Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Luxationsvorbeugung nach Hüft OP
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Luxationsvorbeugung nach Hüft OP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andreas.kierspel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.01.06, 11:08    Titel: Luxationsvorbeugung nach Hüft OP Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand helfen.
Meine Schwiegermutter bekam vor kurzem ein neues Hüftgelenk. Nun lese Ich überall, dass sie nicht auf tiefen Möbeln sitzen darf und wenn möglich immer ein Keilkissen unterschieben soll.
Kann mir jemand erklären warum das sein muss?
Hat das mit der Winkelstellung der Beine zu tun?

Viele Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, Sie haben richtig gelesen. Das neue Hüftgelenk soll ja lange halten, also nicht überbelastet werden. Aber ein Keilkissen überall halte ich für übertrieben, allerdings sind zu niedrige Möbel auf Dauer belastend.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
subscapularis
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.02.06, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gelernt, das die Gelenkkapsel, die beim nichtminimalinvasiven Eingriff des künstlichen Hüftgelenks eine Zeit braucht, um wieder zusammen zu wachsen. Deswegen ist es sinnvoll die vom Arzt genannten eingeschrenkten Bewegungen einzuhalten. Aber wenn die Kapsel nach dem Zeitrahmen (bitte hier den Arzt noch mal fragen, wann dies der Fall sein wird) zusammengewachsen ist, besteht doch keine grundsätzliche Beeinschränkung mehr. Und das ältere Menschen, wenn sie tief sitzen es schwerer haben aufzustehen, hat meiner Meinung nach mit der Schwerpunktveränderung, aber nicht unbedingt damit zutun, ob die Prothese zu sehr belastet wird oder nicht.

Freundliche Grüße


Zuletzt bearbeitet von subscapularis am 21.02.06, 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
subscapularis
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.02.06, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Durcheinen Rchnerproblem wurde der Beitrag doppelt gezeigt, bitte diesen "Beitrag" hier löschen, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.