Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ist das behandlungsbedürftig bzw. zu wem soll ich gehen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ist das behandlungsbedürftig bzw. zu wem soll ich gehen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris1975
Gast





BeitragVerfasst am: 11.12.04, 03:22    Titel: Ist das behandlungsbedürftig bzw. zu wem soll ich gehen? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hatte vor einiger Zeit (ca. 1,5 Jahre) eine Freundin, die nach ihrem Umzug in meine Stadt ihren Job verloren hat und darauf hin an schweren Depressionen (die wohl eigentlich durch andere Ursachen bedingt waren aber dadurch akut ausgelöst wurden) erkrankte. Über ungefähr anderthalb Jahre habe ich mich dann um sie gekümmert, weil sie von anderer Stelle - auch von "staatlicher" Seite, z.B. psychosozialer Dienst - keine Hilfe bekommen hat. Die Zeit war sehr anstrengend, und ich habe mit ihr Dinge erlebt und gesehen, die mich emotional sehr belastet haben...das Ganze gipfelte in einem Suizidversuch ihrerseits und war wirklich schlimm, vor allem, weil ich nebenbei noch versucht habe, mein Studium irgendwie voranzubringen, was bei dieser 24-Stunden-Betreuung nicht wirklich gut funktioniert hat.
Mittlerweile ist sie zurück in ihre Heimatstadt gezogen, hat auch einen neuen Job gefunden und ihre Depressionen sind momentan zumindest "unter Kontrolle". Man könnte also meinen, alles wäre ok, und ich war auch zunächst sehr erleichtert und dachte, das die ganze Sache jetzt endlich vorbei wäre.
Allerdings habe ich in letzter Zeit (ca. die letzten 9 Monate) einige Probleme, und irgendwie befürchte ich, dass diese sich auf die Erlebnisse von damals zurückführen lassen, dass ich also doch nicht so unbeschädigt aus dieser ganzen Misere rausgekommen bin. Ich habe meine sozialen Kontakte im Vergleich zu früher stark eingeschränkt, fühle mich extrem antriebslos (soll heißen, dass ich zum Beispiel auch Sachen, von denen ich genau weiß, dass sie erledigt werden müssten, einfach nicht in Angriff nehmen kann, obwohl ich die Zeit hätte...ich sitze dann sinnlos vor dem Fernseher oder Computer und mache mir gleichzeitig die heftigsten Sorgen über das, was ich eigentlich gerade tun müsste...etwas schwer zu beschreiben), und auch die Erinnerungen an damals machen mir etwas zu schaffen...vor Allem, wenn ich einschlafen will.
Ich frage mich jetzt, ob meine Vermutung zutreffen könnte, und ob es etwas gibt, was ich dagegen tun kann. Ich möchte endlich wieder vernünftig schlafen können und auch wieder so etwas wie einen Hauch von Zielstrebigkeit entwickeln. Außerdem kann ich mich kaum an das letzte Mal erinnern, dass ich einigermaßen sorgenfrei und guter Laune war......was kann/sollte ich also tun, bzw. zu wem kann ich gehen um erstmal feststellen zu lassen, ob ich ein behandlungsbedürftiges Problem habe?

Gruß,
C.
Nach oben
DrHolger
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 11.12.04, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mit einem Menschen zusammenlebt, der psychisch sehr schwer erkrankt ist und zu dem man eine enge Bindung hat, dann ist das sehr belastend. Besonders auch im Falle eines Suizidversuchs.

In solchen Situationen ist es wichtig, dass man jemanden zum Sprechen hat.

Ich würde es für hilfreich halten, dies auch später noch zu tun.
_________________
Gruß

Holger

Erziehungswissenschaftler / Gesundheitspsychologe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.