Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Vitamin B1 bei Kleinhirnatrophie ??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vitamin B1 bei Kleinhirnatrophie ??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maierli
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 09:59    Titel: Vitamin B1 bei Kleinhirnatrophie ?? Antworten mit Zitat

Ich habe eine mittelschwere Kleinhirnatrophie durch vorhergegangenem Alkoholkonsum.

Nun habe ich mehrmals gelesen, dass eine Einnahme Von Vitamin B1 also Thiamin hilfreich sein könnte.. Zwar nicht nachgewiesen, aber immerhin....

Ich will aber keinen Neurologen mehr aufsuchen (aus privaten Gründen).

Daher nun meine Frage:

Ich habe mir in der Apotheke Neuro.ratiopharm N Filmtabletten 100St gekauft.
mit 100 mg Thiamid.. und 100mg Vitamin B6.

Kann ich diese bedenkenlos einnehmen, und wenn ja wieviel.

1 Tablette täglich wie bescrieben.. ??

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


Viele Liebe Grüße Johann
Nach oben
bavmd
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 29.09.04, 01:55    Titel: Re: Vitamin B1 bei Kleinhirnatrophie ?? Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Wichtigste ist für Sie: Kein Tropfen Alkohol mehr!
Und dennoch wird sich leider an der Hirnatrophie nicht mehr viel ändern bzw. bessern lassen, auch nicht mit Vitamin B1 oder B6. Es ist nicht mit einer Erholung des Schwundes zu rechnen.
Dennoch wird B1 empfohlen, um ggf. den weiteren Hirnuntergang etwas zu bremsen.
Die Dosierung erfolgt laut Beipackzettel.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maierli
Gast





BeitragVerfasst am: 29.09.04, 05:39    Titel: Re: Vitamin B1 bei Kleinhirnatrophie ?? Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für Ihre rasche Antwort.

Ich weiss, dass sich zerstörte Gehirnzellen nicht wieder bilden.

Allerdings hatte mir mal ein Arzt gesagt, dass man durch Physisches und psychisches Training es irgendwie verlagern kann , so dass man dafür andere unbeschädigte Teile des Gehirn nützt , um die Symptome (Schwindel etc.) zu lindern.
Sehen Sie das genauso ?


MfG Johann
Nach oben
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 29.09.04, 08:59    Titel: Re: Vitamin B1 bei Kleinhirnatrophie ?? Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit dem Training gibt es tatsächlich.
Allerdings wird das nicht ohne einen Neurologen funktionieren, der genau testen muss, welche Funktionen bei Ihnen aufgrund der Atrophie eingeschränkt sind. Nur dann kann man mit speziellen Übungen damit beginnen, das Gehirn dazu zu bewegen, andere Strukturen zu nutzen oder geeignete Stretegien zur Kompensation der Defizite ausprobieren.
Es gibt dafür speziell ausgebildete Neurologen. Die haben eine zweijährige neuropsychologische Zusatzausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neuropsychologie (DKN) gemacht oder i.R einer dreijährigen Weiterbildung mit klinischer Praxis das "Zertifikat DKN" erlangt.
Ob es in Ihrer Gegend solche Experten gibt, kann man bei der zuständigen Ärztekammer erfragen - oder bei der DKN.
Auf jeden Fall gilt, was bavmd schon gesagt hat: KEIN Alkohol (und keine anderen Drogen) mehr!
Ganz allgemein kann man sagen, dass der Hirnstoffwechsel durch regelmäßige Bewegung an frischer Luft angeregt wird. Das bedeutet, dass die funktionstüchtigen Strukturen optimal arbeiten können.
Tägliche Spaziergänge reichen aus. Alles, was man beim "Googeln" unter "Gehirnjogging" findet, kann man selber machen und es schadet auch nicht. In Abhängigkeit vom Ausmaß der Atrophie können die Aufgaben aber sehr frustrierend sein, weil sie i.d.R. ein normal funktionierendes Gehirn voraussetzen - also u.U. für Sie zu hohe Anforderungen stellen.
Deshalb suchen Sie sich besser einen Arzt, der was davon versteht.
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Annett Löwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maierli
Gast





BeitragVerfasst am: 29.09.04, 09:16    Titel: Re: Vitamin B1 bei Kleinhirnatrophie ?? Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank!

Das gibt mir doch wieder ein bisschen Hoffnung. Ich werde mich gleich mal wegen der angegebenen Stelle erkundigen.


Viele Grüße JOHANN Winken
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.