Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Probleme mit rechtem Bein
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Probleme mit rechtem Bein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StefanL
Gast





BeitragVerfasst am: 24.09.04, 12:13    Titel: Probleme mit rechtem Bein Antworten mit Zitat

Hallo, (40j,m)

ich habe seit etwa 3 Wochen folgendes Problem. Es fing mit einem Brennen
im rechten Knie an.(Vom Gefühle her oberhalb und unterhalb der Kniescheibe)
Was in den nächsten Tagen folgte waren leichte Schmerzen im Knie
beim Laufen, aber nicht ständig. Nach etwa 5 Tagen hat ich ein Steifigkeitsgefühl
im Bein. Hauptsächlich beim Gehen und Stehen. Das Bein lies sich nicht richtig durchdrücken, als wenn ein Widerstand da wäre. Beim Sitzen oder Liegen merke ich nichts.Auch wenn ich morgens aufstehe ist noch alles ok.Meinen Sport (Walking,Fahrrad und Fit-Studio) habe ich trotzdem gemacht, da ich auch dabei keine Schmerzen hatte. Die Steifigkeit ging dann im laufe der nächsten Tage immer mehr zurück. Was bis heute blieb, ist dieses komische Gefühl beim Stehen und zum Teil auch beim Gehen. Das ist so, als wäre das Bein bzw. die Muskeln im Oberschenkel verkrampft und schwer sind. Als wenn jemand von oben draufdrückt. Komischeweise ist das beim Muskeltraining oder Walking nicht der Fall. Das kann ich mit der gleichen Intensität wie immer machen. Nur das Stehen auf einer Stelle ist ätzend. Ausserdem ist manchmal so ein Brennen unter der Haut an verschiedenen Stellen im Bein. Aber nicht sehr schlimm. Das Knie selbst tut nicht mehr weh.
Ich war bei meinen Hausarzt. Der hat die Durchblutung gescheckt usw. Hat mich dann erstmal zum Neurologen überwiesen. Dort war ich heute. Der hat alles mögliche gründlich untesucht mit Nervenströmen usw. Alles ist in bester Ordnung. Er meinte ich sollte erstmal 2-3 Wochen pausieren mit Sport, wahrscheinlich ist irgendein Nerv geklemmt o.ä. Kann auch von der Wirbelsäule kommen oder Leiste kommen etc.
Danach könnte man noch evnt. einen Orthopäden zu Rate ziehen oder die Musken einzelnd nochmal untersuchen. Meine Frage ist jetzt, was kann das sein ? Sonst fühle ich mich absolut fit und gesund. Zur Info: In dem Knie hatte ich vor 10 Jahren eine Miniskusoperation nach einem Sportunfall.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Stefan
Nach oben
Sabine
Gast





BeitragVerfasst am: 24.09.04, 14:12    Titel: Re: Probleme mit rechtem Bein Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

Walken und Fahrrad ist eigentlich okay und sollte nicht Auslöser der Beschwerden sein.
Übungen im Fitness-Studio sind zu überprüfen und das ggfls. mal ganz einstellen. Hierbei werden immer wieder dieselben Muskeln beansprucht und das kann auf Dauer Nerven irritieren. Außer Muskelüberlastung fällt mir hier auch nicht viel ein. LWS und Hüfte sind natürlich auch zu überprüfen, aber wenn das soweit o.k. ist, dann wäre ein Muskelproblem am naheliegendsten.
Gruß
Sabine
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25.09.04, 17:42    Titel: Re: Probleme mit rechtem Bein Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

woher hast du die Information zu den Nervenirritationen im Fitness-Center?

Übrigens wird man vernünftigerweise ein Trainingsprogramm absolvieren, das möglichst alle Muskeln anspricht.

CHristian
Nach oben
Sabine
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 11:23    Titel: Re: Probleme mit rechtem Bein Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Hallo Sabine,

woher hast du die Information zu den Nervenirritationen im Fitness-Center?

