Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - taube Nase
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

taube Nase

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sunflower44
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 22:47    Titel: taube Nase Antworten mit Zitat

Hallo,

wurde vor zwei Wochen am linken Orbitaboden operiert. Es war auch ein Augenmuskel darin eingeklemmt, der befreit werden musste. Jetzt ist seitdem mein linker Nasenflügel taub. Könnte das mit der Operation zusammenhängen und was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
bavmd
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 13:44    Titel: Re: taube Nase Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Zusammenhang mit der OP ist nicht auszuschließen bzw. durchaus denkbar.

Die Nasenflügelhaut wird durch Rami nasales externi versorgt, also Äste des Ramus meningeus medius, welcher wiederum Ast des Nervus maxillaris (2. Ast des 5. Hirnnerven = N. trigeminus) ist.
Der Ramus meningeus medius hat keine direkte Beziehung zur Orbita (Augenhöhle).

Was jedoch in der Orbita verläuft, wären Äste des 1. Astes des 5. Hirnnerven (N. ophthalmicus). Einer der Äste des N. ophthalmicus, nämlich der Nervus nasociliaris, gibt einen Nervus ethmoidalis anterior ab, dieser wiederum einen Ramus nasalis externus für die äußere Nasenhaut.
Der Nervus ethmoidalis anterior entsteht innerhalb der Augenhöhle, er tritt dann durch ein Loch aus der Augenhöhle aus und zurück in die Schädelhöhle und verläuft dann unter der harten Hirnhaut (Dura mater) in die vordere Schädelgrube. Dort tritt der N. ethmoidalis anterior dann durch die sog. Lamina cribrosa hindurch und entsendet dort Äste für die Nasenschleimhaut und Nasenaußenhaut. Im klassischen Fall versorgt der Ramus nasalis externus die Haut des Nasenrückens bis zur Nasenspitze, die Nasenflügel mehr durch die oben genannten Äste des Ramus meningeus medius.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunflower44
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 12:49    Titel: Re: taube Nase Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Auskunft, verstehe allerdings nicht viel davon.
Könnte diese Taubheit bleiben?
Nach oben
bavmd
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 14:18    Titel: Re: taube Nase Antworten mit Zitat

Hallo!

Naja, ich hätte es einfach und kurz machen können, und hätte gesagt, in der Augenhöhle ist wohl bei OP ein Nerv beschädigt worden. Mit den Augen rollen
Aber viel zu verstehen gibt es in der Anatomie nicht, das muß man (als Mediziner) halt einfach lernen.
Zur Ihrer Frage: Kann man nicht genau vorhersagen. Ich denke, daß die Taubheit nicht völlig verschwinden wird. Es kann aber sein, daß sich innerhalb von Monaten die Fläche etwas verkleinert, weil umgebende Nerven evtl. einen kleinen Teil mehr versorgen als vorher. Es besteht sowieso eine gewisse Überlappung der Versorgungsgebiete einzelner Hautnerven.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.