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Hallo,
ich hatte am 10.2. schon mal unter "Peritendinitis Schulter" geschrieben. Es wurde nicht besser, gestern wieder beim Arzt, wieder Spritze und Kinesio-Taping gegen Schmerzen (hilft das wirklich??) sowie weiter Diclo-Einnahme. Wenn es nicht besser wird, steht mir ein arthroskopischer Eingriff bevor, um die subacromiale Enge (4mm) zu erweitern.
Das will ich aber unbedingt vermeiden, da ewige Rekonvaleszenz u.ä., so sagte mir das auch der Arzt.
Was könnte ich noch tun??? Mir tut inzwischen auch der Ellenbogen und die ganze Rückenpartie weh, wohl bedingt durch diese Schonhaltung, die man autoamtisch einnimmt.
Was halten Sie von diesem Kinesio-Taping? Geldschneiderei (Kasse zahlt ja nicht) oder sinnvoll?
Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe
Mit herzlichen Grüßen
Meeresstrand (55 J.)
Hallo,
haben Sie noch keine KG oder Manualtherapie für Ihre Schulter bekommen? Kinesio-Taping ist auch eine sehr seriöse Behandlungsmethode. Aber achten Sie darauf, dass Sie von einer/m Physiotherapeut/In durchgeführt wird. Ich halte es allerdings für besser, dass Sie beides kombinieren: Manuelle Therapie und Kinesio-Taping. Bei diesem Taping wird Ihre Schulter entlastet und in der "richtigen" Position gehalten. Bei der Manualtherapie soll das Bewegungsausmaß wieder hergestellt werden. Wenn Sie also Bewegungsschmerzen haben, reicht das Kinesio-Taping als Behandlung nicht aus. So ähnlich ist das auch mit den schmerzlindernden Spritzen. Die Schmerzen werden zwar gelindert, aber Sie kommen wieder, weil die Funktion der Schulter gestört ist. Erst wenn auch die Manualtherapie keine Linderung verschafft, ist eine op-Indikation abzuwägen. Und auch bei guter Manualtherapie kann die Wiederherstellung der Funktion und die Reduktion der Schmerzen dauern. Dabei könnte das Kinesio-Taping unterstützend helfen.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. Komischerweise krieg ich überhaupt nichts verschrieben, was KG oder Manualtherapie angeht, nur dieses Tape, das in der Farbe recht auffallend ist (türkis), aber sonst....das soll jetzt 2 Wochen halten, da habe ich den nächsten Termin. Und die wollen ja dann schon eine Arthroskopie in Erwägung ziehen, ich will das eher nicht.
Ich werde jetzt einfach weiterpendeln, bestimmte Bewegungen vermeiden (mit ausgestrecktem Arm irgendetwas machen), und noch paar Tage diese Diclofenac-Hämmer einwerfen. Mehr geht nicht momentan.
Wenn es Ihnen nicht zu viel ist, melde ich mich dann nach dem nächsten Termin am 9.3., wo ja nur das Tape erneuert werden soll....
also sorry - das tape sollte man doch früher schon mal wechseln! und du solltest deinen doc direkt auf manuelle therapie ansprechen - denn auch mit op wird ohne entsprechende physiotherapie bzw. nachbehandlung und langfristige weiterführung der dort gezeigten übungen kein langfristig gutes ergebnis zu erwarten sein.
und wenn es kein rezept gibt - arzt wechseln! was ist das für eine behandlung, bei der den für dich kostenpflichtigen behandlungen der vorzug gegeben wird, ohne dass die physiotherapie auch nur annähernd miteinbezogen wurde - und dann direkt eine op vorzuschlagen? operiert dein doc selbst?
danke für deine mitteilung. ich kenne mich mit diesen tapes nicht aus. werde schauen, wie lange es hält, es stört mich nicht weiter, hilft aber auch nicht. der arzt hat nichts dergleichen gesagt, dass ich es abnehmen soll, ich habe den neuen termin am 9.3. zum erneuern des tapes. sieht eigentlich wieder recht geschäftstüchtig aus....
glaube nicht, dass der arzt slebst operiert, der ist "nur" orthopäde, allerdings eingebettet in eine entsprechende klinik in kiel. ich bin noch nicht so lange hier im norden, meine erfahrung bei der ärzten hier ist eher.....
ich glaube, ich such mir selbst jemand, der eine manuelle therapie macht, mal sehen, was das wieder kostet. oder ich fordere einfach ein rezept an für KG (ist das dasselbe im "verschreibungssprachgebrauch"?), das müssen die mir dann eben schicken, denn es sind jedes mal 40 km anreise.
glaubst du denn an dieses tape? die meinungen gehen hier total auseinander....
Hallo noch mal,
Manuelle Therapie muss in Deutschland vom Arzt verordnet werden. Ansonsten dürfen es die Physiotherapeuten in Deutschland nicht durchführen, es sei denn, der Arzt schreibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder eine Verordnung auf einem Privatrezept.
Das Tape ist durchaus gut, aber als ergänzende Maßnahme. Und es sollte immer wieder neu angelegt werden. Wer hat es denn bei Ihnen angelegt?
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Hallo Meeresstrand, Mitmensch.
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Alle Experimente (..es sind Behandlungsunterstützende Maßnahmen..) schön und gut.
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Das Zauberwortheißt: Seitensensibiblitätsprüfung der Segmente und dies im Leistungskatalog beim Arzt vorhanden.
Sprich mit dem Arzt, Orthopäden, Neurologen darüber. Das prüfen der Segmente ist eine Ursachenergründung und keine symptomatische Kurierung.
Im Klartext, eine Diagnose{er)stellung und dann muß/wird gezielt eine Behandlung erfolgen.
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Berichte mal, was Du erreichen konntest.
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MFG BIGJIM
. _________________ Ideen sind gesucht, wer macht mit... -
Gesundheitspflege ist mehr als nur eine Dienstleistung.
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