Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Plasma spenden
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Plasma spenden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gezim18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.05.06, 14:04    Titel: Plasma spenden Antworten mit Zitat

Hallo

Möchte Plasma spenden, habe mich dort auch schon informiert, möchte aber auch mal von dritten die Meinung hören.

Bin 18 Jahre alt, wiege knapp 70 Kilo
trainiere im Fitnessstudio
leide unter eine Lactose und Fructoseintoleranz

Ich möchte nur wissen ob ihr mir das raten würdet zu machen, ob das einen Einfluss auf das altägliche Leben hat, ich mich dadurch schwächer fühle etc.


Ein paar Infos von einigen Ärzten die Erfahrung damit haben, würden mir sehr helfen, meine Eltern sind z.B. dagegen.


Mfg Dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 26.05.06, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
deine nahrungsmittelintoleranz hat keine auswirkungen auf die spende.
auch wiegst du genug.

ich selber spende auch plasma, und ich habe mich dadurch nie schwaecher gefuehlt - obwohl ich auch eine weile zwei mal pro woche gespendet habe.

den einzigen einfluss, den das ganze irgendwie auf mein leben hatte, ist bei der blutabnahme beim hausarzt... die vene ist bei mir schon ziemlich "zerschossen" (vernarbt), deswegen geht das nicht mehr so gut wie frueher.

direkt nach der plasmaspende gehts mir wie immer - fuehle mich kein bisschen schlapp oder so und kann meinem normalen tagesablauf nachgehen. bei der vollblutspende ist das etwas anderes, da fuehle ich mich eine weile recht schwach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gezim18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.05.06, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maria


Danke für deine tollrn Infos.

Wie kann ich denn solch eine Vernarbung am besten verhindert?

Ist es denn überhaupt ratsam, 2 mal die Woche dort hin zu gehen, oder machen die Stiche der Vene und der Haut nichts aus?


Mfg Dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 29.05.06, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dani,

eine vernarbung kann man wohl nicht verhindern. die nadel, die bei der plasmaspende verwendet wird, ist - im vergleich zu der nadel bei einer "normalen" blutentnahme - riesig, d.h. mehrere milimeter durchmesser. das muss auch so sein, ansonsten wuerde das blut bei der entnahme ja viel zu langsam laufen bzw. nach einer weile sicher stocken. jedes mal wenn du spendest wird die vene also mehr vernarben - ich wuesste nicht, das man die narbenbildung irgendwie einschraenken koennte.

so lange sich keine bluterguesse oder sonstetwas um die einstichstelle bilden, ist es kein problem zwei mal pro woche zu spenden. ob die vene bzw. haut nun komplett verheilt war bevor wieder neu gestochen wird scheint egal zu sein... die o.g. konsequenzen (vernarbung) gibt es so oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gezim18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.05.06, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maria



Ich hab eigentlich nur Angst um die Einstichstellen.
Ich weiß ja nicht mal wie schnell so eine Vene shliesst und ob es Ratsam ist die Vene immer wieder zu belasten indem man die gleiche Stelle pro Woche 2x einsticht.

Bei mir hatte sich ein Bluterhuss ca. 3 mm gebildet, ich weiß nicht genau was ein schlimmer Bluterguss ist, aber das ist mein einziger Bedenke.


Mfg Dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 30.05.06, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

durch die vernarbung kann der blutfluss wohl reduziert sein - aber selbst wenn das gefaess beschaedigt ist macht das fuer die durchblutung des gesamten arms keinen unterschied.

bei einem bestehenden bluterguss (egal wie gross) wird man dich wohl von der spende ausschliessen bis der erguss wieder verschwunden ist - war zumindest bei mir so.
nur wenn die einstichstelle ohne komplikationen zugeheilt ist, dann darf bereits nach drei tagen wieder gespendet werden.

die vene schliesst sich im allgemeinen in etwa fuenf minuten wieder - das erkennt man daran, dass sich eben KEIN bluterguss bildet - dann hat man lange genug gedrueckt und die vene war bereits vollstaendig von blutplaettchen verschlossen.

ich hoffe das beantwortet deine fragen. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gezim18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.05.06, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maria Smilie


Danke für die ausführlichen Informationen, dann muss ich wohl lange drücken, nach der Blutabnahme Sehr glücklich


Mfg Dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 30.05.06, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war recht lange Plasma spenden, auch oft 2 mal pro Woche.

Meine Ellbeugen sind arg vernarbt, an den Venen merk ich nix (bei Blutentnahmen).
Allerdings haben die Narben mir schon mal ein Drogenscreening eingebracht, da mir die Docs im Krankenhaus nicht glaubten, dass es vom Plasma spenden ist.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gezim18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.05.06, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Reicht es wenn ich davor eine Calcium Tablette und einen Tee mit reichlich Traubenzucker trinke um den Bedarf des Mangels gleich zu decken oder ist es ratsam sowas imemr nachher zu trinken bzw. zu sich ein zu nehmen?