Übrigens wird man vernünftigerweise ein Trainingsprogramm absolvieren, das möglichst alle Muskeln anspricht.

CHristian



Vernünftigerweise ja. Nur trainieren nicht alle Menschen dieser Erde in Fitness-Centern vernünftig. Und selbst nicht alle Trainer trainieren vernünftig. Und selbst wenn sie`s tun, haben sie nicht die Zeit alles zu überprüfen was der Kunde macht und ob er immer alles richtig macht.
Wenn ich z.B. jede Woche oder öfter mit einem Gerät anfange, um die Oberschenkelmuskulatur zu trainieren, dann können Muskeln schon einmal überfordert reagieren. Der Muskel nimmt an Umfang zu, verspannt evtl., ohne das entsprechende Entspannung hinterher stattfindet. Dieser Muskel zwickt dann irgendwann, kann auf Nerven drücken (z.B. der Gesäßmuskel mit Schmerzausstrahlung in Hüfte und Bein).
Der Trainierende fragt sich dann was das ist, die Trainer aber wissen oftmals keine Antwort. Natürlich werden am nächsten Gerät wieder andere Muskeln trainiert. Das schützt aber nicht vor eventueller Überlastung irgendeines Muskels bei einer ganz bestimmten Übung.
Alles selbst schon erlebt. Winken
Gruß
Sabine
Nach oben
StefanL
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 11:45    Titel: Re: Probleme mit rechtem Bein Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antworten. Ob das mit dem FitnessS. zu tun hat weder ich sehen, da ich
heute 2 Wochen wegfahre. Mal sehen, ob eine Pause was bringt.

Gruß Stefan
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.09.04, 12:10    Titel: Re: Probleme mit rechtem Bein Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

mir ist immer noch nicht klar was du meinst. Eine "Überlastung" eines Muskels - der Ausdruck ist mir in diesem Zusammenhang völlig neu - kann eigentlich nur dann vorkommen, wenn der Muskel keine Zeit der Regenration erhält. Ansonsten ist jede Trainings-Belastung zunächst einmal ein Reiz, auf den der Muskel mit einer Anpassung und nicht mit einer Funktionsstörung reagiert. Eine "Überlastung" könnte ich mir höchstens durch exzentrische Belastungen vorstellen - die Reaktion darauf ist ja ein Muskelkater.

Christian
Nach oben
Sabine
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 19:06    Titel: Re: Probleme mit rechtem Bein Antworten mit Zitat

[quote="Anonymous"]Hallo Sabine,

mir ist immer noch nicht klar was du meinst. Eine "Überlastung" eines Muskels - der Ausdruck ist mir in diesem Zusammenhang völlig neu - kann eigentlich nur dann vorkommen, wenn der Muskel keine Zeit der Regenration erhält....


So ähnlich ist es auch. Das habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben. Der betreffende Muskel kann sich nicht mehr richtig regenieren. Zeit zum Entspannen bleibt ihm nicht. Er droht zu verkürzen und zu verdicken, wenn keine entsprechenden Ausgleichsübungen gemacht werden (Dehnungen). Der verspannte, an Umfang zugenommene Muskel kann auf Nerven drücken. Man verspürt dann die unterschiedlichsten Schmerzen, von Stichen am Muskel, Schmerz bei einfachen Bewegungen, bis hin zu Ausstrahlungsschmerzen ins Bein und ins Knie. Mit einem Muskelkater hat das nichts zu tun, denn der entsteht nach einmaliger Überforderung. Eine Nervenirritation durch einen Muskel aber entsteht nach dauernder und regelmäßiger "Überlastung", um das Wort mal wieder zu gebrauchen.
Gruß
Sabine
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.09.04, 22:13    Titel: Re: Probleme mit rechtem Bein Antworten mit Zitat

Ja - aber mich würde interessieren, woher du diese Information hast. Ich mache seit Ewigkeiten Krafttraining - auch als Ausgleich zur Tätigkeit vor dem PC - und kenne diesen Effekt überhaupt nicht, weder von mir, noch von anderen, noch vom Hörensagen. Im Gegenteil - Verspannungen bekomme ich nur durch länger anhaltende statische Haltungen - wie z.B. vor dem PC. Wenn ich danach Krafttraining mache - mit einer warmen Dusche hinteher - sind diese Verspannungen weg. Zudem bekomme ich natürlich schneller Probleme mit Verspannungen, wenn ich weniger trainiere. Ich mache übrigens überwiegend Hypertrophie-Training - also auch bis zur völligen Muskelermüdung.

