Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - schmerzen und psyche
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

schmerzen und psyche

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glüna
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 15:08    Titel: schmerzen und psyche Antworten mit Zitat

hallo

ich habe chronische schmerzen und deshalb ist meine psyche auch oft sehr angeschlagen.
meine schmerzen verursachen heftige verspannungen in meinem körper welche dann auch zu schmerzen beginnen und so dreht sich das rad immer weiter.

nun meine frage: kann man mit akupunktur da etwas machen?

habe mal gehört, dass akupunktur je nach dem auch bei psychischen problemen helfen kann.
kann man denn mit akupunktur auch verspannungen lösen? und wenn ja, schmerzt das? ( habe eigentlich angst vor nadeln)

gruss glüna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JBusching
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 05.04.06, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Praxiserfahrung weiss ich, dass Patienten mit chronischem Schmerzen sich ihrer Situation angepasst haben und lächeln, obwohl sie ihre Schmerzen mit einer 9 auf der Schmerzskala (1: ganz leicht, 10: unerträglich) beschreiben. Dafür leiden sie an Ängsten, Schlaflosigkeit, Konzentrations- und Gedächnisschwäche, Gereiztheit, sexueller Schwäche und Depression.

Fakt ist auch, dass fast alle Patienten mit Schmerzen depressiv sind, was normal ist. Das heißt eben nicht, dass der Patient psychische Probleme hatte bevor er krank wurde und sich deshalb sein Zustand nicht verbessert. Der Psychiater Nelson Hendler beschreibt vier Stadien, die ein Schmerzpatient durchläuft:

Akutes Stadium (0-2 Monate): Während dieser Zeit erwartet der Patient eine Besserung. Er bekommt Behandlungen und antizipiert komplette Heilung mit einigen, oder keinen zurückkehrenden Beschwerden. Obwohl die Schmerzen sogar extrem sind, glaubt der Patient diese seien vorübergehend und er/sie ist nicht depressiv.

Subakutes Stadium (2-6 Monate): Sorgen kommen auf, denn trotz Erwartungen, hat der Patient noch immer Schmerzen. Er/sie fragt sich ob Diagnose- oder Behandlungsfehler vorliegen. Der Patient sagt die Wahrheit, dass er mehr Schmerzen hat als die anderen Patienten. Während dieser Phase wird der Patient oft als Hypochonder oder Hysteriker bezeichnet.

Chronisches Stadium (6 Monate-8 Jahre): Depression, die besonders durch die Realisation ausgelöst wird, dass die Schmerzen permanent sein werden, regieren diesen Stadium. In diesem Fall hat man alle Zeichen eines depressiven Syndroms , mit Schlafstörungen, sexuellen Dysfunktionen, Verlust des Selbstbewusstsein, Schuldgefühlen und vermehrtem Selbstmordrisiko.

Subchronisches Stadium (3-12 Jahre): Der Patient versöhnt sich mit seinem Zustand und passt sich der Situation an. Dieses Stadium ist durch Akzeptanz und Anpassung geprägt. Der Patient geht davon aus, dass der Schmerz lebenslang bestehen wird, egal welche Behandlungen versucht werden. Der Patient ist nicht glücklich über die Situation, aber entwickelt Strategien mit dem Schmerz umzugehen und zu funktionieren, anstelle dagegen anzukämpfen. Die Depressionsskala ist gewöhnlich gering.

Akupunktur ist bei Schmerzsyndromen immer einen Versuch wert und die Nadelangst werden Sie bei einem rücksichtsvollem Therapeuten schnell ablegen.
_________________
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glüna
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 05.04.06, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort

ich werde es mal versuchen mit der akupunktur.

ist es denn möglich, dass ein schmerzpatien der sich im "chrinischen stadium" befindet sich einmal im "subchronieschen stadium" befindet?

ich habe das gefühl dass ich im moment im "chrinischen stadium" befinde, obwohl ich immer dachte, dass ich mit dem schmerz klar komme. habe aber immer mehr probleme damit. habe die schmerzen schon etwa 5 jahre und immer wieder hoffnung, dass etwas helfen könnte. leider hat noch ncihts wirklich gut geholfe.

das mit dem lächeln hat auch seine wahrheit! viele glauben dann nicht, dass ich so heftige schmerzen hab. das ist of ein problem bei der arbeit, wenn ich lieber nach hause möchte wegen den schmerzen, muss ich immer jemanden fragen und die lassen mich dann schon nach hause, glauben mir aber nciht wirklich. das gibt dann manchmal böses blut.

gruss glüna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JBusching
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 06.04.06, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

die stadien können ineinander übergehen, es ist nur ein versuch die phasen zu erklären. wenn ihre schmerzen aber noch immer so stark sind nach so vielen jahren, sind sie eindeutig unterdosiert mit medikamenten. was sagen denn die schmerzspezialisten zu ihrer situation?
_________________
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glüna
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 06.04.06, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

habe eine ziemlich chaotische schmerzbehandlung, da ich immer wieder woanders wohne (ausbildung)
im moment bin ich im kantonsspital in behandlung, habe aber das gefühl ich werde nicht richtig ernst genommen. letztes mal gaben sie mir ein neues medikament (lyrica) und ich sollte es 1 monat ausprobieren. nun hab ich aber erst ende diesen monat wieder nen termin das macht dann 3 monate dazwischen seit dem letzten... so hab ich ein medikament 3 monate versucht und bin nicht sicher obs wirklich das richtige ist.

meine medikation ist im moment folgendermassen:

tramal tropfen 25-25-25-25 (diese machen mich extrem zappelig und wach)
dafalgan 1 g 1-1-1-0 (die sollen gegen die dauernde entzündung sein)
surmontil 4% tropfen 0-0-0-25 (damit ich einigermassen schlafen kann)
brufen 800 etwa jede woche eine wenn die schmerzen zu heftig sind
lyrica 75mg 1-0-0-1 (gegen die nervenschmerzen im narbenbereich)

ich habe immer wieder das gefühl dass die ärzte mit mir überfordert sind, kann das sein? habe eine luxatio sternoclavicularis welche mit drähten fixiert wurde vor 5 jahren.

gruss glüna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.