Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - ISG-Problematik
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

ISG-Problematik

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mond54
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 01.06.06, 17:54    Titel: ISG-Problematik Antworten mit Zitat

Hallo,

seit 2 Jahren habe ich nun schon heftige Beschwerden im ISG-Bereich bei Beckenschiefstand und Skoliose.
Ein MRT wurde durchgeführt mit der Aussage: keine Auffälligkeiten im ISG.
Mittlerweile habe ich schon etliche Physiotherapeuten und Orthopäden aufgesucht mit dem Erfolg, dass die Schmerzen weiterhin bestehen trotz täglicher Übungen, die mir der Physiotherapeut verordnet hat. Der Orthopäde verschreibt KG und Schmerzmittel (Diclofenac, mit denen ich einigermaßen schmerzfrei bin).
Nun hat mir ein Physiotherapeut die Dorn-Methode empfohlen.
Auch liegt eine Beinlängendifferenz von ca. 1 cm vor. Ich hatte über 15 Jahre einen Schuhausgleich von 1/2 cm. Der jetzige Orthopäde hat mir zunächst geraten, die Einlagen wegzulassen, nach nun einem 1/2 Jahr, in dem die Schmerzen nicht besser geworden sind, meinte er, ich solle den Ausgleich (Einlagen) wieder tragen.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Kann jemand von Euch aus Erfahrung über diese Problematik berichten?

Danke und schöne Grüße
mond54 Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stonewoman
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 1250
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 01.06.06, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wieviel Grad hat denn deine Skoliose? Wenn du das nicht weiß, wo ist deine Hauptkrümmung (LWS oder BWS)?

Von der Dorn-Therapie hört man nichts Gutes, zumindest nicht in der "Skoli-Szene". Empfehlen kann ich dir die Osteopathie... Das ist eine ganzheitliche Theraoie und gerade auch bei ISG-Problemen (ein typisches Skoli-Problem) sehr geeignet.

Was machst du denn an KG und Sport?

Grüßle, Stoni.
_________________
http://www.skoliose-op.info
http://forum.skoliose-op.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mond54
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 01.06.06, 19:23    Titel: Hallo, Antworten mit Zitat

zunächst mal DANKE für die Anwort.
Den Grad meiner Skoliose weiß ich leider nicht.
Die Verkrümmung ist sowohl in Höhe der BWS als auch in der LWS.

An Sport habe ich bis vor 2 Jahren Joggen betrieben, seit meiner ISG-Beschwerden walke ich 3 x pro Woche jeweils 40 - 60 Minuten, was mir gut tut.

Schönen Gruß
mond54
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaniÜaS
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Nordholz

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Also, das mit der Osteopathie hört sich gut an, das würde ich bei deinen Beschwerden mal austesten. Ich selber habe die Dorn-Technik an der Akademie in Damp an der Ostsee einmal erlernt und bei meinen Patienten mit einer Skoliose schon gute Erfolge erziehlt. Die Aussage, dass es bei dieser Problematik also die verkehrte Technik wäre, kann ich so nicht unterstützen. Wenn dein Therapeut die Dorn - Therapie beherrscht, dann solltest du es auf jeden Fall mal testen, schaden tut es auf keinen Fall.
Viel Glück dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franz Josef Neffe
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 05.08.06, 09:58    Titel: Prüfet alles, das Gute behaltet ! Antworten mit Zitat

Auch bei der Dorn-Methode gibt es - wie in allen anderen - Therapeuten, die gut und welche, die es nicht so gut können. Der Vorteil der Dorn-Methode ist aber gerade, dass sie eine pädagogische ist, wobei der Patient viel Einfaches und Hilfreiches bei der Behandlung lernen sollte. Drum sagt D.Dorn z.B.: "Beratung + Selbsthilfe-Übungen sind wichtiger als die Behandlung. Man soll danach verstehen, wie die Probleme zustande gekommen sind und beim Liegen, Sitzen, Bücken, Tragen usw. erkennen, wenn man in die alte Fehlhaltung und Fehlbelasgung kommt , und es ggf. selbst korrigieren können.
Wenn ich also z.B. Ischias-Schmerz hatte und
+ bewusst gespürt und gesehen habe, dass mein rechtes Becken höher und weiter nach hinten stand und
+ gespürt habe, wie der Schmerz schwindet, wenn ich bei einer einfachen Übung das Becken wieder nach vorne in die Normalposition gebracht habe, dann
+ werde ich aufpassen, dass ich mir beim Liegen (auf der Seite) die betroffene Beckenhälfte nicht wieder nach hinten wegdrücke und
+ wenn ich das Problem wieder kommen spüre, dann stelle ich mich in dem Fall mit der betroffenen Körperhälfte in den Türrahmen und schlage ein paarmal mit dem anderen Bein nach hinten und dann spüre ich, dass der Schmerz weg ist und
+ wenn ich mich mit den Händen auf die Hüften stütze spüre ich, dass sie wieder auf gleicher Höhe stehen.
Der Sinn der Dorn-Methode liegt eben darin, dem Betroffenen ein neues Verständnis seiner Möglichkeiten zu geben, mit denen er selbst etwas für sich tun kann.
Bekannt geworden ist die Methode schließlich nicht dadurch, dass immer wieder jemand irgendwelche Befürchtungen über sie verbreitet, sondern man kennt sie, weil dort immer mehr Leute ganz konkret die Hilfe gefunden haben, die sie schon lange schmerzhaft gesucht und nicht gefunden haben.
Man kann sich auch ganz konkret darüber informieren, z.B. auf den Seiten über den deutschen und den Schweizer Dorn-Kongress oder in den ca. 40 Büchern, die es inzwischen zum Thema gibt; das letzte war der Kongressbericht des 5.Dorn-Kongresses "Die Dorn-Methode dient der Gesundheit". Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.