Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Wenn man operativ eine Verbindung zwischen der A. subclavia und der A. pulmonalis schafft zur palliativen Korrektur der Fallot - Tetralogie handelt es sich dann um einen Rechts - Links -Shunt oder um eine Links - Rechts -Shunt ? Finde dazu in meinen vorhandenen Büchern keine eindeutige Antwort.
um welchen Herzfehler handelt es sich dann kann ich die Antwort präziser geben.
Hypoplastisches Linksherz oder Hypoplasisches Rechtsherz oder oder.......
Ist eine Norwood Op durchgeführt usw....... _________________ Birgit Höveler
DMF-Moderatorin
Es handelt sich um Neugeborene / Frühchen die mit der Fallot - Tetralogie (sorry hatte beim letzten Eintrag einen dreher in meinen Unterlagen) geboren werden und palliativ einen Shunt zwischen der A. subclavia uund A. pulmonalis angelegt wird.
Nun ist meine Frage handelt es sich dann um einen Rechts - Links oder um eine Links - Rechts - Shunt?
Bei einer unkomplizierten Fallot-Tetralogie sind palliative Maßnahmen nicht erforderlich, die Korrektur wird primär im 1. Lebensjahr oft bei Neugeborenen- bzw. jungen Säuglingen vorgenommen.
Bei komplizierter Anatomie kann jedoch auch heute noch eine Palliation erfolgen.
Die klassische Palliation kann ein aortopulmonaler Shunt sein oder es erfolgt ein Erweiterung der rechtsventrikulären Ausfflussbahn.
Als interventionelle Therapiemaßnahme ist die Ballondilatation bei einer Pulmanalstenose zu erwähnen.
Bei der Pulmonalatresie ist eine hochfrequenzperfuration mit anschließender Stent implantation als Palliation ausreichend.
Da mir leider ihre zuvor beschriebene Art der palliativen Therapie nicht bekannt ist, kann ich ihre Frage nach Links-Rechts Shunt oder Rechts-Links Shunt nicht beantworten.
Die Hämodynamik hängt von der schwere der Ausflusstraktsobstruktion (RVOTO) ab.
Die Regel ist das zunächst keine schwere RVOTO vorliegt diese sich aber mit zunehmenden Lebensalter entwickelt, dabei nimmt dann auch der Rechts - Links Shunt zu. Der vormals überwiegende Links-Rechts-Shunt über den stets großen Ventrikelseptumdefekt wird immer mehr zum Kreuzshunt.
Bei sinkendem Widerstand zum Beispiel Fieber, körperlicher Aktivität wird die Rechts- Links Shunt Komponente begünstigt und klinisch wird das Kind blau.
Ich hoffe ihnen ein wenig geholfen zu haben, ansonsten Frage doch anders formulieren.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.