Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - @ Curly
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

@ Curly
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anastasia
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 18.06.06, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

entschuldigung

ich grüße euch alle

anastasia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viola
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 238
Wohnort: SW-Deutschland

BeitragVerfasst am: 18.06.06, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jutta, Curly und
alle Forumsteilnehmerinnen

Danke Dir, liebe Jutta, für Deine sachliche Chronologie der Entwicklung, die sich seit Gudruns Einstellung Deines Artikels im Tagesspiegel über die (passive!) Sterbehilfe hier vollzogen hat (Link s. Juttas Posting weiter oben).

Wer die entsprechenden Threads liest, stellt unschwer fest, dass der Ton immer dann entgleist, wenn Anka und - in ihrem Schlepptau - TP sich einschalten. Plötzlich treten an die Stelle von sachlichen, oder auch emotionalen, Argumenten persönliche Diffamierungen, Verunglimpfungen, Unterstellungen und Verhetzung gegen Andersdenkende. Für mich ist das Demagogie *) in Reinkultur: Es will jemand (Anka) Macht ausüben und jede furchtlose Meinungsäußerung unterbinden. Dazu ist jeder Ausgangspunkt, von der Sterbehilfe, über den Gebrauch der Vokabel ‘Maßnahme’ bis zur PET/CT usw., recht. ‘Dissidenten’ **) werden diffamiert, in Widersprüche verwickelt und dann hochmütig abgekanzelt. Wortreich wird der wahre Sachverhalt vernebelt und die Diskussion geschickt in die von Anka gewünschte Richtung manipuliert. Dabei bleiben gegenseitig Achtung, Empathie und zielführende Informationen zugunsten von Polemisierung und Polarisierung sehr schnell auf der Strecke. Es wird nicht mehr informiert, sondern desinformiert, ‘Dissidenten’ werden niedergemacht, ihre Argumente verfälscht.

An einer solchen Entwicklung mag ich keinen Anteil haben. Auch nicht durch stille Duldung! Ich finde nicht, das Ruhe des Bürgers erste Pflicht ist (im Sinne von "Na Mädels, jetzt vertragt euch wieder!"), sondern das Aufbegehren gegen demagogische Agitationen und Verfolgung (auch verbale) von Andersdenkenden. Ich beantrage deshalb die Abmahnung von Anka durch den Forumsbetreiber.
(Damit hier nicht etwa der Verdacht des Mobbings erweckt wird, hier die Definition von Mobbing: http://www.dgb.de/themen/mobbing/was_ist_mobbing.htm/ )

Betr. TP: Bevor Anka hier im Forum erschienen ist, ist TP als kluge und mitfühlende Forumsteilnehmerin in Erscheinung getreten. Über die Gründe, die sie dazu bewogen haben mögen, Anka so bedingungslos (und mittlerweilen in jedem Diskussionspunkt, nicht nur in Fagen der Sterbehilfe!) zu sekundieren, kann man nur spekulieren.

Betr: Rubby:
Zitat Anka: „Rubby, derzeit so eine Art Hätschelkind ( bitte keine Aufschreie)"
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=46623
Ich finde es eine der schönsten Errungenschaften dieses Forums, bzw. einiger sehr engagierter und einfühlsamer Frauen, dass es gelungen ist, Rubby hier zu integrieren. Andererseits empfinde ich gerade Rubbys unerschrockene Bodenständigkeit ‘mitten aus dem Herzen’ als eine Bereicherung der Meinungsvielfalt hier.

Viele Grüße
viola

*) Demagogie:
Demagogie bedeutet heute: Aufwiegelung, Verhetzung, Volksverführung. Im alten Griechenland und noch bis zur Goethezeit war ein Demoagoge ein "Volksführer", ein einflußreicher Redner in Volksversammlungen. Durch die 'Demagogenverfolgung', dem Einschreiten der Regierungen des Deutschen Bundes gegen die nationalen und liberalen Strömungen aufgrund der 'Karlsbader Beschlüsse' vom August 1819, bekam das Wort Demagogie die Bedeutung: Volksverführer, Hetzer, Aufwiegler
http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/demagogi.htm

**) Dissident: Der Begriff Dissident (von dissidere nicht übereinstimmen, getrennt sein, widersprechen) bezeichnet einen Abweichler, einen anders Denkenden
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissident
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuttaRedmann
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1252
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 18.06.06, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Ihr Lieben,

inzwischen hat sich ja eine Debatte um eine faire Diskussionskultur entwickelt - vielen Dank für die klugen Beiträge dazu!

@ Anka und Anastacia

Ich fand Christine R.s Vergleich gegenüber Anka herabsetzend.

@ Anka

Du berichtest verzerrt aus unserem Austausch per PN, als Du das Forum verlassen hattest. Ich hatte Dir am 28. März in bewusst ruhigem Ton eine PN geschrieben, um Dir Dein Verhalten im Forum zu spiegeln. Diese - natürlich nur meine eigene PN! - stelle ich ins Forum ein, damit sich alle ein klares Bild machen können:


Zitat:
Ich möchte Dich einfach in aller Ruhe darum bitten, dass Du Dir, wenn die erste Wut verflogen ist, mal ganz in Ruhe die Beiträge der Frauen durchliest, die Dir geantwortet haben. Sie haben versucht, Dir ein Verhalten zu spiegeln, dass Du immer wieder in solch kontroversen Diskussionen an den Tag gelegt hast:
Eine Zeitlang wird sachlich diskutiert – was mir mit Dir auch Spaß macht, weil Du gebildet und belesen bist. Bei fortbestehenden Kontroversen wirst Du im Ton aber immer schärfer. Du begründest das damit, dass Du für Schwache kämpfst und deshalb nicht schweigen kannst. „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“. Grundsätzlich ist mir dieses Eintreten für Schwache sehr sympathisch – es ist auch mein Herzensanliegen. Aber gerade weil Du so tief überzeugt bist, dass dieser Kampf an der Seite der Schwachen so moralisch geboten ist, lässt Du ganz bald keinerlei Gegenargumentation zu. Einen solchen moralischen Rigorismus haben viele – auch ich – oft als selbstgerecht empfunden und sich dagegen gewehrt. Gewehrt haben wir uns selbstverständlich auch, wenn Du uns immer wieder subtil oder offen unterstellt hast, wir könnten Dir intellektuell nicht das Wasser reichen. Damit musstest Du Deine eigene Position auch nie hinterfragen – Du warst ja nach Deiner Wahrnehmung grundsätzlich die Überlegene. So etwas kommt aber immer sehr überheblich rüber – und stimmt auch in der Sache nicht, wie Du Dir sicher im stillen Kämmerlein auch mal eingestehen wirst. Übernahmen die Frauen nicht nach einigen Beiträgen von Dir Deine Position, dann hast Du das nicht aushalten können. Du musstest sie dann – auch vor Dir selbst– für dumm, konfliktunfähig und verführt/verblendet erklären, auch weil Dein Ego sonst gekränkt gewesen wäre. Wenn sich die Angegriffenen dann wehrten, dann sahst Du Dich – wie eine Märtyrerin, die missioniert und nicht verstanden wird – von allen möglichen Feindinnen umzingelt, die Dich immer nur völlig unbegründet angreifen. Und hast noch mehr um Dich geschlagen und noch mehr Verletzendes geschrieben. So eskalierten die zuerst interessant begonnenen Sachauseinandersetzungen immer mehr. Deine eigenen Anteile an dieser Eskalation hast Du immer kategorisch bestritten und abgewehrt.


Allen einen schönen Tag und viele Grüße
Jutta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.