Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Plötzliches "Aufschrecken" in der späten Einschlaf
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Plötzliches "Aufschrecken" in der späten Einschlaf

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kopav
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Niederlande

BeitragVerfasst am: 15.02.06, 21:12    Titel: Plötzliches "Aufschrecken" in der späten Einschlaf Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe da mal eine Frage die mich eigentlich schon seit Jahren immer mal wieder beschäftigt! (Leider immer nur Nachts, aber nun denke ich zum Glück auch mal Tagsüber dran Winken )

Also...

... während des Einschlafens - also in etwa zu der Zeit wo man dann auch tatsächlich gleich in den Schlaf wechselt... (Sprich: "Späte Einschlafphase")

(Sozusagen genau dann wenn man vom sehr müden "Trancezustand" - ABER NOCH irgendwie WACH - in den Tiefschaf gehen "will")

...kommt es bei mir ab und zu vor, dass ich plötzlich hochschrecke als wenn gerade eine Atombombe im Nachbarhaus eingeschlagen wäre. (Mit Hochschrecken ist allerdings nur das aprupte "Aufwachen" aus der Einschlafphase gemeint und NICHT etwa, dass ich dann im Bett sitze...)

Nun frage ich mich natürlich was das sein kann?!
(Ich habe das mal irgendwie in einer Runde bei Freunden angesprochen und da sagten doch glatt auch einige andere, dass sie dieses Phänomen bei sich kennen - ich bin also scheinbar kein Einzelfall...)


Ich mache mir zwar deswegen keine echten Sorgen (schließlich verspüre ich dabei keinerlei Schmerzen oder ähnliches), aber komisch ist es schon...
Kann es sein, dass da vor lauter Müdigkeit aus einem Jux heraus die Atmung aussetzt und dann plötzlich merkt wieder anspringen zu müssen, oder wie lässt sich so etwas erklären?

Zu meiner Person:
- Alter 20
- 125 kg auf 1,80m
- Bis auf das Gewicht sind mir keine bekannten Störungen oder Schädigungen bekannt Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sängerin
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 72
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15.02.06, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also bei mir kommt es ab und zu mal vor, dass ich in dieser Phase das Gefühl habe, ich gehe eine Treppe runter und verfehle eine Stufe, dann gibt es im Körper so eine Art Ruck oder Riss oder ich zucke zusammen. Danach schlafe ich meistens sofort ein.

Gruß, Sängerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kopav
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Niederlande

BeitragVerfasst am: 16.02.06, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so eine art Zusammenzucken ist das auch bei mir... und danach wird natürlich schön geschlafen... aber woran kann das liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sängerin
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 72
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16.02.06, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, weiß ich leider auch nicht. Ich habe das immer schon gehabt und es als normal empfunden. Da man ja zum Einschlafen "die Kontrolle aufgeben" muss, könnte es sein, dass dieses Fallenlassen einen Teil des Bewusstseins überrascht und man dann nochmal kurz aufschreckt.

Aber es wäre schon interessant, wenn ein Schlafmediziner darauf eine Antwort hätte.

Gruß, Sängerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanS
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 26.03.06, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne dieses Gefühl auch. Man ist wirklich total kurz vorm Einschlafen und dann zuckt aufeinmal der ganze körper und meistens schläft man danach sofort ein!
habe am anfang auch gedacht, dass irgendwas nicht stimmt und ein paar freunde gefragt und die haben mir dasselbe gesagt wie ihr hier auch Lachen
ich finde es auch irgendwie ein bisschen "beängstigend" aber da ich ja nicht der einzige bin und es ja auch nicht so oft auftritt(zumindestens bei mir) mach ich mir da keine großen sorgen.
es würde mich trotzdem sehr interessieren ob es dazu irgendwelche informationen gibt. wäre sehr nett wenn ein schlafmediziner mal etwas zu dem thema sagen könnte.

aber ich finde dass dieser satz diesen zustand sehr gut beschreibt. man erschreckt sich irgendwie vor dem fallenlassen. ich habe immer nach worten gesucht um dieses phänomen zu beschreiben und irgendwie find ich dass dieser satz den nagel ziemlich gut auf den kopf trifft. Sehr glücklich
Sängerin hat folgendes geschrieben::
Da man ja zum Einschlafen "die Kontrolle aufgeben" muss, könnte es sein, dass dieses Fallenlassen einen Teil des Bewusstseins überrascht und man dann nochmal kurz aufschreckt.
[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.