Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - frühes Erwachen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

frühes Erwachen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
summerX
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 25.05.06, 06:17    Titel: frühes Erwachen Antworten mit Zitat

Hallo,

was kann man machen, wenn man zwar gut einschlafen kann und prinzipiell auch gut schlafen kann, allerdings zu früh wach wird? Das Gefühl ist dann unausgeschlafen zu sein und dicke Augen zu haben. Zum Abend nimmt dann die Leistungsfähigkeit soweit ab, dass Freizeitaktivitäten kaum noch möglich sind. Es wurde mal Optidorm und Betadorm verschrieben, ohne Erfolg.
Könnte Melatonin helfen?
Danke für Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.05.06, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Tagesrithmus bzw. innere Uhr verschoben oder wie?
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dini
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 30.05.06, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Zu frühes Erwachen ist häufig die Ursache von psychischen Problemen oder Stress. Liegt soetwas bei dir evtl. vor? Dann wäre es sinnvoller dort anzusetzen. Wie viele Stunden schläfst du denn und was machst du, wenn du dann wach geworden bist und wieder einschlafen möchtest?

Melatonin sollte nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden und nicht eigenmächtig. Die Studien hierzu sind allerdings ernüchternd. Es handelt sich um ein nicht wirklich wirksames Präparat.

Zopiclon (Optidorm) ist zur Behandlung von Durchschlafstörungen bzw. zu frühem Erwachen nicht gut geeignet, da es eine zu kurze Wirkzeit hat. Diphenhydramin wirkt etwas länger und müsste eigentlich besser gewirkt haben.

Gruß
Dini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
summerX
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dini, danke für die Antwort.

Streß könnte eine mögliche Ursache sein. Um diesen zu kompensieren, laufe ich 3x wöchentlich 1/2 Stunde und will jetzt autogenes Training beginnen. Mal sehen, ob es was bringt, sonst bringt es mich nochmals zum Arzt zur Einholung des von dir beschriebenen Medikamentes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dini
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Könnte es sein, daß du mich falsch verstanden hast? Ein Medikament habe ich dir nicht empfohlen. Diphenhydramin ist Betadorm und das hat dir ja auch nicht geholfen.

Gruß
Dini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
summerX
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

hach ja, da habe ich dich falsch verstanden. Kenne mich mit den einzelnen Wirkstoffen nicht so aus. Aber Betadorm hat nicht wirklich geholfen. Glaube es ist ja auch rezeptfrei erhältlich, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
summerX
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

hach ja, da habe ich dich falsch verstanden. Kenne mich mit den einzelnen Wirkstoffen nicht so aus. Aber Betadorm hat nicht wirklich geholfen. Glaube es ist ja auch rezeptfrei erhältlich, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dini
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem Smilie

Ja, es ist rezeptfrei erhältlich. Aber wenn es dir nicht hilft solltest du es einfach lassen. Ich find die Idee mit dem autogenen Training super. Mach das auf jeden Fall mal und versuch vielleicht auch dir Ursachen des Stresses zu reduzieren soweit es geht.
Sport nicht kurz vor dem Schlafen gehen, abends nur eine leichte Mahlzeit und vielleicht abends nen schönen Beuhigungstee trinken. Sind alles Kelinigkeiten, aber sie helfen vielleicht sich besser entspannen zu können.

Alles Gute
Dini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.