Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hilft OP auch bei altem Wurzelschaden?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hilft OP auch bei altem Wurzelschaden?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 11.11.04, 16:15    Titel: Hilft OP auch bei altem Wurzelschaden? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Bandscheibenvorfall L4/5 und eine Vorwölbung L5/S1 (Befund nach MRT). Ich habe schon seit längerem eine Zehenheberschwäche (wurde aber erst jetzt festgestellt) und jetzt noch eine Fußheberschwäche, von der niemand so recht weiß, ob sie alt oder neu ist. Die Neurologische Untersuchung hat einen nicht floriden L5-Wurzelschaden, Irritaion der Nervenwurzeln L5 und S1 und noch dazu eine leichte Fußsenkerschwäche ergeben.
Mein Orthopäde spricht immer mal wieder von Operation, aber ist das überhaupt sinnvoll? Ich mache seit einigen Monaten konservative Therapie mit wenig Erfolg. Aber wenn der Nervenwurzelschaden doch schon alt ist, wäre eine OP dann überhaupt erfolgversprechend?

Vielen Dank für jede Antwort
Nach oben
Braunsdorf
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 366
Wohnort: Klinikum Magdeburg gGmbH

BeitragVerfasst am: 14.11.04, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ihr zitat: Die Neurologische Untersuchung hat einen nicht floriden L5-Wurzelschaden, Irritaion der Nervenwurzeln L5 und S1 und noch dazu eine leichte Fußsenkerschwäche ergeben.

meint neurophysiologische untersuchung mittels emg ?
[/i]
sofern sie funktionell beeinträchtigt sind, bsp. nicht länger joggen könnten, wobei sie ihr alter leider nicht erwähnten, die konservative therapie sie nicht weiter bringt, neben der schwäche ggf. noch andere symptome sind, sollten sie zur frage einer mikroneurochirurgischen entlastung einen neurochirurgen aufsuchen !

mfg
_________________
Dr. Werner EK. BRAUNSDORF
Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie
und Wirbelsäulenchirurgie
Klinikum Magdeburg gGmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
http://www.klinikum-magdeburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 15.11.04, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Braunsdorf,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Die neurologische Untersuchung beinhaltete Reflexprüfung, EMG und ENG. Ich bin 38 Jahre alt, weiblich, und bin bis vor einigen Monaten regelmäßig zum Nordic Walking gegangen. Da mir aber derzeit dabei die Zehen einschlafen und ich nach wenigen hundert Metern starke Schmerzen im Schienbein bekomme, habe ich es auf Anraten meiner Physiotherapeutin nicht weiter gemacht.
Die anderen Symptome sind hauptsächlich Gefühlsstörungen, manchmal einschießende Schmerzen im Bein (diese Symptome werden allmählich besser) und ein enormes Druckgefühl im Bereich der Wirbelsäule (verstärkt sich in letzter Zeit).
Zur Zeit werde ich allerdings auch medikamentös gegen die Schmerzen behandelt, so dass ich vielleicht auch nur ein verzerrtes Bild der Symptome schildern kann.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Braunsdorf
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 366
Wohnort: Klinikum Magdeburg gGmbH

BeitragVerfasst am: 16.11.04, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
danke für die zusatzinfo.
denke, dass ihnen mit einer auf sie zugeschnittenen mikroneurochirurgischen behandlung gut weiter geholfen werden kann.

alles gute !
_________________
Dr. Werner EK. BRAUNSDORF
Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie
und Wirbelsäulenchirurgie
Klinikum Magdeburg gGmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
http://www.klinikum-magdeburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 22.11.04, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Braunsdorf,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich nun einige Tage mit dem Gedanken an eine OP auseinandergesetzt und komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich es nicht machen lassen möchte, da ich bisher noch einigermaßen mit den Symptomen zurecht komme.
Besteht denn ein Risiko, irreversible Schäden zu provozieren, wenn ich mich nicht operieren lasse?

Vielen lieben Dank!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.