Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Meniskusanriss
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Meniskusanriss

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blacy
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.04, 12:56    Titel: Meniskusanriss Antworten mit Zitat

hallo (m,20j)

bei mir wurde ende juli diesen jahres durch ein mrt am rechten knie ein meniskusanriss des außen meniskus diagnostiziert.

der behandelnde orthopäde riet mir erst einmal abzuwarten wie sich das knie nach 6 wochen pause entwickelt.

nun kann ich nach fast 8 wochen pause das knie zwar beim joggen und inlineskaten voll belasten, beim brustschwimmen jedoch fängt das knie nach nur einer bahn wieder an zu schmerzen. mein arzt riet mir jetzt zur op

da ich jedoch schon meinen skiurlaub gebucht habe würde ich die op gern auf das nächste Jahr verschieben es sei denn es würde die chance bestehen dass ich bis weihnachten wieder fit bin wenn ich das knie sofort operieren lasse.

wie sind ihre meinungen dazu?? besteht die möglichkeit in zwei monaten wieder sport zu betreiben?? oder besteht die gefahr dass der meniskus beim skilaufen ganz reißt??

MfG Michael Schwarz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.09.04, 13:36    Titel: Re: Meniskusanriss Antworten mit Zitat

Aus meiner (selbst Meniskus-operierten) Sicht spricht viel dafür, das bald machen zu lassen.
Obwohl Du bis Weihnachten wahrscheinlich nicht wieder fit für einen Skiurlaub sein würdest.
Ohne die OP würde ich den Skiurlaub an Deiner Stelle auch abblasen. Zumindest dann, wenn Du nicht geruhsamen "Langlauf klassisch", sondern Abfahrten oder diese alberne Grätscherei bevorzugst
Da ein eingerissener Meniskus gerne weiter reißt und gerade bei einer so "knieintensiven" Sportart wie Skifahren leicht Stürze unter Kniebeteiligung geschehen, läufst Du Gefahr, dass das Stück Mensikus, was schließlich entfernt werden muss, immer größer wird.
Das Ding ist ein wichtiger Puffer und jeder Milimeter davon sollte nach Möglichkeit erhalten werden - wenn Du nicht später ein erhöhtes Arthrose-Risiko haben willst.
Also hör auf meinen kniegeplagten Rat und trete mal ein bisschen sachte!
So long!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.09.04, 13:48    Titel: Re: Meniskusanriss Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich besteht die Gefahr, dass der Meniskus immer weiter einreißt. Hinzu kommt, dass der Einriss wie ein Hobel auf den Gelenkknorpel wirkt. Bei Meniskusrissen kann man ganz einfach sagen: je länger man wartet, desto größer der Schaden und die Wahrscheinlichkeit eine Arthrose zu entwickeln. Schifahren würde ich mit so einem Knie schon gleich gar nicht.

CHristian
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.