Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - hypnose EMDR?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

hypnose EMDR?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bea
Gast





BeitragVerfasst am: 14.10.04, 11:05    Titel: hypnose EMDR? Antworten mit Zitat

hallo Smilie

ich habe/hatte eine spinnenphobie, die nach einer "normalen angst" ausuferte als ich 25 war und mir in einer toilettenkabine eine spinne unerwartet über die nackten beine lief. danach habe ich eine verhaltensthearpie gemacht die soweit half dass ich im alltag auch bei mir zuhause, die viecher tothau bzw. mit marmeladenglas nach draußen befördere ( kleinere dürfen sogar bleiben Winken ...) damals kam eine erinnerung hoch , die ich zuerst nicht einschätzen konnte ob real oder nicht. heute bin ich mir sicher das sie stimt, wurde im alter von 9/10 von drei jungs nachmittags im fels abgefangen , dann in eine höhle geführt und das nächste was ich weiß ist, dass ich nackt im warmen sommeregen stand und auf ein kornfeld blickte , war knapp größer als die halme. mir gab jemand meine kleidung zurück. mehr weiß ich nicht dass dazwischen fehlt und ich komm nicht dahinter. sexueller mißbrauch? denke eher nicht..vermutlich mehr angsteinflössung und habe eine vage erinnerung an einmachgläser , was drin war weiß ich allerdings nicht.
jedenfalls habe ich diesen sommervor 2 jahren meine tochter zur schule gefahren und als ich die sonnenblende runtermachte saß dahinter eine große kreuzspinne. das nächste was ich bewußt weiß, ist dass ich dann neben dem auto stand, dies mitten auf der strasse geparkt habe, und nur raus bin. und das ich todesangst hatte,
eine spaziergängerin hat die spinne entfernt und ich fuhr weiter unter auferbietung aller meiner vernunft und willens...ich versuche mir zu sagen, es ist nix passiert, ich bin nicht gegen einen baum gefahren usw. ich versuche mich zu progarmmieren im sinne von nicht in die angst reinreden sondern , ich schaffe das , joo. aber es nervt..
ich habe schon vogelspinnen auf der hand aufm körper gehabt, spinnentiere die groß sind und auf meinen armen herumrannten aber alles nützt nix.
die erinnerung taucht immer wieder auf und ich spüre angst. das kostet mich soviel kraft.

habe jetzt im internet was über hypnose oder EMDR gelesen....Strohhalm? oder versuch wert. und ne idee wie ich herausbekomme wer genau erfahrung mit meiner art von angst hat?

lieber gruß
bea
Nach oben
Meerwind
Gast





BeitragVerfasst am: 11.11.04, 17:23    Titel: Emdr Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Psychologin hat das Emdr mit mir schon gemacht, es handelt sich dabei um Augenbewegungen. Du müsstest vielleicht mal verschiedene Psychologen anrufen, ob die das praktizieren, macht wohl nicht jeder. Mir hat es irgendwie geholfen.
Gruß
Meerwind
Nach oben
Hans J. Streb
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Exerzierplatzstr. 13, 66953 Pirmasens

BeitragVerfasst am: 11.11.04, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht die Technik ist wichtig, sondern, dass sich jemand um ihr Problem kümmert.
Es gibt über 600! Psychotherapietechniken. EMDR ist im Moment in Mode.
Aber wo ist der Mensch? Für mich zu viel Technik, zu wenig Mensch.
Ich erlebe tag Geschockt täglich Psychotherapie und was mir überall fehlt, ist wjirkliches Verständnis für die Betroffenen.
Viele Psychotherapeuten versuchen nur ihr eigenes Problem zu lösen oder experimentieren mit neuen Techniken herum, sonst wäre es ja langweilig.
_________________
Dr. med. Hans J. Streb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kati
Gast





BeitragVerfasst am: 12.11.04, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Dr. Streb, schön, dass Sie als Arzt das gerade sagen.
Ich weiß auch nicht, was von EMDR zu halten ist. Der Trend seit Jahren aus USA, viele psychosoamatische Klinken, hauptsächlich für posttraumatische Belastungsstörungen/Persönlichkeitsstörungen, Missbrauch, scheinen sich drauf zu versteigen. Gibt es denn schon so richtige Erfolgsmeldungen über diese Methode oder ist das für "leichtere" Fälle gedacht? Gruss Kati.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17.11.04, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schwere und leichte Fälle in der Psychiatrie sind schwer zu unterscheiden. Ich habe leichte Fälle gesehen, die sich umgebracht haben und kenn "schwere", die lange damit leben. Es ist eine Frage des Standpunktes.
Ich bin kein Spezialist für EMDR, aber es ist eine wirksame Methode für ein spezielles Problem.
Geschockt
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.