Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Quecksilber
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Quecksilber

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jason2001
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 18:09    Titel: Quecksilber Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage und zwar wenn ein Thermometer zerbricht oder ein anderes Gefäß wo Quecksilber enthalten ist und es in auf den Boden eines Raumes mit Zimmertemperatur gerät, sieht man dann die Quecksilberkügelchen oder ist das wie wasser das sofort verdampt? Also mich würde interessieren ob man das sieht, und wie schnell verdampft quecksilber? Also wenn quecksilber jetzt jetzt auf den boden gerät, sieht man das noch in 15min. oder ist das da schon verdampft? Bitte um ernstgemeinte Antworten. Danke im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tischbein
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 22:39    Titel: Quecksilber Antworten mit Zitat

warum wollen Sie das wissen? Haben Sie vor jemanden zu vergiften?


tischbein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jason2001
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

NEIN, natürlich nicht. Normalerweiße geht sie das gar nichts an wieso ich das frage, aber nun gut. Ich bin öfters im chemieraum bei uns im Studium und ich hab schiss das damal einer sowas verkippt hat oder vielleicht unter dem tisch sowas liegt und ich atme es ein weil es verdampft und ich bemerke es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kinderumwelt
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 28.02.06, 09:20    Titel: Re: Quecksilber Antworten mit Zitat

[quote="jason2001"]wie schnell verdampft quecksilber? Also wenn quecksilber jetzt jetzt auf den boden gerät, sieht man das noch in 15min. oder ist das da schon verdampft?

Guten Tag,

je nach Größe der Kügelchen und der Temperatur des Fußbodens dauert das mehrere/viele Tage.

Sanierung: siehe frühere Diskussionen in diesem Forum

Dr.M.Otto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tischbein
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.02.06, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

ihre Fragen sind gute Fragen für den Chemielehrer bzw. Professor. Ich würde mich an ihn wenden,
wenn ich bedenken hätte. Quecksilber gehört immer gut verschlossen in einem Schrank. Es sollte
auch immer eine Aufsichtsperson anwesend sein, wenn das Quecksilbergefäß geöffnet wird.

Die Luft ist mit ca. 15mg/m3 gesättigt. Der MAK-Wert liegt bei 0,1mg/m3 .Wenn man sich nicht sicher ist
hilft nur messen.


tischbein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jason2001
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 28.02.06, 23:01    Titel: Re: Quecksilber Antworten mit Zitat

[quote="Kinderumwelt"]
jason2001 hat folgendes geschrieben::
wie schnell verdampft quecksilber? Also wenn quecksilber jetzt jetzt auf den boden gerät, sieht man das noch in 15min. oder ist das da schon verdampft?

Guten Tag,

je nach Größe der Kügelchen und der Temperatur des Fußbodens dauert das mehrere/viele Tage.

Sanierung: siehe frühere Diskussionen in diesem Forum

Dr.M.Otto


Hallo, Danke für die antwort, also sind das richtige kügelchen? Also kugelform nicht andere Formate´? Kann vielleicht mal jemand ein bild reinstellen, ich hab schon so angst davor, weil ich jetzt viel darüber negatives gelesen habe, wieder in den chemieraum reinzugehen. Also verdampfen die nicht innerhalb minuten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jason2001
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 28.02.06, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

tischbein hat folgendes geschrieben::


Die Luft ist mit ca. 15mg/m3 gesättigt. Der MAK-Wert liegt bei 0,1mg/m3 .Wenn man sich nicht sicher ist
hilft nur messen.


tischbein


Mit was kann man das messen? Und woher bekommt an das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 01.03.06, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jason, gib mal bei google-bildsuche den suchbegriff "quecksilberkügelchen" ein, dann erscheint ein ganz gutes bild.

lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.