Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Therapie bei ISG Blockade
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Therapie bei ISG Blockade

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Warrior_of_Light
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 285
Wohnort: Nordbayern

BeitragVerfasst am: 17.10.06, 12:55    Titel: Therapie bei ISG Blockade Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe wahrscheinlich eine Blockade des Kreuz-Darmbeingelenks mit stechenden Schmerzen im rechten Unterbauch (kein Dauerschmerz, kommt sporadisch). Habe jetzt die 5. Massage hinter mir und es tritt seit der vierten Massage eine leichte Besserung ein. Der Orthopäde hat mich auch eingerenkt, aber das hat nicht allzu viel gebracht. Was kann ich noch machen um die Schmerzen zu lindern? Habe allerdings fast keine Schmerzen im Rückenbreich sondern nur im Unterbauch.

Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 01.11.06, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bekommen Sie als Therapie Massage oder Krakengymnastik? Bei ISG-Blockaden ist als Therapie Krankengymnastik zu empfehlen. Die Massagen können lindern, aber Sie sollten auch angeleitet werden können, um selbst Übungen machen zu können. Diese Anleitungen macht man nicht, wenn Massagen verordnet werden.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blöckchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 18.01.07, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie kann man sich (außer Sport) noch vor solch lästigen und äußerst schmerzhaften Blockaden schützen? Kann man die wieder ganz los werden?

Lieben Gruß Blöckchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perenea
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 26.01.07, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

ich habe auch isg blockaden die ab und an auftreten. allerdings muss ich sagen seit ich mich regelmäßig bewege hatte ich lange keine mehr. bei mir waren es ebenfalls stechende schmerzen im unterbauch die sich über die füße bis in die zehen ausgebreitet haben.

mir hat spez. kg geholfen - ich wurde 3x eingerenkt was allerdings für mich äusserst schmerzhaft war aber danach eine erleichterung!!!

ich habe selber morbus scheuermann, sehr viele protrusionen in der ws und hatte auch schon einige bs-vorfälle. ausserdem stehen bei mir die dornfortsätze zu weit zusammen.

habe nach dem befund angefangen täglich sport zu treiben: inliner, kraftraining, aerobic sogar reiten, tennis usw. ich kann alles wieder super machen und habe nur noch schmerzen wenn ich nichts mache.

natürlich alles schonend und nicht übertrieben. die ärzte meinte das sich meine ws versteifen wird aber seit ungefähr 4 jahren ist durch den sport keine weiter versteifung mehr passiert, darüber bin ich sehr froh.
_________________
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blöckchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

KG hatte ich bereits. Doch zur Zeit sieht es so aus, dass ich morgens eingerenkt oder mobilisiert werde. Mittags ist das Ding dann wieder draussen.
Sport treibe ich eigentlich regelmäßig. Das Problem ist weiter, wenn das ISG "draußern ist", dann zieht sich das so weit, dass die Wirbelsäule sich "verschiebt", sprich die Statik stimmt nicht mehr. Das hat zur Folge, dass Finger einschlafen, Verspannungen im ganzen Rücken und Schwindelgefühle.

Ich überlege nun, ob es überhaupt einen Sinn macht, sich ständig einrenken zu lassen, das kann ja auf Dauer auch nicht so gesund sein. Der Schmerz kommt ja doch sehr schnell wieder.

Oder gibt es vielleicht Möglichkeiten, sich selbst wieder einzurenken?
Denn so oft, wie mich das derzeit quält, bräuchte ich fast ein Dauerabo bei der KG und die haben ja auch noch andere Patienten als mich. Außerdem bekommt man ja so oft auch nicht KG verschrieben, wie ich sie derzeit bräuchte.

Danke

Lieben Gruß Blöckchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo blöckchen,

was ist denn die Ursache für die ständigen Blockaden?

Freundliche Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blöckchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo underwater,


wenn ich DAS wüsste ginge es mir beträchtlich besser:((


Lieben Gruß Blöckchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo blöckchen,

hast du denn auch Probleme mit der übrigen Wirbelsäule?

Viele Grüße

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blöckchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo underwater,

eigentlich nie, doch in der letzten Zeit immer mal wieder Wirbelblockaden o.ä. in der BWS oder HWS, bedingt durch das schief sitzende ISG, so wurde es mir erklärt.Als
Problem, welches das verursachen könnte wurden mir schlechtes Bindegewebe und/oder Bänderschwäche genannt.
Nur, was ich dagegen tun kann, weiß ich bis heute nicht. Sport mache ich mittlerweile viel, um den ganzen Mist zu stabilisieren. Doch nun geht das schon seit zwei Jahren. Zwischenzeitlich war ich schon mal ein paar Wochen schmerzfrei. Doch im Moment bin ich genau so weit, wie ich zu Beginn des Ganzen war, also genau am Anfang.

Ich bin langsam aber sicher so entnervt, dass ich echt keine Lust mehr habe und mich frage, ob das ständige Einrenken überhaupt noch Sinn macht.

Lieben Gruß Blöckchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blöckchen

ich schließe mich dem Tipp von Philoktet an .
Die Ursachen der Problematik können nämlich auch von anderen Bereichen ausgelöst werden.

Viele Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Britt-Valerie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Süsel

BeitragVerfasst am: 13.04.07, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich würde Dir die Akupunktmassage nach Penzel empfehlen. Der komplette Energirekreislauf wird in kontrolliert und ggf. harmonisiert. Also wird auch nach anderen Störfeldern, z. B. innere Organen gesucht.
Mir hat´s sehr gut geholfen.
Eine Therapeutenliste gibt´s im Internet auf der Seite von APM Heyen.
Gruß
Britt
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.