Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - BIID
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

BIID

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizinische Ethik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexander_de
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 15:25    Titel: BIID Antworten mit Zitat

Hi,

nun, in Deutschland haben wir einen Ethikrat. Aber der besteht aus alten Leuten, die bestimmt kein Englisch können und sich mit neuen Fragen eher lieber nicht beschäftigen wollen. Aus der angelsächsischen Kultur, die derzeit noch in DE nicht hoch im Kurs steht, kommt eine neue ethische Frage auf DE zu. Wer hat sich denn schon mit der Body Integrity Identity Disorder ( http://www.biid.org ) beschäftigt und wer hat den den australischen philosophischen Text http://www.abc.net.au/science/news/stories/s1395891.htm
schon gelesen ?

Wer wird die erste Amputation in Deutschland durchführen ?
Oder werden die Alt68er BIID unter den Tisch kehren ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jay
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25.11.05, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist leicht zu beantworten: Ich glaube nicht, dass Menschen mit BIID in Deutschland in den nächsten Jahren Körperteile amputiert bekommen werden. Zuerst müsste BIID als Krankheit akzeptiert werden.
Ich habe den Artikel dazu gelesen und frage mich, ob der deutsche Ethikrat sich überhaupt schon diese Fragen, nach der rechtlichen Lage des "Eigentums" Körper, stellt.
Am 22.11 gab es zur BIID einen guten Artikel in der Süddeutschen. Darin hieß es, wenn man in Deutschland noch nicht einmal sterben darf, aber Brustvergrößerungen ok sind, werden gewollte Amputationen nicht in naher Zukunft stattfinden.
Da ist die "unterm Teppich" Version wohl bequemer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
digiritter
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25.05.06, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade bei der US-Fernsehserie "Nip-Tuck", eine Folge zu diesem Thema gesehen.
Ist echt eine Schlimme Krankheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizinische Ethik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.