Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schmerzen bei Massage?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schmerzen bei Massage?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paula2002
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 01.03.06, 15:57    Titel: Schmerzen bei Massage? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es normal ist, wenn man bei den Ersten Massagen Schmerzen haben darf?
Mir war immer bekannt, dass dies normal sei, weil man erstmal die Verspannungen abbauen müsste.
Gestern meinte eine Bekannte zur mir, dass das völlig verkehrt sei.
Man darf keine Schmerzen bei einer (richtig angewandten) Massage verspüren.

Kennt sich jemand damit aus?

Schöne Grüße
Paula2002
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 02.03.06, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

natürlich kann das lösen von verspannungen auch mal schmerzhaft sein Smilie

ich persönlich finde, dass man sanfte "eincreme-massagen" getrost vergessen kann - denn eincremen kann ich mich auch zuhause!

letztendlich kommt es auch oftmals auf die kraft an, die dem behandler zur verfügung steht - so einige haben auch einfach nicht die nötige kraft, obwohl sie die technik an sich gut beherrschen ....

also das jetzt mal aus patientensicht ....

gruß, christiane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doro
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Rheine

BeitragVerfasst am: 03.03.06, 10:58    Titel: Schmerzen Antworten mit Zitat

Hi
also,ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen,das eine Massage durchaus schmerzhaft sein kann,aber es hilft mir auch hinterher.
Doro Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linax
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 06.03.06, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde gerne massiert, es tut mir eigentlich sehr gut, nur
ist es normal das mir dabei manchmal übel wird?? Richtig schlecht, aber nur
wenn man in der nähe meiner Wirbelsäule massiert oder auf der Wirbelsäule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beardog
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.03.06, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auweh - Vorurteile detected ..

.. ich möchte soweit es mir gelingt hier mal etwas aufräumen Smilie

@Paula: Massagen sollen unterm Strich angenehm sein -das erstmal vorweg. Dabei macht es aber auch keinen sinn Steicheolmassagen zu verabreichen. Eine physikalische Behandlung soll ja durchaus auch auf tiefe Muskelschichten wirken. Dabei stößt man als Physio auch mal auf Strukturen, die eine etwas punktgenauere Behandlung benötigen. Als Beispiel dafür nenne ich mal Triggerpunkte (oft trifft man auch auf Myogelosen). Diese in der Literatur als "schmerzhafte Maximalpunkte" bezeichneten Punkte bilden sich, wenn Muskeln dauerhaft in Verspannung befinden werden sie aufgrund von Ernährungsproblemen schmerzhaft (ganz grobe Beschreibung).
Trifft man als Physiotherapeut auf einen solchen Punkt, dann macht es kaum Sinn das umgebende Gewebe weiter zu bearbeiten ohne dabei auch auf den Triggerpunkt einzugehen. Folge: man führt eine Triggerpunktbehandlung durch. Dabei wird durch Belastung die Stelle "geärgert" und sie bildet daraufhin eine sehr lokale Entzündung. Der Körper reagiert auf jegliche Entzündungen indem er die Durchblutung der Stelle verbessert. Konsequenz ist, dass sich der Punkt "auflöst".
Dieser Vorgang (grob betrachtet) ist jedoch oft mit 1-2 Tagen lokelem Schmerz verbunden, der sich ähnlich wie ein Muskelkater anfühlt. Ähnliche Schmerzpunkte gibt es auch noch auf dem Knochen.

Anders verhält es sich bei flächigen Techniken -dem gemeinen Kneten, Walgen und Verschieben. Diese Techniken sollten unterhalb der Schmerzgrenze durchgeführt werden, da in Muskel bei Schmerz auf erneute Verspannungen reagiert und der Massageerfolg ist fraglich.

Ich persönlich finde eine Behandlung dieser Stellen während der ersten Behandlung als realtiv heftig, jedoch bleibt uns fast keine Wahl, da oft nur noch 6 Behandlungen verschrieben werden. Wir müssen also etwas schneller "zur Sache" kommen.

@Christiane: Massage hat nicht zu viel mit Kraft sondern vielmehr mit Technik zutun. Allerdings geb ich dir Recht, dass es Patienten gibt, die ein Bindegewebe wie ein Gürteltier haben - dann muss man sich schonmal richtig reinhängen Winken

@linax: Verspannungen im Halswirbelsäulenbereich haben oft Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit bis hin zu Depressionen zur Folge. Behandlungen im Bereich der Halswirbelsäule können änliche Symptome duraus auslösen. Jedoch sollte dies eigentlich nicht passieren. Wenn du das Problem dauerhaft, also bei jeder Behandlung hast, dann solltest du mit deinem Therapeuten auf alle Fälle darüber sprechen. Eventuell lässt sich das Problem lösen, wenn die Massage nicht im liegen sondern vielleicht im Sitzen durchgeführt wird?

Ich hoffe ich konnte etwas helfen Smilie
Mfg Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

hi stephan,

ich kann dir allerdings garantieren, dass die beste technik ohne die entsprechende kraft nichts bringt, sondern im gegenteil eher unangenehm ist. ein physio muss den jeweiligen körper auch "anfassen" können - und das klappt oftmals nicht. ich habe lange leistungssport gemacht und kenne daher erhebliche unterschiede Winken

gruß, christiane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linax
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Auch auf der Brustwirbelsäule? Denn da ist meine Wirbelsäule verdreht.
Ich bin dabei sogar drei mal in Ohnmacht gefallen, zwei mal sogar hintereinander Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.