Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - atemtherapie-sinnvoll???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

atemtherapie-sinnvoll???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
denkpositiv
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 11:05    Titel: atemtherapie-sinnvoll??? Antworten mit Zitat

hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

seit einiger zeit habe ich das gefühl, nicht mehr "richtig tief durchatmen" zu können. von der medizinischen seite ist alles ok. ich glaube, ich atme nicht mehr "normal"-d.h. ich atme mehr mit den schultern als in den bauch. außerdem fällt es mir schwer, durch die nase einzuatmen. wenn ich abgelenkt bin, klappt es ohne probleme, doch sobald ich mich darauf konzentriere, bekomme ich regelrecht panik, dass ich ersticken könnte.

im internet habe ich etwas über atemtherapie gelesen, wäre das sinnvoll? kann man das richtige atmen wirklich wieder erlernen. die ganze sache ist sehr belastend für mich.

vielen dank für die infos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Atemtherapie ist durchaus sinnvoll. Nur sie sollte ärztlich verordnet werden. Wenn Sie aber sagen, dass keine Diagnose (zum Glück) vorliegt, wird diese Therapie Ihnen niemand verordnen. Nun denke ich aber, dass Sie doch ein Problem haben, sonst könnten Sie ja durchatmen und hätten nicht diese Beschwerden. Nach der Ursache Ihrer Beschwerden sollte erst gesucht werden, bevor man mit einer Therapie beginnt. Waren Sie schon bei einem Lungenfacharzt? Was sagt Ihr Hausarzt?
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denkpositiv
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo frau seeländer!

danke für die antwort.

diese beschwerden habe ich seit ca. 5 jahren. damals bin ich komplett durchgecheckt worden und außer eines leichten heuschnupfens hat man nix gravierendes entdeckt. lungenfunktonstests waren mehrfach ohne bedund.

es scheint psychosomatisch zu sein, da ich diese beschwerden besonders extrem in stress-situationen habe. ich konzentriere mich dann unweigerlich auf das atmen und "verkrampfe" dann so sehr, dass es natürlich nicht richtig funktioniert. ich kann auch nicht entspannen, da das ja mit einer entspannten atmung zusammengehört, die ich aber nicht hinbekomme...es ist ein bissel schwer zu erklären Winken

hätte da eine therapie überhaupt einen sinn?

gruß
jeannette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 11.02.06, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeannette,
Sie sagen ja selbst, dass die Ursache Ihrer Beschwerden eher psychisch sind. Deshalb sollte auch eher eine Psychotherapie bei Ihnen im Vordergrund stehen, natürlich vorher die entsprechender Diagnostik. Als unterstützende Therapie kann die Atemtherapie sehr hilfreich sein!
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.