Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - stuhlinkontinenz
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

stuhlinkontinenz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
antje
Gast





BeitragVerfasst am: 22.11.04, 22:34    Titel: stuhlinkontinenz Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 27 Jahre und habe einen frühkindlichen Hydrocephalus. Seit ein paar Monaten habe ich häufig das Problem, dass ich erst merke, dass ich muss, wenn es schon zu spät ist.
Verständlicherweise ist diese Situation sehr belastend.
Von neurochirurgischer Seite her geht es mir sehr gut und es besteht kein Anhalt für erhöhten Hirndruck.
Was kann das sein? Und was kann ich dagegen tun?

MfG Anja
Nach oben
Monika Wiese
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 23.11.04, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Anja,

Stuhlinkontinenz ist bei Hydrocephalus eine der ganz seltenen Begleiterscheinungen, daher sollte neben einer proktologischen Abklärung auch eine weitreichende radiologische Abklärung der Wirbelsäule vorgenommen werden, um eine zusätzliche und bisher nicht erkannte embryonale Fehlentwicklung auszuschließen.
Besprechen Sie zusammen mit Ihrem Hausarzt Ihr Problem und haben Sie keine falsche Scham vor der Thematik. Es leiden mehr Menschen an einer Stuhlinkontinenz als man vermutet.


Alles Liebe


Monika Wiese
_________________
Wo deine Gabe liegt, da liegen auch deine Aufgaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 23.11.04, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Frau Wiese,
ich bin mir nicht sicher, was die "radiologische Abklärung" der Wirbelsäule hier bringen soll, würde aber versuchen, einen Proktologen zu finden, der sich mit den speziellen neurologischen Ursachen für Stuhlinkontinenz auskennt.
Wie man den allerdings finden soll, weiß ich auch nicht. Aber es wäre wichtig, eine organische, sprich "darmtechnische" Ursache sicher auszuschließen und herauszubekommen, welche zentrale Störung (also am Gehirn) dahinterstecken könnte.

Für Harninkontinenz gibt es speziele Neuro-Urologen, z.B. am UKB Marzahn, aber auch niedergelassene Fachleute. Da kann oft mit Medikamenten geholfen werden. Ich denke, sowas müsste es auch für Stuhlinkontinenz geben.
Viel Erfolg!
Annett Löwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monika Wiese
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 23.11.04, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Frau Loewe,

da es während der embryonalen Entwicklungsphase zu unterschiedlichsten Entwicklungsstörungen kommen kann, ist es möglich, das neben dem Hydrocephalus noch weitere, bisher unerkannte, Fehlbildungen bestehen.
Ein Hydrocephalus vergesellschaftet sich häufig mit ACM I und Spina Bifida occulta, was dann schlimmstenfalls auch noch die Ausbildung einer Syringomyelie zur Folge haben könnte. Alle diese Erkrankungen können zu einer Neuralinkontinenz führen, was auch eine Erklärung für die Fragenstellerin währe.
Da alle erwähnten Erkrankungen nur radiologisch mittels MRT auszuschließen sind, sprach ich meine Empfehlung zur radiologischen Abklärung aus.
Vordergründig, sollte aber, wie ich in meiner Antwort schon schrieb, der Besuch bei einem Proktologen sein.


Ihre Monika Wiese
_________________
Wo deine Gabe liegt, da liegen auch deine Aufgaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 24.11.04, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.