Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Busreise
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Busreise

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mona64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.06, 10:21    Titel: Busreise Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mit Venenproblemen zu tun (Hach III), Kontrolle erfolgt Ende Oktober. Doch vorher gehe ich auf eine längere Busreise (28 Std. Fahrt) und frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre wie bei einer längeren Flugreise Heparin zu spritzen, um auf jeden Fall eine Thrombose zu vermeiden.

Ist das sinnvoll oder reicht ASS 100?

Danke für eine Antwort im voraus.

Gruß,

Mona.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.06, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wirksamkeit von ASS 100 zur Vermeidung venöser Thrombosen bei längeren Reisen ist äußerst fraglich bis nicht vorhanden. Diese Prophylaxe kann in keinem Fall empfohlen werden.

Heparin kann unter Umständen angezeigt sein. Am besten besprechen Sie dies mit dem Arzt, der Sie wegen der Venenprobleme behandelt (oder mit Ihrem Hausarzt).

Hatten Sie denn schon mal eine Thrombose? Oder ist ein sonstiger thrombophiler Risikofaktor bekannt? Oder sind es nur die Krampfadern?
Mona64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.06, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, ich hatte noch keine Thrombose. Zu der Ärztin bei der ich wegen der Venen bin, komme ich vorher nicht mehr, keine Termine frei. Erst nachher, da steht noch die Diskussion offen, ob und wenn ja wann die kranken Venen entfernt werden sollen. Risikofaktor wäre Rauchen (10 Zig./Tag).

Wäre jetzt Heparin angesagt? Ich muß noch dazu sagen, daß ich ein äußerst quirliger Mensch bin und eh nie lange am Stück sitze. Regelmäßige Pausen sind bei der Busreise angekündigt, aber man weiß natürlich nie im voraus, wann und wie oft die stattfinden...

Gruß,

Mona.
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.06, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Ferne lässt sich die Indikation für Heparin nur schwer stellen. Ich denke, es wären eher Kompressionsstrümpfe angezeigt. Haben Sie denn schon welche?

Letztes Jahr ist ein ganz guter Artikel im Ärzteblatt erschienen, der auch recht verständlich geschrieben ist. Lesen Sie doch mal rein:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=47411
Mona64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.09.06, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, Kompressionsstrümpfe habe ich, die liebe ich aber rein gar nicht:-/// Wäre ja durchaus bereit, sie zu tragen, aber die liebe ich wirklich nicht, fühle mich darin wie eingezwängt...

Gruß,

Mona.
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.06, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mona64 hat folgendes geschrieben::
ja, Kompressionsstrümpfe habe ich, die liebe ich aber rein gar nicht:-/// Wäre ja durchaus bereit, sie zu tragen, aber die liebe ich wirklich nicht, fühle mich darin wie eingezwängt...

Ich kann Ihnen aber nur empfehlen, während der Busreise die Kompressionsstrümpfe zu tragen, ausreichend zu trinken, nicht zu rauchen und die Beine so viel wie möglich zu bewegen ("Muskelpumpe").
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.