Mfg Dani
_________________
www.azubisonline.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 31.05.06, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

traubenzucker ist auch vor der spende gut. dieser wird auch leuten, denen schwindelig wird, zusammen mit wasser WAEHREND der spende gegeben - dextrose bringt einen dann naemlich wieder auf die beine. Smilie

vor der spende solltest du ordentlich was gegessen (und getrunken!!) haben - aber, wie rueger schon ansatzweise meinte, nichts fettiges... d.h. keinen schweinsbraten, aber mit vollkornbrot den bauch vollstopfen ist gut. nuechtern sollte man auf keinen fall spenden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gezim18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.05.06, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich war heute das 1. Mal Plasma spenden und auch das letzte mal.
Ich fang mal kurz von 0 an;

2 Stunden vor der Spende hatte ich mir einen Dürum Döner sogar nur mit Fleisch und Rotkohl gekauft.
Zu Hause 1,5 L Wasser mit einer Brausetablette Calcium 1000 mg von STADA.
Drauf steht ohne Zucker, Geschmack Zitrone. Enthält u.a. Aspartam und Sorbinsäure.
Als ich losgegangen bin, hatten schon Blähungen angefangen.
War dann dort, wurde gecheckt, Blutwerte OK, alles super, konnte nun spenden gehen.
Muss aber sagen, dass ich schon Angst hatte von der Nadel, etwas verkrampft war und die Ärztin mir das auch angesehen hat.
Ca. 5 Min. nachdem die Maschine losgegangen ist und noch am Blutabnehmen war, wurde mir plötzlich schwarz vor den Augen.
Zum Glück war die Schwester neben mir, es wurde immer schlimmer und mir wurde auch etwas warm.
Hatte meine Augen zugemacht und als ich sie wieder öffnete waren plötzlich 2 Schwestern und die Ärztin vor mir, hatte nichts mehr für paar Sekunden mitbekommen, die Maschine wurde auch sofort gestoppt, ich bekam 2 Traubenzucker Stückchen, Wasser und einen schwarzen Kaffee, mit Milch und Zucker wollte ich ihn nicht, da mein Bauch mir schon die ganze Zeit weh getan hatte.
Mein Puls war auch sehr niedrig, ich bin dort erstmal ne Stunde geblieben, aber ich glaube nicht daran, das es am 4 Stunden Schlaf lag.
Ich habe des öfteren Kreislaufprobleme, mir wird beim Aufstehen öfters schwarz um die Augen, da muss ich mich erstmal krampfartig auf den Boden legen, damit es wieder verschwindet, einmal bin ich umgekippt, einmal musste ich auch zum Arzt weil ich Schweißausbrüche deswegen bekommen hatte und einmal ist es mir beim Zahnarzt passiert, schwarz vor den Augen + Schweißausbrüche wegen einer Spritze die ich bekommen hatte und bis heute noch nicht weiß, welche das war, habe auch deshalb etwas Angst vor betäubungs- Spritzen, hoffe man kann das noch irgendwie rausbekommen, welche Spritze es war, damit ich bescheid weiß.
Naja, mein Blut musste ja wieder zurück und es hatte sich an der Vene angestaut, die wurde sehr dick, hab es dann abbekommen, tut bis jetzt noch weh, ich glaube ich gehe morgen lieber zum Hausarzt.
Schlimm ist es ja auch noch das ich plötzlich Durchfall bekommen habe und ne gute Stunde gebraucht hatte bis zu mir nach Hause, also, eigentlich bekomme ich sehr sehr selten wegen meiner Laktose und Fructoseintoleranz Durchfall, man hat mir dort ein Müsli Frucht Riegel gegeben, …aber heute werde ich nie vergessen.
Blass bis weiß sah ich aus, hat mir noch die Ärztin gesagt, als ich diese Kreislaufprobleme bekommen habe, also für mich, hat mir auch die Ärztin dort geraten, ist lieber aus mit Plasma spenden, hätte ich lieber auf meine Familie gehört.

Mfg Dani
_________________
www.azubisonline.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 31.05.06, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dani,

schade, dass du die spende nicht vertragen hast - aber von deinen kreislaufproblemen und angst vor nadeln hattest du vorher auch nichts erzaehlt!

nun ja - menschen reagieren halt unterschiedlich auf solche belastungen. ich hatte solche probleme noch nie...

wie auch immer, dann erhol dich mal gut - das mit dem blutverlust wegen gescheiterter rueckfuehrung sollte nicht so schlimm sein. es wird ja in mehreren schritten blut abgenommen, zentrifugiert und wieder rueckgefuehrt - ich denke mal, mehr als 200 mililiter waren es sicher nicht. insofern bist du bestimmt morgen wieder fit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gezim18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.06.06, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Jetzt geht es mir wieder gut.
Das mit der Angst vor Nadeln ist nur beim Zahnarzt, so oft gehe ich jetzt auch nciht hin und ne Betäubungsspritze kriege ich sicherlich auch nciht jedesmal, es ist nur der Angstschweiz der mir runter kommt, da ich daran denken muss, das die letzte Nadel mir garnicht bekommen hat.

Nur das mit den Kreislaufproblemen..., hier bei mir in der Familie sagt man mir alles das ist normal, mein kleiner Bruder hat das manchmal, der große und ich auch, aber ob das wirklich normal ist bezweifle ich langsam, mal sehen was der Arzt sagt, war ja schonmal deswegen bei ihm.


Mfg Dani
_________________
www.azubisonline.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.