Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zu verspannt für Massagen??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zu verspannt für Massagen??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frau M.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.02.06, 19:02    Titel: Zu verspannt für Massagen?? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin 25, habe seit einigen Jahren starke Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Meine Bildschirmtätigkeit hat das ganze verschlimmert. Mehrere Male wurde ein Wirbel im Nacken eingerenkt. Entlang der ganzen Wirbelsäule bin ich verspannt und habe schmerzende, berührungsempfindliche Stellen, die mich bei der geringsten Berührung zusammenzucken lassen . Das Schlimmste: Ich leide regelmäßig an (Verspannungs-)Kopfschmerzen, was meine Lebensqualität ziemlich einschränkt.
Nun war ich also wieder mal bei meinem Orthopäden, nachdem regelmäßges Kieser-training, Yoga, Akupunktur, Rückenübungen und frühere Massagen nicht geholfen hatten. Ich bat meinen Arzt, mir Massagen zu verschreiben. Er meinte folgendes:
"Nee, wenn da einer reinmassiert, das geht nicht. Ihre Muskeln sind "wund" (?) und zu verspannt für Massagen. Wir beginnen mal mit Wärmebestrahlung."Nun meine Frage: KANN MAN ZU VERSPANNT SEIN FÜR MASSAGEN??? Und: Wie kann ich die Verspannung sonst noch loswerden? Ich bin mittlerweile schon richtig mit den Nerven am Ende wegen der ständigen Schmerzen in Nacken, Rücken und Kopf.

Danke für die Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
man kann zu verspannt sein, um zu kräftig massiert zu werden. Das aber ist Teil der Ausbildung von Physiotherapeuten, das abzuschätzen und entsprechend befundgerecht zu behandeln.
Nur die Wärmebehandlung wird nicht viel bringen. Ich würde bei Ihnen auch eher Manualtherapie und eine heiße Rolle (das sind heiß-feuchte Kompressen, die sehr angenehm sind und eine sehr tiefgehende positive Wirkung haben,. Diese Behandlung ist intensiver und gleichzeitig leichter verträglich, als Rotlichtbestrahlungen.) empfehlen. In der Manualtherapie wird versucht, die Gelenkstellung Ihrer Wirbelgelenke zu optimieren und Bewegungseinschränkungen zu behandeln. Danach kann man wahrscheinlich auch noch wesentlich besser massieren, weil Sie danach wahrscheinlich nicht mehr so berührungsempfindlich sind.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.