Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - einschlafen beim fernsehen etc
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

einschlafen beim fernsehen etc

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dominique
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 08:21    Titel: einschlafen beim fernsehen etc Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe ein Problem, das vielleicht vielen harmlos erscheinen mag, auf die Dauere aber sehr laestig ist und auch fuer meinen Partner sehr stoerend: ich schlafe sehr leicht abends (aber nicht nur) beim fernsehen ein. Das geht mir auch im Kino oft so, und nicht nur in der Spaetvorstellung. D.h. es liegt nicht nur an der absoluten Muedigkeit. Es ist eher so, dass ich "abschalte", wenn ich nicht mehr aktiv gefordert bin. Es ist mir auch schon in Gesellschaft passiert, in gemeinsamer Runde, dass ich einnicke. Ich kenne das Problem als Aussenstehender von meiner Mutter und meiner Oma, denen das auch sehr oft passierte. Es ist sehr unangenehm, und ich nehme mir immer wieder vor, aufmerksam zu sein, nicht wegzudriften, aber es gelingt mir nicht. Ich waere dankbar um Tipps, was ich tun koennte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 16.10.06, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dominique,

ich glaube nicht, dass man dir hier oder in einem andere Forum Tipps geben kann um das „wegdriften“ zu verhindern. Dazu kennen wir deine anderen Umstände viel zu wenig. Aber ich kann dir sagen, dass hier offensichtlich ein gesundheitliches Problem vorliegt, auch wenn bereits deine Vorfahren darunter litten oder leiden. Deshalb kann ich nur raten das Ganze mit Hilfe eines Arztes abzuklären. Als erstes solltest du deinen Hausarzt zu Rate ziehen. Vielleicht nimmst du irgendwelche Medikamente, die dafür verantwortlich sein könnten. Wenn das nicht der Fall ist wäre der Weg in ein Schlaflabor anzuraten. Dabei solltest du bedenken, ob du vielleicht extrem schnarchst. In diesem Fall führt der Weg ins Schlaflabor über einen Pulmologen (Lungenfacharzt) oder einen HNO-Arzt. Können Schlafapnoen (nächtliche Atemaussetzer) ausgeschlossen werden, dann führt der Weg ins Schlaflabor über einen Neurologen. Dieser Weg kann sich evtl. etwas schwieriger gestalten, weil es nicht sehr viele Neurologische Schlaflabore in Deutschland gibt. Dementsprechend sind dann auch die Wartezeiten. Aber auch das ist durchaus zu schaffen. Auf alle Fälle sollte es behandelt werden, bevor dich vielleicht der Schlaf bei 130km/h auf der Autobahn, oder bei anderer unpassender Gelegenheit ereilt. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg.

ponso27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dini
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 16.10.06, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich kenne dein Problem! Miir geht es auch so, daß ich sehr schnell einschlafe, wenn ich "abschalten" kann. Also abends beim Fernsehen hauptsächlich oder beim Lesen. weil ich dann nicht denken muss! Jedenfalls erklär ich mir das so. Auch in der Gruppe ist mir das schon passiert, wenn die Gespräche halt langweilig waren für mich. Dass das krankhaft ist, glaube ich eigentlich nicht. Ich bekämpfe das vorbeugend dann halt mit ner großen Cola beim Kinofilm z.B.. Klappt bei mir auch ganz gut. Oder zwischendurch mal aufstehen und rumlaufen hilft auch ganz gut.

Ich nehme an, daß du beim Autofahren oder ähnlichem keine Probleme hast oder? Ich bin dann jedenfalls immer hellwach. Werd dann ja auch gefordert. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, finde ich hat Ponso recht und du solltest was dagegen tun!

Gruß
Dini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 16.10.06, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dini hat folgendes geschrieben::
Dass das krankhaft ist, glaube ich eigentlich nicht.

Ich wollte nicht mit aller Gewalt eine Krankheit diagnostizieren. Wie gesagt, dafür kenne ich die weiteren Umstände viel zu wenig und verfüge über viel zu wenig Fachwissen um mir das anzumaßen. Beim Fernsehen sind wir, in Abhängigkeit vom Programm, wohl alle schon mal eingeschlafen. Wenn dieses jedoch regelmäßig geschieht, könnte es durchaus bedenklich sein. Ich bin selbst Apnoe-Patient und das Ganze erinnert mich eben immer wieder an die Zeit vor der Therapie. Deshalb finde ich schon, man sollte das Problem etwas näher beleuchten. Wenn es therapiert werden kann, ist es gut. Wenn es sich als harmlos und „normal“ herausstellt; umso besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominique
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erst einmal danke fuer eure antworten.
ich bin gesundheitlich fit und erst kuerzlich habe ich auch eine checkup gemacht. insofern denke ich eher weniger an ernsthafte koerperliche gruende, neurologischer art etc. die tipps, die du gibst, dini, snd mir nicht neu. habe ich auch schon alles ausprobiert, aber manchmal oft klappt es eben nicht, ich muss es wohl noch mehr versuchen (cola, rumlaufen etc). ich versuche auch gar nicht, zu dramatisieren, aber es passiert mir eben echt oft...
vielleicht kennt ja doch jemand noch bessere tricks (psychologische vielleicht), wie man sich ueberlisten kann...
beim autofahren kann ich durchaus auch muede werden, aber dann konzentriere ich mich so sehr, dass ich voll praesent bin, und wenn ich merke ich bin zu muede, halte ich an, ist mir bei langen strecken auch schon passiert. da bin ich aber extrem vorsichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nighttrain
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
vorzeitiges abendliches Einschlafen könnte möglicherweise auch einfach ein Symptom sein, das gehäuft bei Morgenmenschen auftaucht. Bei denen geht nämlich der biologische Rhythmus abends früher und steiler in den Keller als bei "Otto-Normal-Verbraucher".
Mehr zum Thema findet man unter:


http://www.schlafgestoert.de/site-53.html

http://www.imp-muenchen.de/index.php?id=917

Ansonsten würde mir die Sache mit dem Autofahren und Pause machen müssen schon zu denken geben ...
Apropro: Check up und körperlich fit: Eine Schlafapnoe braucht so einige Jahre, bis der Blutdurck langsam in die Höhe geht und der Allgemeinmediziner messbare Resultate feststellt.


Schöne Grüße an den jetzt wahrscheinlich schon wieder schlafenden? Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.