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wurde vor zwei Wochen am linken Orbitaboden operiert. Es war auch ein Augenmuskel darin eingeklemmt, der befreit werden musste. Jetzt ist seitdem mein linker Nasenflügel taub. Könnte das mit der Operation zusammenhängen und was könnte das sein?
Ein Zusammenhang mit der OP ist nicht auszuschließen bzw. durchaus denkbar.
Die Nasenflügelhaut wird durch Rami nasales externi versorgt, also Äste des Ramus meningeus medius, welcher wiederum Ast des Nervus maxillaris (2. Ast des 5. Hirnnerven = N. trigeminus) ist.
Der Ramus meningeus medius hat keine direkte Beziehung zur Orbita (Augenhöhle).
Was jedoch in der Orbita verläuft, wären Äste des 1. Astes des 5. Hirnnerven (N. ophthalmicus). Einer der Äste des N. ophthalmicus, nämlich der Nervus nasociliaris, gibt einen Nervus ethmoidalis anterior ab, dieser wiederum einen Ramus nasalis externus für die äußere Nasenhaut.
Der Nervus ethmoidalis anterior entsteht innerhalb der Augenhöhle, er tritt dann durch ein Loch aus der Augenhöhle aus und zurück in die Schädelhöhle und verläuft dann unter der harten Hirnhaut (Dura mater) in die vordere Schädelgrube. Dort tritt der N. ethmoidalis anterior dann durch die sog. Lamina cribrosa hindurch und entsendet dort Äste für die Nasenschleimhaut und Nasenaußenhaut. Im klassischen Fall versorgt der Ramus nasalis externus die Haut des Nasenrückens bis zur Nasenspitze, die Nasenflügel mehr durch die oben genannten Äste des Ramus meningeus medius.
Naja, ich hätte es einfach und kurz machen können, und hätte gesagt, in der Augenhöhle ist wohl bei OP ein Nerv beschädigt worden.
Aber viel zu verstehen gibt es in der Anatomie nicht, das muß man (als Mediziner) halt einfach lernen.
Zur Ihrer Frage: Kann man nicht genau vorhersagen. Ich denke, daß die Taubheit nicht völlig verschwinden wird. Es kann aber sein, daß sich innerhalb von Monaten die Fläche etwas verkleinert, weil umgebende Nerven evtl. einen kleinen Teil mehr versorgen als vorher. Es besteht sowieso eine gewisse Überlappung der Versorgungsgebiete einzelner Hautnerven.
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