Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Beängstigender Zustand
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Beängstigender Zustand

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Käsebrötchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.05.06, 07:09    Titel: Beängstigender Zustand Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist es nun schon des öfteren passiert, dass wenn ich mich schlafen lege ich in einen Zustand komme, in dem mein Geist vollkommen wach ist, ich meinen Körper aber nicht mehr bewegen/kontrollieren kann. D.h. ich möchte etwas sagen oder mich bewegen, kann es aber absolut nicht. Dieser Zustand hält manchmal bis bis 5 (vielleicht auch nur gefühlte) Minuten an. Innerlich bekomme ich natürlich auf grund dessen riesen Panik, weil ich angst habe, dass es so bleibt.
Weiß vielleicht jemand was das ist, oder hat das selbe auch schon erlebt? Wenn mir das passiert ist, traue ich mich eine zeitlang nicht mehr mich zum schlafen hinzulegen, was ich früher oder später dann aber ja doch tun muss ..

vielleicht kann mir ja jemand helfen,

vielen dank,

Käsebrötchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grazia123
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.05.06, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Käsebrötchen,

ohne ärztlichen Tipps vorgreifen zu wollen, denke ich, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Soweit ich weiß, hat der Körper im Schlaf einen Sicherungsmechanismus, der die aktiven Bewegungen abstellt, so dass du dich durchaus schon mal wie gelähmt fühlen kannst. Dieser Schutz dient dazu, Verletzungen zu verhindern, die sonst evtl. durch Träume und damit verbundenes Umsichschlagen oder gar Wegrennen verursacht werden könnten. Bestimmt kennst du doch den Traum, in dem man wegrennen will, es aber nicht kann - unbewusst scheint da wohl o.g. Mechanismus durch.

Es gibt übrigens Menschen (u.a. Schlafwandler), bei denen dieser Schutz nicht richtig greift. Insofern dürften deine Empfindungen ganz normal sein.

Liebe Grüße,
Grazia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.