Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schnarchen – Eine andere Perspektive
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schnarchen – Eine andere Perspektive

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Richard Friedel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Starnberg

BeitragVerfasst am: 15.03.06, 08:30    Titel: Schnarchen – Eine andere Perspektive Antworten mit Zitat

Man spricht in Fernsehsendungen vielfach von einer Verursachung des Schnarchens durch einen „Kollaps“ nach innen von Gewebeteilen und von einer „Behinderung“ der Atmung. Siehe z. B http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom

„Dieses entsteht durch eine Behinderung (Obstruktion) der Atemwege mit oder ohne gleichzeitige ZNS-Erkrankung. Es kann diagnostiziert werden, wenn Apnoephasen, starkes Schnarchen und insbesondere deren Symptome und Folgeerkrankungen bestehen. Schnarchen allein und auch gelegentliche kurze Atmungsaussetzer sind nicht gesundheitsschädlich.“

Folgendes Experiment deutet aber auf eine Selbstverteidigung des Körpers beim Schnarchen und nicht eine „Obstruktion“ hin. Man kippt den Kopf nach hinten oder liegt auf dem Rücken und streckt die Zunge weit hinaus. Dann ist die Atmung kaum mehr möglich, weil der Atemwiderstand in der Kehle minimiert wird. Legt man eine Hand locker gegen die hinausgestreckte Zunge und die Oberlippe, so wird Atmung durch die Spalte zwischen Hand und Lippe wieder möglich, weil die Atemluftströmung gebremst wird.

Durch Schnarchen, kann man folgern, versucht also der Körper genug Strömungswiderstand zu erzeugen.

Das Experiment kann zu einer Rückkehr zur natürlichen Nasenatmung motivieren. Gruß, Richard Friedel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gloria
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 677

BeitragVerfasst am: 15.03.06, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo (Herr) Richard Friedel, (oder zwei Vornamen...egal)

vielen Dank für den Beitrag. Bei mir trat ein eher zögerliches AHA ein.
Ich soll angeblich in allen Liegepositionen schnarchen können. Verlegen Mit den Augen rollen
Oder war der Beitrag nur beispielhaft gemeint?
Nicht nur mein "Bettnachbar" wird gestört, sondern ich werde andauernd wachgerüttelt damit ich aufhöre.....auch ganz schön lästig diese Informationen. Na gut: Oropax hilft...oder Gästebett Geschockt ...
Aber was kann ich bloß dagegen unternehmen?
Erkältung = schnarchen
Stress, d.h. körperlich ausgelaugt = schnarchen, manchmal auch nicht.
Urlaub am Meer = kein Schnarchen
Wogegen wehrt sich mein Körper?
LG
gloria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.