Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Chondromalazie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Chondromalazie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 28.09.04, 10:39    Titel: Chondromalazie Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe in beiden Knien eine Chonodromalazie Patellae, dies betrifft mich deshalb so schwer, weil ich Sportlerin (bodybuilding) bin und verdiene meinen Unterhalt als Aerobiclehrerin. Deshalb bin ich auch verzweifelt, denn ich kann nur eingeschránkt arbeiten. Symptome: Schmerz nach grösseren Belasungen, Knackgerausche, leichter Diskomfort bis Schmerz in der Endstreckung. Beide Patellae haben starke Lateralisierungstendenz und dies ist womöglich der Grund der Krankheit. Kann mir jemand helfen der Erfahrungen damit hat? Kann die Patella wieder richtig laufen, wenn ich die vorgeschriebenen Übungen mache und wird das Knie wieder voll belasungfáhig?
Danke für alle Tips und Infos im Voraus
Detti
Nach oben
Sabine
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 11:05    Titel: Re: Chondromalazie Antworten mit Zitat

Hallo Detti,

ich denke, Sie wissen die Antworten schon fast selbst ohne es wissen zu wollen.
Bodybuilding und Aerobic haben Ihnen die Probleme gemacht und das ganze wird auch nicht besser, sondern nur noch schlechter, wenn Sie Ihr Leben nicht umstellen.
Die Lateralisierungstendenz der Patella wird eine Auswirkung des Bodybuildings sein, da ist dann meistens ein Ungleichgewicht der Oberschenkelmuskulatur vorhanden. Ein Muskel ist dann so stark ausgeprägt, daß er die Kniescheibe in eine Richtung zieht. Und damit beginnen die Probleme...
Und dann auch noch die ständigen Gelenkbelastungen beim Aerobic...
Hier muß dann KG gemacht werden, um den "verkümmerten" Muskel wieder aufzutrainieren. Mit den bisherigen Übungen beim Bodybuilding sollte auf jeden Fall pausiert werden, damit sich die Muskeln angleichen können.
Das ganze ist natürlich nichts "überernstes", aber irgendwann muß man sich doch sowieso von solchen Freizeitaktivitäten verabschieden, denn Fakt ist, daß der Mensch älter wird und irgendwann spürt man das. Falsches, einseitiges Training verschlimmert das alles noch. Und keine Angst - auch ohne Aerobic findet man Sportarten, die man in Kursen lehren kann. Nur eben andere und gelenkschonendere. Darauf sollten Sie sich in Zukunft konzentrieren.
Gruß
Sabine
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.09.04, 12:57    Titel: Re: Chondromalazie Antworten mit Zitat

Hallo,

die Lateralisierung der Kniescheiben kann durch ungleichmäßige Ausbildung des Quadrizeps begünstigt werden. Der äußere Teil des Quadrizeps (vastus lateralis) ist hierbei möglicherweise stärker ausgeprägt, als der innere Anteil (vastus medialis). Daneben gibt es enorm viel Faktoren, die das Problem verstärken. Die Beinstreckmaschine ist sehr schlecht. Die Beinpresse ist normalerweise günstiger - bei rchtiger Ausführung. Wahrscheinlich machst du auch freie Kniebeugen - da gehen die Meinungen enorm auseinander. Unterm Strich tritt das Problem bei Bodybuildern eher selten auf - auch Aerobic ist sicher nicht unbedingt schädlich. Unterm Strich wird schon eine irgendwie geartete ungünstige Veranlagung da sein . Die typischste hierbei sind Dysplasien (Fehlformen) der Kniescheibe. Ich würde mein Training nicht radikal umstellen oder gar aussetzen, sondern versuchen das Training sukzessive zu optimieren - vorübergehend auch etwas weniger. Am ehesten würde ich das Aerobic mal hinten anstellen und durch leichtes Ausdauertraining (Ergometertraining mit geringem Widerstand für den Gelenkstoffwechsel) ersetzen.

Eigentlich müßtest du schon merken wodurch die Probleme verstärkt werden und wodurch nicht. Paradoxerweise kann es übrigens bei radikalem Einstellen des Trainings zu einer Verschlimmerung kommen, da sich hierdurch natürlich Muskulatur abbaut.

CHristian
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.09.04, 13:46    Titel: Re: Chondromalazie Antworten mit Zitat

Hallo Sabine und Christian,
vor allem vielen Dank für die Ratschlaege und Infos. Die Beinstreckmaschine ist echt super schlecht, mache ich auch nicht mehr, freie Kniebeugen nur mit nach aussen gedrehten Füssen und Aerobic nur noch wenig Step und mehr Bauchmuskelübungen usw. wo das Knie nicht unbedingt mit drin ist. Der Arzt hat auch gemeint, wegen einer leichten Dysplasie und den plözlich veranderten Muskelproportionen wáre es zu der Krankheit gekommen. Ich habe jetzt insgesamt das Trainingspensum verringert aber freue mich, dass Christian mich darin bestátigt, dass ich es nicht ganz sein lassen soll. Ich hoffe und denke es dürfte doch mit der Zeit wieder hinzukriegen sein und wenn ihr das bestátigt dann freut mich das sehr. Ich bin jetzt 24 und bis ich 30 bin hatte ich eigentlich noch viel sportliches vor. Danke nochmals für eure schnelle Reaktion.
Detti
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.