Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Physiotherapie nach einem Oberschenkel-Halsbruch
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Physiotherapie nach einem Oberschenkel-Halsbruch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cars10
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 12:07    Titel: Physiotherapie nach einem Oberschenkel-Halsbruch Antworten mit Zitat

Mein mittlerweile sechsjähriger Sohn hat sich letztes Jahr im März eine Oberschenkel-Halsfraktur zugezogen (gedrehter Bruch). Der Oberschenkel wurde operativ mit einer Platte und 8 Schrauben gerichtet. Nach dem Krankenhausaufenthalt wurde sofort mit einer Physiotherapie begonnen - zuerst zu Hause, später in den Räumen der Therapeutin. Insgesamt hat mein Sohn nunmehr über 50 Sitzungen hinter sich.

Obwohl seitdem fast ein Jahr vergangen ist, hat mein Sohn bei längerer Beanspruchung der Beine (z.B. beim Fußball spielen) immer noch Beschwerden: er fängt an zu humpeln. Die Therapeutin meint, dass dieser Zustand wohl noch lange anhalten würde, hat sich hierzu aber nicht weiter ausgelassen.

Die letzte Untersuchung im Dezember ergab, dass der Bruch sehr gut verheilt ist - die Platte könnte nun wieder entfernt werden. Auf Anraten des Chirurgen werden wir diesen Eingriff jedoch erst nächstes Jahr im Frühjahr durchführen lassen (Gefahr von Spontanbrüchen). Weitere Krankengymnastiken wären seiner Meinung nach nicht mehr erforderlich, er würde diese aber weiterhin verordnen, wenn wir das wünschen würden.

Meine Frage nun: Gibt es vielleicht spezielle Behandlungsmethoden (z.B. Muskelaufbau), damit mein Sohn in absehbarer Zeit beschwerdefrei ist? Oder ist die Therapie bei einem derartigen Bruch immer so langwierig? So langsam mache ich mir Sorgen.

Grüße
Cars10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ihr Sohn hat sich ein falsches Bewegungsmuster bereits angewöhnt. Nach so langer Zeit ist es für Ihren Sohn normal, so zu gehen und auszuweichen. Ich würde es als wichtiger ansehen, dass er es wieder lernt, das frakturierte Bein wieder normal zu benutzen, als "nur" zu kräftigen. Aber man kann auch gut beides kombinieren. Ich empfehle Ihnen eine spezialisierte Kinderphysiotherapeutin. Sprechen Sie aber mit Ihrer Therapeutin darüber. Fragen Sie sie auch, warum sie meint, warum das "Humpeln" noch andauern würde. Ich kenne ja Ihren Sohn nicht und kann mir nur dieses Problem ganz theoretisch vorstellen, auch weil ich bereits viele solcher Kinder gesehen habe. Aber jedes Kind ist anders.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cars10
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.02.06, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Mein Sohn hat normalerweise keine Schwierigkeiten mehr. Allerdings fängt er an zu humpeln, wenn er längere Zeit Fußball spielt. Hat das nicht eher etwas mit der Belastung als mit dem Bewegungsmuster zu tun?

Grüße
Cars10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 11.02.06, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, das kann natürlich auch von der Belastung kommen. Aber nach fast einem Jahr sollte das nicht mehr vorkommen. Aber vielleicht drückt doch die Platte ein wenig? (Meistens sagen die Chirurgen, das kann nicht sein und dann nach der Plattenentfernung ist alles wieder normal.) Oder es besteht ein kleines Kraftdefizit? Das muss man sich ansehen. Wenn der Chirurg keine Antwort weiß, sollten Sie vielleicht doch mal eine erfahrene Physiotherapeutin fragen.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cars10
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.02.06, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Grüße
Cars10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.