Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Geschwollener Fuß durch erweiterte Lymphgefäße
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Geschwollener Fuß durch erweiterte Lymphgefäße

 
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
waan
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Frankenberg, Sachsen

BeitragVerfasst am: 01.10.06, 13:16    Titel: Geschwollener Fuß durch erweiterte Lymphgefäße Antworten mit Zitat

Ende April bemerkte ich (weiblich, 27 Jahre) Schmerzen auf der Oberseite des linken Fußes, die gesamte Fußoberseite war stark druckempfindlich. Ich konnte mich auch nicht auf die Fußspitzen stellen, konnte nur noch unter Belastung der Verse und Fußseite laufen. Als die Schmerzen nach zwei Tagen nicht nachließen, ging ich zum Arzt. Dieser verschrieb mir zunächst Deltaran und empfohl mir die Einreibung mit Voltaren. Auch das brachte nichts, der Fuß schwoll zudem noch stark an, so dass ich kaum noch die Zehen bewegen konnte. Also wieder zum Arzt, auch Röntgen und Blutuntersuchung erbrachten keine Ergebnisse. Außerdem erhielt ich Iontopherese. Auch das schien nicht zu helfen. Ich wandte mich dann an einen weiteren Arzt, der ein MRT und eine weitere Blutuntersuchung veranlasste. Die Blutuntersuchung ergab einen erhöhten Eisenwert (185 statt der üblichen 37 bis 145) sowie einen zu geringen Lymphozytenwert (20 statt der üblichen 25 bis 40). Leider wurde bis heute kein weiteres Blutbild veranlasst und ich weiß nicht, ob sich diese Werte verändert haben (bzw. ob diese überhaupt etwas mit meinen Beschwerden zu tun haben). Das MRT erbrachte Folgendes: Lymphangiektatische subcutane Veränderungen im Ber. des Dorsum ohne Hinw. auf eine Tendido- oder Osteopathie, keine patholog. Alteration der intrinsischen Ligamente. Geringe arrosiv/arthrotische Veränderungen im Ber. des Großzehgrundgelenkes ohne sichere Hinw. auf synoviale Reaktionen im Sinne einer arthritischen Alteration. Übersetzt wurde mir dies als erweiterte Lymphgefäße und leichte Arthrose im Großzehgrundgelenke. Ich bekam 2 x 6 Lymphdrainagen verschrieben, aber die Schwellungen im Bereich des Fußrückens und um den Knöchen herum sind immer noch nicht weg. Zwar habe ich fast keine Schmerzen mehr (nur noch manchmal bei der Achillessehne) und die Schwellungen sind deutlich abgeklungen im Vergleich zu den 3 Sommermonaten, wo ich manchmal das Gefühl hatte, der Fuß würde gleich "platzen", aber ein Vergleich mit dem anderen Fuß zeigt, dass immer noch eine Schwellung vorliegt. Die Physiotherapeutin riet zu einer eingehenden Untersuchung der Lymphgefäße sowohl des rechten als auch den linken betroffenen Fußes. Sie ging davon aus, dass die anfänglichen Schmerzen im Fuß auf eine Entzündung hindeuten und dass die Entzündungsstoffe möglicherweise auf Grund eines zu schwachen Lymphsystems, das eben erst jetzt bemerkt worden sei, nicht richtig abtransportiert werden können, was die Schwellungen verursacht. Der Arzt stellte mir daraufhin eine Überweisung für eine Lymphographie aus, allerdings nur für den linken Fuß. Allerdings habe ich bereits in den 5 größten Kliniken bzw. bei Radiologen in meiner Region nachgefragt und keiner bietet diese Untersuchung an. Außerdem bezweifel ich, dass diese Untersuchung noch genauere Ergebnisse erbringen soll als ein MRT (zumindest habe ich im Internet gelesen, dass die Lymphographie zunehmend durch die viel genaueren MRT und CT Untersuchungen abgelöst wird). Ebenfalls Bedenken bereitet mir die Tatsache, dass das Kontrastmittel mehrere Monate im Körper gespeichert werden kann und es handelt sich ja hierbei schon um einen körperfremden Stoff. Ein weiterer Arzt riet mir von dieser Untersuchung ab und verschrieb mir Lymphdiaral-Salbe zum Einreiben.Mittlerweile bin ich mit meinem Latein etwas am Ende, da mir keiner der Ärzte wirklich definitiv sagen kann, wodurch die Beschwerden kommen und was man konkret dagegen tun kann. Deshalb wende ich mich an Sie mit der Bitte um Beurteilung meiner Beschwerden und möglichen HInweisen zu alternativen Heilmethoden. Ich habe ansonsten keine weiteren Beschwerden und hatte auch sonst noch nie Probleme in dieser Hinsicht.Ich bin lediglich regelmäßig bei einem Urologen in Behandlung, weil im Urin zu viel Eiweiß gefunden wurde und schon Zysten in den Nieren gefunden wurden. Ich habe keinerlei Laster wie Rauchen oder Trinken und leide nicht an Übergewicht.Was die erbliche Vorbelastung betrifft, so hatte meine Großmutter mütterlicherseits in ihrer Jugend und im jungen Erwachsenenalter Probleme mit geschwollenen Beinen (beidseitig) und leidet auch jetzt im Alter wieder unter Wasser in den Beinen (aufgrund zu schwachem Herz und Niere).Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in irgendeiner Hinsicht weiterhelfen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Ch. Erbschwendtner
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Waan !

Um nicht den Überblick zu verlieren, weil die Diskussionen parallel laufen, habe ich alle Beiträge verlinkt, Antwortmöglichkeit besteht nur noch unter:

Beitrag mit Antworten

In Zukunft bitte ich Sie von gezielten Vielfachpostings des gleichen Beitrages Abstand zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Erbschwendtner
_________________
Dr.Ch. Erbschwendtner
Internist, LNA
Rett-Med
DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.