeutenliste kann daher hier auf keinen Fall veröffentlicht werden.

Zur Hypnose selbst:

Bei der Hypnose unterscheiden wir verschiedene Trace-Tiefen. Eine tiefe Entspannung ist oftmals einer leichten Trance gleichzusetzen. Obwohl auch hier der Alpha-Zustand (das Gehirn strahlt Alpha-Wellen aus, durch die der hypnotische Zustand erkennbar wird) hergestellt ist, ist das Wachbewusstsein aktiv, und das Erinnerungsvermögen ebenfalls. Bei einer Tiefenhypnose sind Wachbewusstsein und Erinnerungsvermögen ausgeschaltet.

Für die vorgesehene Behandlung würde ich auf jeden Fall eine Tiefenhypnose empfehlen, weil dann die posthypnotischen Anweisungen (Anweisungen, die nach Beendigung der Hypnose, also im Wachzustand) besser nachwirken, und gerade das in diesem Fall sinnvoll ist.

Ein plötzliches "Aufwachen" aus der Hypnose kommt sehr selten vor, vor allem, in der Regel nur dann, wenn der Hypnotiseur persönlichkeitsfremde Anweisungen (Anweisungen, die dem Grundcharakter, der Moral etc.) gibt. Dann übt das Unterbewusstsein seine Schutzfunktion aus und führt einen Rapportverlust (der Kontakt zw. Hypnotiseur und Hypnotisiertem reißt ab) herbei. Dies kann das "Aufwachen" zur Folge haben. Die Kontrolle bleibt demnach während der gesamten Behandlung beim Patienten. Was diesem zutiefst widerstrebt, wird nicht ausgeführt.

Gerne beantworte ich weitere Fragen auch per e-mail: hypnoschule@aol.com oder hier im Forum. Noch ein Tip am Rande: Eine gute Vorbereitung auf eine Hypnose-Sitzung wäre eine Liste bezüglich derzeitigem und gewünschtem Essverhalten, sowie eine Liste, in der das derzeitige und das gewünschte Bewegungsverhalten gegenübergestellt werden. Alleine schon durch das Erstellen der Liste kommt es oft vor, dass sich diese gewünschten Änderungen im Unterbewusstsein verankern, und man in der Lage ist, einige Dinge einfacher zu verändern. Schon das kann eine kleine Hilfe auf dem Weg zum gewünschten Ziel sein. Sehr glücklich
_________________
Es grüßt herzlich aus Augsburg
Bernd Wradatsch
www.hypnotherapeutenschule.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 29.01.05, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch einmal eine Frage zu diesem Thema Smilie.

Ich bin auch stark übergewichtig und habe schon von der Hypnose bei Adipositas gehört. Man sieht ja ab und zu mal im Fernsehen diese Sensationsshows in der Leute hypnotisiert werden und die dann irgendwelche Dinge ausführen müssen, bzw ekel vor irgendwelchen Dingen verspüren. Geht das eigentlich ganz ernsthaft auch bei Adipositas? Also habe ich die Möglichkeit, mich so hypnotisieren zu lassen daß z.b. Süßigkeiten bei mir Brechreiz oder einfach nur Ekel auslösen? Das wäre mir nämlich eine sehr große Hilfe.

Freundliche Grüße,
Daniela Smilie
Nach oben
Bernd Wradatsch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 01.02.05, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Daniela,

grundsätzlich geht das, aber ich würde keinen Brechreiz bei Süssigkeiten auslösen wollen - viel besser ist es doch, die Lust auf Süssigkeiten zu nehmen, oder?

Anders gesagt: Du kämst wohl kaum auf den Gedanken, etwas zu essen, was du nicht magst. Wenn du also keine Süssigkeiten mögen würdest, würdest du sie wohl kaum essen. Was du magst, und was nicht, entscheidet aber dein Unterbewusstsein, und genau mit dem Unterbewusstsein wird in Hypnose gearbeitet. Die Lust auf Süssigkeiten wird beispielsweise durch die Lust auf frisches Obst ersetzt, die Lust auf süsse Getränke durch die Lust auf klares Wasser, etc.

Bei der Gewichtsreduktion mittels Hypnose bedient man sich genau dieser Technik, dass eine schädliche Lust durch die andere unschädliche Lust ersetzt wird. Die vorherige Lust wird zur Gleichgültigkeit diesen Dingen gegenüber.

Hypnose zur Beseitigung von Adiposidas ist ein hervorragendes Mittel.
_________________
Es grüßt herzlich aus Augsburg
Bernd Wradatsch
www.hypnotherapeutenschule.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 01.02.05, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr Wradatsch,

vielen Dank für Ihre Antwort... ich bin wirklich begeistert!!! Selbstverständlich wäre es viel besser wenn man die Lust auf Süßes "vergessen" würde. Ich hätte z.b. nichts gegen andauernden Heißhunger auf Obst und Salate Winken.

