Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Distale Radiusfraktur
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Distale Radiusfraktur

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conny*
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 28
Wohnort: CH

BeitragVerfasst am: 15.02.06, 20:09    Titel: Distale Radiusfraktur Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forummitglieder

Ich habe mir am 11.2.2006 eine distale Radiusfraktur zugezogen. Darum hab ich jetzt für vier Wochen einen Gips verpasst bekommen. Nun wollte ich fragen wie lange ich nich Tennis spielen darf. Ich hab mir den linken Arm gebrochen und Tennis spiel ich vorwiegend mit rechts. Was denkt ihr, wie lange muss ich auf Tennis verzichten?

Liebe Grüsse

Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 18.02.06, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,
ob Sport möglich ist, oder nicht, muss der Arzt entscheiden. Das ist eine rechtliche Frage.
Theoretisch wäre es bestimmt möglich, mit dem Tennis wieder anzufangen, wenn der Gips entfernt wurde. Aber, es ist noch die Unfallgefahr zu bedenken.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evi 303
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.04.06, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mir ist am 26.2.06 ähnliches passiert. Distale Fraktur des Radius. Extensionsfraktur rechtes Handgelenk. Hatte jetzt 6 Wochen einen Fixateur und nun soll jetzt noch 4 Wochen eine Handgelenkstütze mit Aluschiene tragen. Erst dann soll mit der Krankengym. angefangen werden. Weinen Weinen Sport soll ich erst in Juli (evtl.) wieder ausüber dürfen.
Mir kommt das alles ein bißchen lang vor.
Idee Über Nachricht(en) freue ich mich.
_________________
Liebe Grüße
evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 26.04.06, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Evi,
wenn die Fraktur mit einem Fixateur gesichert ist, kann noch während der Fixateur- Zeit mit der Krankengymnastik begonnen werden. Spätestens jetzt, wenn der Fixateur entfernt wurde, sollte man mit Physiotherapie/ Krankengymnastik (beide Begriffe meinen hier dasselbe) beginnen. Um so eher man mit der Physiotherapie beginnt, um so eher wird auch Sport möglich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen. Manchmal vergessen die Chirurgen auch einfach, eine Verordnung auszustellen.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evi 303
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.04.06, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Frau Seeländer,
vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Habe soeben einen neuen Gesprächstermin bei meinem Orthopäde für Montag ausgemacht.
Ein schönes Wochenende
_________________
Liebe Grüße
evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndreaF
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.06.06, 13:00    Titel: Radiusfraktur Antworten mit Zitat

Hallo liebe "Auch-Betroffenen",

ich habe mir ebenfalls am 22.1. eine Radiusfraktur zugezogen und wüsste gern, wie die Heilung, speziell die Funktionalität bei ähnlichen Fällen voranschreitet.
Ich kann meine Hand noch immer nicht im selben Maße wie auf der anderen Seite bewegen, Schmerzen sind auch noch da. Liege ich da mit knapp einem halben Jahr noch "im Trend"? Traurig
Habe mir noch nie was gebrochen und keinerlei Erfahrung, wie lange ein Körper so braucht, um sich zu regenerieren.

Freue mich über jede Antwort, danke
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evi 303
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.06.06, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Andrea,
mir ist es ja am 27.2. passiert. Es war total grauenhaft. Die Krankengymnastik (leider nur 12) hat mit in Bezug auf Beweglichkeit sehr geholfen. Stabiel ist mein Handgelenk noch nicht. Kommentar des Arztes, kann keine weiteres Rezept aussellen, das ganze muß sich im Alltag stabilisieren, das kann ca. 1 Jahr dauern.
Das schlimme, ich habe keine Kraft in dem Arm. Eine volle Kaffeekanne halten, unmöglich.
Prima, nicht war.
Überlege, ob ich noch einemal Krankengym auf eigene Kosten mache.
Also Kopf nicht hängen lassen.
Grüße
Evi Winken
_________________
Liebe Grüße
evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndreaF
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.06.06, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Evi,

ja, schön war die Erfahrung eines Bruches echt nicht... Weinen Habe auch fast eine Woche gebraucht, um zu realisieren, dass ich wirklich wochenlang nichts allein machen kann....
Bei mir wurde nichts operiert, war 4 Wochen in einer festen Schiene, 2 Wochen hatte ich sie noch für nachts und nach 5 Wochen war ich wieder am Arbeiten (im Büro).

Wie ja schon geschrieben, ist die Beweglichkeit bei mir echt noch SEHR verbesserungsbedürftig (nach auch 12 Mal Krankengym), aber dafür kommt die Kraft so langsam wieder und Stabilität wird auch wieder. Mache allerdings auch sehr viel Sport und habe so 8 Wochen nach Bruch mit leichtem Hanteltraining angefangen.

Werde nächste Woche nochmal bei meinem Handchirurgen reinschauen und gucken, was er so sagt....

Die Prellung bzw der Bluterguss scheint auch noch nicht ganz weg zu sein, Schmerzen bei Bewegung sind auch noch da.... Seufz!

Aber egal - bis zum nächsten Winterurlaub soll's wohl wieder gut sein Smilie

Liebe Grüße
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.