Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Östrogenemangel
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Östrogenemangel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sussane
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22.03.06, 11:20    Titel: Östrogenemangel Antworten mit Zitat

Hallo, welche Naturprodukte sind gut für Östrogenmangel bei Frauen (22 Jahren), Soja oder Pflanzen (welche) ?

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
listener
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 138
Wohnort: Raum Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.03.06, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sussanne,

Du bist Dir ganz sicher das es Östrogenmangel ist?

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aralis
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.03.06, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
wie äußert sich denn dein estrogen-mangel? bekommst du hormon-substitution?
ist schwer was zu sagen, wenn man keine einzelheiten kennt, besonders mit alternativen heilmethoden wär ich da kritisch....

grüße aralis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laronne
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Tholey

BeitragVerfasst am: 24.03.06, 23:57    Titel: Susanne, Antworten mit Zitat

ich lebe seit 25 Jahren mit PCO, Ovarialkrebs, vielen Operationen,
auch Brustamputation.
Dazu kommt wegen meines schwerstbehinderten Sohnes habe ich HPstudium gemacht, obwohl ich Intensivschwester bin.
aber
alternativsub. bringt nichts, von Soja über alles andere hinweg.
ich nehme auch nur noch chem. Hormonsub.
sonst bekommst Du von Knochen über Herzprobleme, um einige nur zu nenne.
lg
laronne
_________________
Leben retten, Leiden lindern und Krankheiten vorbeugen,
Sterben aber auch lindern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Corry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 2436
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.03.06, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sussanne

Habe dir hier einen Beitrag von Elfe kopiert, der genau deiner Frage entspricht Smilie

LG
Corry


Elfe hat folgendes geschrieben::
Liebe Anna Sehr glücklich
Das wird für Dich eine sehr persönliche Entscheidung werden (müssen).
Soja enthält Isoflavone, die als Antioxidantien und SERM wirksam werden. Sie werden auch Phyto-Hormone genannt Ausrufezeichen Pfeil wenngleich ihre Wirkung 1000 bis 100mal geringer ist als körpereigene Hormone, synthetisch hergestellte bzw. Östrogenanalog Ausrufezeichen
Diese Isoflavone findest Du auch in
Pfeil Leinsamen
Pfeil allen anderen Hülsenfrüchten wie Erbsen, Bohnen, Linsen Pfeil Erdnüsse
Pfeil Hopfen und Bier (auch Weizenbier)
Pfeil Granatapfel
Pfeil Khakifrüchte
Pfeil Rhabarber

Pfeil Kräutern wie
Basilikum, Beifuss , Ginseng , Koriander, Mönchspfeffer , Rosmarin, Salbei
Silberkerze (Cimicifuga racemosa) , Schafgarbe (Achillea millefolium)

Mir schmecken Soja-Produkte sehr gut und meine Hormone sind, dank Exemestan, alle im unteren Bereich Ausrufezeichen
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Zitat:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sussane
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.03.06, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für euere Antworte. Also ich bin sicher dass um eine Östrogenmangel handelt, weil eine Frauenartz hat mir einmal gesagt und nicht nur dies habe auch manche Symptome: Period kommt immer mit eine Woche später als normal, starke Schmerzen in erste Tag, schmerzende Brusten, schnelle haarwuchs auf dem Beine, und manchmal Agression und Schwindel....Ich bin manchmal so nervos....
Habe einmal einen Kur gemacht mit Phyto-L aber so viel bringt es nicht...
Ich möchte mal probieren mit etwas natur...statt Pille...

Sussane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 01.04.06, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Sport treibst, dann werden die Schmerzen wärend der Tage geringer oder verschwinden komplett. Und damit meine ich regelmäßig und nicht nur wöärend deiner Tage.

Vielleicht solltest du mal deine Hormonwerte überprüfen lassen.
Könnte ja sein das du zuviel Testosteron hast, denn das können Frauen auch haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sissy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 20.04.06, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Erster Schritt, schütze deine Eierstöcke!

Wie?

Ganz einfach: -Beziehe Weizenkeimöl und Distelöl in die Nahrung mit ein (Vitamin E)
-Verzichte absolut auf: Nikotin, Alkohol und Coffein
-Falls du eine Lactose(Milchzucker-Intoleranz) hast, vermeide
vor allem Kaffeesahne,Sahne,Milcheis und auch Milch (je nach
Ausprägung der Intoleranz... Falls du betroffen bist, schädigt die
Lactose nämlich deine Eierstöcke(!)
-bei Androgen(männliche Hormone)-Überschuss trinke
Süßholz-Tee bzw viel Ayurveda-Tees, welche Süßholz ent-
halten

2.Schritt: -Keine Crash-Diäten mehr und keinen übermäßigen Sport,
besonders Ausdauersport. Der kurbelt nämlich eher Andro-
genproduktion an, welche Östrogene teils in ihrer spezifischen
Wirkweise behindern.
-Vermeide Dauerstress
-Ernähre dich Eiweißreich,z.B. mit Geflügel und Fisch
-Sorge für ausreichenden und erholsamen Schlaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sissy hat folgendes geschrieben::
2.Schritt: -Keine Crash-Diäten mehr und keinen übermäßigen Sport,
besonders Ausdauersport. Der kurbelt nämlich eher Andro-
genproduktion an, welche Östrogene teils in ihrer spezifischen
Wirkweise behindern.


Nun es wäre mir neu das Ausdauersport die Androgenproduktion ankurbelt.
Kannst du das irgendwie beweisen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
satine
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 04.06.06, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, ich leide auch an einem östrogenmangel. meine regel setzt allerdings nur alle vier bis acht monate ein. ich darf jedoch keine hormonpräparate nehmen, da bei mir ein hohes thromboserisiko besteht. welches wäre also das kleinere übel... osteoporose oder thrombose...
nur als anmerkung: ich mache jeden tag acht stunden sport (ich studiere bühnentanz) und habe trotzdem wenn ich meine regel denn mal kriege, fürchterliche bauchschmerzen.
satine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 19.06.06, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo marcus!

ich habe es oft gelesen, dass ausdauersportlerinnen keine menstruation mehr haben, nachdem sie zu intensiv trainieren.
schon langes gehen erhöht leicht die androgenausschüttung.
ich weiß leider die quellen nicht mehr, wo es angegeben wurde.

aber ich kann von mir reden, dass als ich noch im geräteturnen war, ich höhere androgenwerte habe seitdem ich mal härter und ständig trainierte bei gleichzeitiger kalorienreduzierter diät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siv
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: 03.09.06, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal einen Hormonstatus machen lassen. Aggressivität und schneller Haarwuchs deuten auf zuviel Testosteron hin. Wenn es um Hormone geht, sollte man nicht selbst herumndoktern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.