CHristian
Nach oben
Sabine
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.04, 09:05    Titel: Re: Probleme mit rechtem Bein Antworten mit Zitat

[quote="Anonymous"]Ja - aber mich würde interessieren, woher du diese Information hast.

Hallo Christian,

das hatte ich teilweise auch schon beantwortet: Alles schon selbst erlebt und am eigenen Leib erfahren. Genauso von anderen Trainierenden und körperlich arbeitenden Menschen. Die Orthopädie weiß seit jeher, daß auch ein Muskel für Nervenschmerzen verantwortlich sein kann. Das ist nichts neues. Dieser kann dann ähnliche Beschwerden wie die eines Bandscheibenschadens machen.
Ich habe auch nur geschrieben, ein Muskel "kann" auf einen Nerv drücken, er muß es natürlich nicht.
Es liegt auch ein Mißverständnis des Wortes "Verspannung" vor. Verspannungen treten sicherlich viel und oft in statischer Haltung auf. Aber auch z.b. durch psych. Belastungen. Ein durch Krafttraining mehrmals die Woche beanspruchter Muskel wird größer an Umfang, erlangt mehr "Spannung", aber bei vielen falsch trainierenden oder Ungeübten ist die Regenerationsphase danach zu kurz oder/und Gewichte werden zu hoch gewählt. Hoffe, nun ist es etwas klarer geworden.
Gruß
Sabine
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.09.04, 10:41    Titel: Re: Probleme mit rechtem Bein Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

ich bleibe weiterhin skeptisch.

Zitat:
Ein durch Krafttraining mehrmals die Woche beanspruchter Muskel wird größer an Umfang, erlangt mehr "Spannung", aber bei vielen falsch trainierenden oder Ungeübten ist die Regenerationsphase danach zu kurz oder/und Gewichte werden zu hoch gewählt. Hoffe, nun ist es etwas klarer geworden.


Diese Aussage ist wiedersprüchlich. Ein Muskel wird nur dann an Umfang gewinnen - das soll er ja auch - wenn ihm genügend Regenerationszeit verbleibt. Dass ein Muskel durch Training quasi dauerhaft mehr Spannung hält (was verstehst du darunter?) kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die Auswahl der Gewichte richtet sich ausschließlich nach dem Trainingsziel und der Belastbarkeit von Sehnen, Bändern und Gelenken. Wenn die Regenerationszeit zu kurz gewählt ist merkt man das an einer nachlassenden Leistungsfähigkeit des Muskels.

Christian
Nach oben
Sabine
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.04, 15:25    Titel: Re: Probleme mit rechtem Bein Antworten mit Zitat

[quote="Anonymous"]Hallo Sabine,

ich bleibe weiterhin skeptisch.

Kein Problem.


Vielleicht mal etwas "medizinischer": Die Probleme des Anfangsposters können, müssen aber nicht, ein typisches Problem für eine "Verspannung" der inneren Oberschenkelmuskulatur sein, die vom Leistenrand, an der Innenseite des Oberschenkels bis unter die Innenkante des Knies zieht. Trainierte Muskeln in einem Fitness-/Kräftigungsstudio neigen zur Verkürzung und werden dadurch verspannt, wenn man mit geeigneten Dehnungsübungen nicht gegensteuert. Diese verkürzten und "verspannten" Muskeln können auf bestimmte Nerven drücken und bis ins Knie schmerzen/Gefühlsirritationen hervorrufen.
Jetzt etwas klarer?
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.