Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Akkupunktur ohne Diagnose?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Akkupunktur ohne Diagnose?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lacrimula
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.03.06, 17:10    Titel: Akkupunktur ohne Diagnose? Antworten mit Zitat

Hallo
Seit drei Monaten habe ich Schmerzen in der Pobacke und Ischiasschmerzen im Bein.
Der Hausarzt tippt auf ILS-Blockade und piriformissyndrom.
Eine Knochenszinthigraphie ergab keinen Befund. Auch das Röntgenbild war o.B.
Der Orthopäde, zu dem ich überwiesen wurde untersuchte mich nicht, sondern sagte, nun wisse ich, dass ich nichts Schlimmes habe. Aber was es sei, wisse er auch nicht.
Auf Nachfragen von mir bot er mir Akkupunktur an, da dies noch von der Krankenkasse bezahlt werde.
Ich bin nun sehr unsicher.
Ist es möglich, dass ich durch Akkupunktur von meinen Schmerzen befreit werde?
So langsam drehe ich am Rad, denn die Schmerzen lassen mich auch nachts oft wach werden und schränken mich total ein.
LG
Lacrimula.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JBusching
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 27.03.06, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Hausarzt kann natürlich symptomatsch akupunktieren, ist ohnehin oft üblich in der Schulmedizin und bei Schmerzen legitiem. Ein TCM Therapeut macht eine Differentialdiagnose (DD) anhand der Zunge und des Pulses und oft keine schulmedizinische DD. Vielleicht finden sich ja auch Triggerpunkte, die einen Pseudoischias hervorrufen.
_________________
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lacrimula
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.03.06, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Da ich aber absoluter Laie bin, verstehe ich sie nicht.
Was ist ein TCM Therapeut, eine Differentialdiagnose, Triggerpunkte und Pseudoischias?

Akupunktieren will der Orthopäde. Was sieht man an der Zunge????

LG
Lacrimula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JBusching
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 27.03.06, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin, Info zur Zungendiagnose finden Sie hier http://www.daegfa.de/Patientenportal/ChinMed_Zungendiagnose.aspx.
DD ist hier erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnostik
Über Triggerpunkte gibt es viel Info im Internet und auch dem Orthopäden werden diese bekannt sein. Ein Pseudoischias, fühlt sich wie ein Ischiasschmerz an, ist aber ein ausstrahlender Schmerz, der durch eine lokale Muskelverspannung (Triggerpunkt) im Pomuskel und nicht durch den irritierten Nerv verursacht wurde.
_________________
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lacrimula
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.03.06, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank. Da werde ich mich jetzt mal einlesen.

LG
Lacrimula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.