Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schmerzen nach manueller Therapie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schmerzen nach manueller Therapie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
emilie
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 12.03.06, 09:12    Titel: Schmerzen nach manueller Therapie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe wg. Kapselschrumpfung (hatte Schulter-OP wg. Kalk, Impingement etc. im Sommer - erste Beschwerden traten wieder im Oktober auf) in der Schulter 10x manuelle Therapie verordnet bekommen.

War jetzt das zweite Mal da und die Schmerzen nach der Behandlung haben stark zugenommen (hab die letzte Nacht kaum schlafen können vor Schmerzen) --- ausserdem habe ich jetzt noch stärkere Verspannungen im Schulter/Nackenbereich als vorher und Rückenschmerzen im oberen Bereich.

Es ist mir durchaus klar, dass durch das Dehnen und Bewegen der Schulter (welche ja wieder voll beweglich werden soll) Schmerzen entstehen können, aber in diesem Ausmaß möchte ich das eigentlich nicht noch 8x ertragen müssen.

Bin froh seit Anfang des Jahres ohne Schmerzmittel auszukommen - Akupunktur sei dank - ...muss ich jetzt wieder Schmerzmittel nehmen und die neu hinzugekommenen Beschwerden ertragen, damit es meiner Schulter besser geht oder gibt es da noch andere Möglichkeiten???

Viele Grüße und schmerzfreie Tage
emilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sachmet
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 12.03.06, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Emilie,

ich hab auch gerade "das Glück" Winken MT zu bekommen. Nach dem zweiten und dritten Mal wars auch schlimmer, aber das gibt sich . Nur Geduld und warme Moorpackungen.


Gruß Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emilie
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 12.03.06, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo kathrin,

schlimmer ist da wohl relativ zu sehen...hast du auch vor schmerzen nicht schlafen können? ich kann meinen kopf nicht mehr richtig bewegen und muss, wenn ich liege und aufstehen will meinen kopf mit hilfe der hände anheben, weil ich sonst denke er fällt ab.

hattest du auch so starke beschwerden?

grüße
emilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beardog
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.03.06, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Anwendung von Manueller Therapie wirkt auf das Kollagen der Kapsel. Die Bindegewebefasern "vercrimpen" sich nach ca 6-8 Wochen - danach ist fast nur noch mit langzeitlicher Manueller Therapie eine Verbesserung des Bewegungsausmaßes möglich.

Die Manuelle Therapie nach diesen 8 Wochen muss an die Schmerzgrenze gehen um einen Erfolg zu erzielen (manche gehen auch etwas darüber). Die Irritation der Kapsel führt dazu, dass am gleichen Abend durchaus ein Schmerz autreten sollte - dann ist die Intensität der Behandlung ok und hat da gewirkt, wo es sein soll. Ein erheblicher Nachtschmerz und darüber hinaus bis zum nächsten Tag ist jedoch nicht indiziert.

Was genau ist an der Schulter gemacht worden und an welchen Stellen hast du jetzt die Probleme (genaue Lokalisation) und welche Bewegungseinschränkungen bestehen?

Mfg Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emilie
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war Heute Morgen schon bei meinem Orthopäden...drei Nächte ohne Schlaf (naja - fast zumindest) das ist zu viel. Jetzt hoffe ich, dass die Schmerzmittel wirken und ich gleich ein paar Stunden Schlaf nachholen kann.

Bei der MT wurde die Schulter halt an der Grenze bewegt, wo ich sie normalerweise nicht mehr bewegen kann. Habe allerdings nur Einschränkungen in der Bewegung nach vorne/oben, da fehlen mir ca 35 Grad zur Streckung nach oben...ansonsten hat er noch an der Halswirbelsäule Wirbel hin- und herbewegt und das war es eigentlich schon.

Beim ersten Mal MT ist mehr auf den Sehnen in der Schulter rumgedrückt worden, was allerdings auch nicht gerade sehr angenehm war...danach fingen aber schon die Verspannungen an.

Beschwerden habe ich momentan folgende: Schmerzen in der Schulter (zieht in den Oberarm), vorne an der Schulter, starke Nackenmuskelverspannungen (Kopf drehen und nach vorne beugen schmerzhaft eingeschränkt) und Rückenschmerzen im oberen Bereich des Rückens (auch mehr muskulär - hab insgesamt ne relativ gut ausgebildete Muskulatur)

Hoffe jemand hat nen Tipp für mich!!!

Viele Grüße
emilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.