Woher bekomme ich denn Adressen von guten, seriösen Hypnotiseuren (die auch bezahlbar sind, denn leider habe ich als Alleinerziehende nicht so große finanzielle Möglichkeiten wie evtl andere Leute...) im Raum Bremen, bei denen ich mich vertrauensvoll in Behandlung geben kann? Wie teuer ist so eine Sitzung ungefähr, und wieviele Sitzungen sind dazu nötig? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen Smilie.

Freundliche Grüße,
Daniela
Nach oben
Bernd Wradatsch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 01.02.05, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Daniela,

sicherlich ist es verständlich, dass hier keine Werbung für Therapeuten möglich ist. Wenn du magst, schreibe mir doch eine mail unter: hypnoschule@aol.com
_________________
Es grüßt herzlich aus Augsburg
Bernd Wradatsch
www.hypnotherapeutenschule.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jd4401
Gast





BeitragVerfasst am: 04.02.05, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Wradatsch,

sehr interessiert habe ich Ihre Beiträge gelesen. Ich habe leider auch Übergewicht und interessiere mich schon seit Jahren für Möglichkeiten mit Hypnose dieses Problem zu beseitigen. An sich ernähre ich mich relativ gesund (viel Obst und Gemüse) aber mein großes Problem ist Schokolade. Ich bin regelrecht süchtig danach. Ich habe bereits viele Diäten hinter mir (incl. Fasten über fünf Wochen) und falle danach immer wieder in die Schokoladen-Falle.
Obwohl ich im Internet bereits ausführlich gesucht habe konnte ich keine Anlaufstelle finden die mir helfen könnte. Ich lebe in Bayern/Oberpfalz und ich wüßte nicht das in dieser Gegend jemand existiert an den ich mich wenden könnte. Auch Nürnberg käme noch in Frage da ich dort arbeite. Ich weiß Sie können hier keine Namen nennen aber wie komme ich sonst an geeignete Personen (wie gesagt ich suche schon seit längerem).
Wieviele Sitzungen müßte man denn dafür einplanen?
Wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

viele Grüße
Dagmar
Nach oben
Bernd Wradatsch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 05.02.05, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Dagmar,

meine private e-mail-adresse: hypnoschule@aol.com - Ich freue mich auf deine Mail.

Das Problem mit der Schokoladen-Falle ist durch Hypnose recht einfach und schnell (in der Regel ca. 3 Einzel-Sitzungen und danach im Abstand von ca. 6 Wochen 2-5 Gruppensitzungen) zu lösen: Es würde eine Suggestion gesetzt werden, dass Schokolade dir völlig gleichgültig und unwichtig ist, und jedes Mal, wenn Lust auf Schokolade aufkommen sollte, diese durch Lust auf einen Apfel (oder Orange, oder ...) ersetzt werden soll. Spätestens dann, wenn du von diesem Apfel ein Stück abgebissen hast, wird sich diese Lust auf Schokolade vollständig in Lust auf einen Apfel verwandelt haben, und zwar so lange, bis du genau die Figur erreicht hast, die du erreichen möchtest.

Der Vorteil dieser Suggestion liegt darin, dass durch diese Technik der Lustumwandlung (Swish) das Bedürfnis nach Schokolade garnicht mehr geweckt wird, weil es direkt beim Entstehen umgewandelt wird in die Lust auf einen Apfel (o. a. nach freier Wahl). Wenn das Ganze nun noch gekoppelt wird mit Lust auf Bewegung, der du unbedingt nachgeben willst, erfolgt die Gewichtsabnahme automatisch.

Schreibe mir einfach eine mail, an o. g. adresse, ok?
_________________
Es grüßt herzlich aus Augsburg
Bernd Wradatsch
www.hypnotherapeutenschule.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anokis
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.02.05, 09:41    Titel: Email? Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Wradatsch,

auch ich habe sehr interessiert Ihre Beiträge zu diesem Thema gelesen und bin auch sehr interessiert, mit einem guten Hypnotherapeuten in Kontakt zu treten und auf diese Weise mein Übergewicht zu reduzieren.
Vor einigen Tagen habe ich Ihnen eine mail an Ihre genannte Adresse gesendet, ich hoffe das war nicht zu dreist? Würde mich freuen, eine Antwort von Ihnen zu erhalten Smilie

Viele Grüße
E.S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drea66
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.11.05, 10:16    Titel: Habe eine Hypnose Sitzung hinter mir Antworten mit Zitat

Hallo Herr Wradatsch,
ich habe voller Interesse dieses Thema durchgelesen weil ich mich vor ein paar Tagen gegen Adipositas (150kg) hypnotisieren habe lassen.
Ich war bei einem Therapeuten in Bremen, der eine Gruppensitzung (19 Leute) , enthielt ca. 2 Stunden Vortrag mit Suggestionen und 15 Minuten klinischer Hypnose, durchgeführt hat.
Sicherlich konnte er nicht auf jede einzelne Person eingehen bei dieser Menge. Ich war auch sehr misstraurisch vor dieser Hypnose und war mir nicht sicher ob ich überhaupt in diesen hypnotischen Zustand gekommen bin da ich alles mitgekriegt habe, die Stimme vom Therapeuten ganz deutlich, das mein Mann sich neben mir umgedreht hat usw. Der Therapeut hat uns erklärt das wir denken werden wir wären nicht in Hypnose gewesen, aber es gäbe mehrere Anzeichen, die wir bei Hypnose bei uns selbst feststellen können, wie starkes Augenzucken, Kälte/ Wärme, Schwere/Leichtigkeit Gefühl, plötzliches Zusammenzucken des Körpers wie kurz vor dem Einschlafen. Diese Reaktionen habe ich an mir auch festgestellt.
Ich fand dieses Seminar, ist allerdings nur einmalig 3 Stunden gewesen, sehr interessant.
Allerdings habe ich anschliessend im Hotel übernachtet, wir wollten dann erst am nächsten Tag zurück fahren, und dort gab es Sachen wie Sekt mit Pralinen, einen Abendsnack mit nicht gerade kalorienreduzierten Lebensmitteln, viel Käse usw.
Ich habe mit guten Appetit davon gegessen und habe gedacht, diese Hypnose hat nicht gewirkt. Die Pralinen haben mir geschmeckt, der Snack usw.
Ich bin in der Nacht dann noch mal aufgewacht, es lag noch eine Praline da, diese habe ich auch noch gegessen. Allerdings bekam ich nach ca. 10 Minuten das Gefühl ich hätte gerade ein komplettes Mittagessen mit Vorspeise und Nachtisch verdrückt????? und das von dieser Praline!!!!!!!!?????????? Habe ich das ganze vielleicht erst im Schlaf verarbeitet?
Jedenfalls habe ich weiterhin Lust auf Süsses, allerdings kann ich mich mehr beherschen seitdem, es reichen 1 oder 2 Stücke und gut ist es.
Ich habe an mir festgestellt:
Ich esse langsamer
Ich trinke mehr
Ich esse bewusster
Das Essen ist nicht mehr so wichtig, zur Nebensache geworden, andere Sachen sind wichtiger
Ich bin motiviert Sport zu treiben bzw. mich mehr zu bewegen
Ich brauche kleinere Mengen um satt zu werden und das Sättigungs Gefühl hält lange an.
Ich esse viel Obst und Gemüse mit Genuss.

Es gibt viele positive Seiten die ich aus der Hypnose gewonnen habe.
Nun lese ich von Einzel Sitzungen und das eine Hypnose individuell gestaltet werden sollte, aber gibt es nicht bei jedem Übergewichtigen die selben Fehler, heisst zu viel Süsse, zuckerhaltige und fetthaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen und keinen Sport zu machen und zu wenig zu trinken?
Ich hoffe das dieser positive Effekt bei mir anhält, weil dies die letzte Möglichkeit für mich ist, abzunehmen. Sollte dies nicht funktioniert werde ich mich für ein Magenband entscheiden.
Ich habe mir jetzt auch noch eine CD (Tiefenentspannung Selbsthypnose) zur Entspannung gekauft, die mir auch sehr gut tut, diese hat zwar nicht mit Abnehmen zu tun aber sie stärkt mich dafür.
Ich möchte mir von der selben Serie auch noch die CD (Idealgewicht Selbsthypnose) zulegen. Warum wird davon abgeraten? Ich habe ja schon einen positiven Effekt mit der Tiefenentspannung gemerkt und ich denke die CD zum Abnehmen wird genau so gut gemacht sein und ihre Wirkung nicht verfehlen und vielleicht das ganze noch etwas mehr vertiefen und auffrischen.
Ich habe diese Gruppensitzung besucht weil es von den Kosten her noch erträglich war, ich könnte mir keinen Therapeuten leisten, der ca. 100 Euro pro Sitzung nimmt und man mehrere Sitzungen braucht bis eine Wirkung eintritt. Der Besuch mit dem Seminar in Bremen hat uns zwar jetzt auch mit Fahrtkosten und Hotel 350 Euro gekostet aber ich finde es hat sich gelohnt.

Mit freundlichem Gruss

Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.